Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Vorschau: 2. und 3. Damen-Bundesliga im Fokus

TSV Dachau II, TuS Fürstenfeldbruck II und RV Viktoria Wombach spielen im Abstiegskampf je zweimal daheim

Die bayerische Damen-Meisterin Theresa Faltermaier steckt mit dem TSV Dachau II in größter Abstiegsgefahr. Foto: Nils Rack

In den TT-Bundesligen richtet sich unser bayerischer Fokus dieses Wochenende voll auf die 2. und 3. Bundesliga der Damen, wo in Dachau sowie Wombach und Fürstenfeldbruck jeweils zwei Heimspiele anstehen.

In der 2. Damen-Bundesliga sieht es für die „Zweite“ des TSV Dachau aktuell gar nicht gut aus: Der Aufsteiger trägt mit 2:18 Punkten die rote Laterne. Um den Klassenerhalt sportlich noch zu schafften, sind dieses Wochenende zwei Siege fast schon Pflicht, wenn mit dem MTV Tostedt (Tabellenachter mit 10:10-Punkten) und dem TTC Langen (Neunter mit 6:16-Punkten) die beiden Teams kommen, die in der Tabelle derzeit direkt vor den Oberbayern liegen. Spielbeginn gegen Tostedt um Nachwuchs-Star Mia Griesel, die zur kommenden Saison zu Branchenführer ttc berlin eastside in die 1. Bundesliga wechselt, sowie Abwehr-Routinier Irene Ivancan ist am Samstag um 14 Uhr in der Sporthalle oder Montessori Schule. Das Match gegen Langen startet genau 24 Stunden später.

In akuter Abstiegsgefahr befinden sich auch die zwei bayerischen Vertreter der 3. Damen-Bundesliga: Der TuS Fürstenfeldbruck II (Tabellenachter mit 6:16-Punkten) und der Lohrer Stadtteilkub RV Viktoria Wombach (Neunter mit 4:18-Punkten) sind sich dabei wechselseitig der größte direkte Konkurrent. Im Fernduell bekommen es Oberbayern und Unterfranken dieses Wochenende beide mit dem BSC Rapid Chemnitz zu tun (Samstag, 14.30 Uhr in Wombach, Sonntag, 11 Uhr in Fürstenfeldbruck), dem Tabellenzweiten und wegen der wenigsten Minuspunkte „gefühlten Leader“. „Bruck“ steht außerdem gegen das abgeschlagen Schlusslicht SV Alemania Riestedt (Samstag, 13 Uhr) in der Pflicht, während Wombach gegen den Leipziger Ex-Erstligisten LTTV Leutzscher Füchse (Sonntag, 13 Uhr) ein weiteres Mal der Underdog ist.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge