Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Rückschau: Am XXL-Wochenende war alles dabei

Spannende Matches, grandiose Siege und bittere Niederlagen

Daniel Rinderer ist mit dem TTC Fortuna Passau ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gelungen. Foto: Roland C. Ritter

Ein begeisterndes Bayernderby mit kuriosem Spielverlauf lieferten sich am Samstag der SV DJK Kolbermoor und der TSV Dachau in der 1. Damen-Bundesliga (siehe auch Video). Nach Punkteteilung in den Doppeln, beherrschten die Gäste den Einzeldurchgang voll und ganz: Siege von Liu Yangzi über Kristin Lang (3:2), Sabine Winter über Hana Arapovic (3:1), Alina Nikitchanka über Swastika Ghosh (3:1) und Tin-Tin Ho über Naomi Pranjkovic (3:0) bedeuteten die 5:1-Führung für Dachau. Doch Kolbermoor demonstrierte Nervenstärke und Comeback-Qualitäten und gewann im zweiten Durchgang seinerseits sämtliche vier Einzel (drei davon im Entscheidungssatz) zum letztlich leistungsgerechten Remis. Die Rolle der gefühlten „Matchwinnerin“ kam dabei Naomi Prankovic zu. Im letzten Duell des Tages ließ sich die 19-Jährige weder von einer „vergebenen“ 2:0-Satzführung noch von zwei Matchbällen ihrer Gegnerin Nikitchanka im „Fünften“ beirren und sorgte mit 14:12 für den 5:5-Endstand.

Am Sonntag waren beide Teams dann erneut gefordert: Während Dachau mit einem 6:2-Erfolg bei der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim die Playoff-Teilnahme frühzeitig klar machte, musste sich Kolbermoor dem aktuellen Spitzenreiter TTC Weinheim in gleicher Höhe beugen. Dass nach Punkteteilung in den Doppeln die ersten drei Einzel allesamt in fünf Sätzen an den badischen Gast gingen, war dabei spielentscheidend.

TTBL: Sieg und Niederlage für TSV Bad Königshofen 

In der TTBL hat der TSV Bad Königshofen den dritten Tabellenplatz gewahrt, aber die Chance verpasst, die Distanz zu den Nicht-Playoff-Rängen zu erhöhen: Auf einen 3:0-Auswärtserfolg am Donnerstag beim bis dato „Vierten“ TTC Schwalbe Bergneustadt, folgte am Sonntag eine unerwartete 1:3-Heimniederlage gegen bis dato Schlusslicht TTC RhönSprudel Fulda. Dabei begann auch das Match gegen Fulda verheißungsvoll: Im Duell der 42-jährigen Routiniers bezwang Bastian Steger Fuldas Rückrunden-Neuzugang Chuang Chih-Yuan, der jüngst mit Taiwan Bronze bei der Team-WM geholt hatte, zur 1:0-Führung. Doch Stegers Sieg sollte der Ehrentreffer bleiben.

2. Bundesliga-Herren: Bayerisches Optimum

Perfekt lief es aus bayerischer Sicht in der 2. Herren-Bundesliga: Obwohl aus dem erhofften Wiedersehens-Einsatz des Kubaners Andy Pereira aufgrund von Visaproblemen nichts wurde, konnte der TV Hilpoltstein einen glanzvollen 6:2-Sieg über den Liga-Leader und designierten TTBL-Aufsteiger Borussia Dortmund feiern. Der Gewinn beider Doppel legte den Grundstein. Im Einzel war Petr Fedotov (gg. Simon Berglund und Erik Bottroff) zweimal erfolgreich, Alex Flemming (gg. Bottroff) und Juan Perez (gg. Evgeny Fadeev) steuerten die weiteren Siege bei.

Großer Jubel auch beim abstiegsgefährdeten TTC Fortuna Passau:  Durch einen hart erkämpften 6:4-Auswärtssieg nach 0:3-Rückstand beim TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal rückte der Tabellenvorletzte bis auf zwei Zähler an die Sachsen und damit ans rettende Ufer heran. Den Löwenanteil am Erfolg leisteten Martin Buch Andersen und Daniel Rinderer, die im hinteren Paarkreuz volle Punktzahl machten. Mit je einem Sieg machten Viktor Yefimov und Gustavo Gomez den Teamerfolg perfekt.

2. Damen-Bundesliga: TSV Dachau ohne Fortune 

Dem TSV Dachau II war Fortuna im Abstiegskampf der 2. Damen-Bundesliga an diesem Wochenende dagegen nicht hold. Ohne Alina Nikitchanka, die in der „Ersten“ gebraucht wurde, und Theresa Faltermaier musste sich das Schlusslicht auf Auswärts-Doppelschicht zunächst der DJK Offenburg denkbar knapp mit 4:6 geschlagen geben. Dabei blieb im Abschlusseinzel der große Kampfgeist von „Edel-Ersatzfrau“ Cornelia Faltermaier unbelohnt: Nach 0:2-Satzrückstand zwang die frühere Nationalspielerin Offenburgs Jana Kirner noch in den fünften Satz, verlor diesen aber 9:11. Keine Chance hatten die Oberbayerinnen tags drauf beim souveränen Tabellenführer ESV Weil (0:6), zumal TSV-Spitzenkraft Orsolya Feher ihre Spiele verletzungsbedingt kampflos abgeben musste.

3. Damen-Bundesliga:  TuS Fürstenfeldbruck spielt zum Leidwesen von Wombach groß auf 

Im Abstiegskampf der 3. Damen-Bundesliga hat sich die zweite Mannschaft des TuS Fürstenfeldbruck mit zwei Paukenschläge binnen eines halben Tages ein dickes Polster geschaffen: Sowohl bei der TTG Süßen als auch im Heimspiel gegen bis dato Tabellenführer SSV Schönmünzach trumpften die Oberbayerinnen mit 6:2 auf. Zum Leidwesen des direkten, bayerischen Konkurrenten RV Viktoria Wombach, der seinerseits 3:6 bei der SU Neckarsulm 3:6 verlor und bei nunmehr sechs Punkte Rückstand auf „Bruck“ ein kleines Wunder braucht, um die Bruckerinnen (direktes Duell am 24. März) noch einzufangen.

3. Herren-Bundesliga: DJK SpVgg Effeltrich macht großen Schritt gen Klassenerhalt 

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt konnten in der 3. Herren-Bundesliga auch die Oberfranken von der DJK SpVgg Effeltrich machen: Durch einen 6:4-Erfolg über Verfolger DJK Sportbund Stuttgart bauten sie ihren Vorsprung auf die bei den Schwaben beginnende Abstiegszone auf vier Punkte aus. In einem über vier Stunden dauernden Marathon-Fight machte letztlich der Gewinn beider Doppel den Unterschied. Im Einzel punkteten der Japaner Takuto Shiba zwei sowie je einmal Hannes Hörmann und Akito Itagaki für die Effeltricher.

Eine leicht zu verschmerzende Niederlage kassierte unterdessen der TTC Wohlbach. Zumal ohne seinen grippekranken Spitzenmann Borna Kovac hatte der Tabellensechste beim Zweiten SU Neckarsulm erwartungsgemäß nichts zu bestellen und unterlag 2:6.

Ähnliche Nachrichten

Mannschaftssport Erwachsene

BuLi-Vorschau: Mega-Tage nach der WM-Pause

Doppelpack mit Damen-Beteiligung in Bad Königshofen, Derby in Kolbermoor, designierter TTBL-Aufsteiger Dortmund in Hilpoltstein und und und

Aktuelle Beiträge