Zum Inhalt springen

SV Berg und ATSV Oberkotzau II scheitern

Naila – Kein gutes Pflaster war am Sonntag (Anm.: 21. April) die Frankenhalle in Naila für die beiden Herren-Tischtennisteams des SV Berg und ATSV Oberkotzau II. Bei den Relegationsspielen konnte sich Berg nicht die weitere Zugehörigkeit zur Bezirksoberliga sichern, Oberkotzau schaffte als Vizemeister der Bezirksklasse A den noch möglichen Aufstieg in die Bezirksliga nicht.

Mit einem Zähler mehr als der TTC Hof II (14:26) hatte der SV Berg (15:25) in der kürzlich zu Ende gegangenen Bezirksoberliga-Punkteserie noch den direkten Abstieg vermieden. Über die Relegation bestand nun die Chance den endgültigen Klassenerhalt in der höchsten Liga im TT-Bezirk Oberfranken Ost für eine weitere Saison festzuzurren. Doch bereits nach dem ersten Tagestreffen gegen den TTC Creußen II waren die Hoffnungen nur noch sehr gering geworden. Obwohl der qualifizierte Vertreter aus dem Kreis Bayreuth (Tabellenzweiter der Bezirksklasse A-Bayreuth/Kulmbach) zuvor die Partie gegen den DJK/SV Neufang deutlich mit 3:7 verloren hatte, kam der SVB einfach nicht in Fahrt. Zwar hatte er den besseren Start erwischt, denn das Doppel Alexander Greim/Thomas Finzel sorgte mit einem unangefochtenen 3-Satz-Erfolg und Greim mit dem Gewinn des ersten Tageseinzels für die 2:1-Führung, doch dann schien alles wie abgerissen zu sein. Alle folgenden sieben Paarungen gingen trotz heftiger Gegenwehr den Bach hinunter. Noch die beste Möglichkeit zumindest auf 3:4 zu verkürzen hatte zwischenzeitlich Greim in seinem zweiten Einzel. Doch er brachte seine 2:0-Satzführung in einer etwas erhitzt gewordenen Schlussphase gegen den früher höherklassig spielenden Peter Küfner nicht ins Ziel (11:13 im Entscheidungssatz). Damit stand am Ende eine 2:8-Niederlage zu Buche.

Auch gegen den Vertreter aus dem Kreis Kronach, der nur um einen Zähler den Aufstieg in der Bezirksoberliga verpasst hatte, begann die Auseinandersetzung nicht schlecht. Erneut war es das Duo Greim/Frinzel und Greim im Einzel, die für den 2:1-Vorsprung sorgten. Doch auch in dieser Partie sollte danach nichts mehr gelingen, so dass erneut eine 2:8-Pleite registriert werden musste. Allerdings täuscht die Schlappe gewaltig, denn neben Greim machten Holger Fischer, Thomas Frinzel und Alexander Preußner ihren Kontrahenten das Siegen ganz schön schwer.

Beim Kampf um den noch möglichen Aufstieg in die Bezirksliga hatte Oberkotzau II gegen den TSV Stockheim II einen schweren Stand. Zwar konnte die Kombination Michael Blechschmidt/Jan Hennemann ihr Doppel gewinnen, doch nach drei Einzelniederlagen am Stück stand der ATSV bereits mit 1:4 mit dem Rücken zur Wand. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gab es noch, als Marco Kulke auf 2:4 verkürzte. Doch prompt folgten drei weitere Niederlagen am Stück, sodass mit dem damit einhergehenden 2:7-Rückstand die Niederlage besiegelt war. Michael Mittelsdorf sorgte mit dem Gewinn des letzten Tageseinzel lediglich noch für eine Ergebniskosmetik zum 3:7. hf / Hans Franz