Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

25.Februar 2024
SpVgg Hambach schafft das "Double"

Hambach gewinnt Bezirkspokalmeisterschaften auf Verbands- und Bezirksklassenebene - TSV Arnshausen wird Pokalsieger auf Bezirksligaebene

Fast pünktlich um 10:00Uhr konnten die ersten Paarungen des "Final-Four" der Bezirkspokalmeisterschaften am Sonntag, den 25. Februar 2024 beginnen.
Der Bezirksvorsitzende Alfred Glos begrüßte in Stellvertretung für den verhinderten Pokalspielleiter Friedhelm Lucas die anwesenden Mannschaften beim diesjährigen Bezirks-Pokalfinale, dass von der Tischtennisabteilung des VfL Niederwerrn ausgerichtet wurde. Zuvor bedankte sich der Abteilungsleiter des VfL - HaJo Heymanns - bei allen Helferinnen und Helfern, für die optimale Vorbereitung der Veranstaltung sowohl auf sportlich-technischer Ebene als auch auf kulinarischer Ebene und wünschte allen anwesenden Spielern sportlich faire Wettkämpfe.

Auf der Ebene der Bezirksligen qualifizierten sich die Mannschaften des TSV Arnshausen, des TTC Sand, des VfL Niederwerrn und die DJK Gänheim für die Endrunde. Nach der Auslosung der ersten Runde trafen aufeinander: Arnshausen und Gänheim sowie Sand und der Gastgeber Niederwerrn.
Der aktuelle Tabellenführer der Bezirksoberliga wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht, wobei die junge Gänheimer Mannschaft alles gab und wenigstens einen Ehrenpunkt erreichen konnte. Im Parallelspiel war der Ausgang nicht von vorneherein abzusehen, da die im Ligaspiel tags zuvor siegreiche Sander-Mannschaft auf einige starke Spieler verzichten musste. Nach einer 2:1-Führung des VfL ging es in das Doppel. Hier führte die Paarung des TTC bereits 2:0, ehe Niederwerrn das Spielnoch drehen konnte, letztlich glücklich in der Verlängerung des 5.Satzes die Oberhand behielt und damit den Grundstein für den 4:2 Erfolg legte.
In der 2.Runde lauteten die Begegnungen: Sand - Arnshausen und Niederwerrn - Gänheim. Der TSV Arnshausen gab sich auch hier keine Böße und besiegte den TTC Sand klar mit 4:1.
lar schien zunächst auch die Partie für den VfL Niederwerrn zu laufen: nach einer 2:0-Fürhung und jeweils einer 2:1-Satzführung im 3.Einzel sowie im Doppel war ein schnelles 4:0 schon in Sichtweite. Doch die Gänheimer-Spieler zeigten starken Kampfgeist, drehten beide Partien noch um und glichen zum 2:2 Spielstand aus. Das Duell der beiden Spitzenspieler ging dan klar an den VfL Niederwerrn und auch in dem folgenden hart umkämpften 5-Satz-Match hatte Niederwerrn am Ende die "Nase" vorn, was dann auch den 4:2 Endstand bedeutete.

So kam es nun tatsächlich zum "Endspiel" der beiden bislang noch ungeschlagenen Mannschaften des TSV Arnshausen und dem VfL Niederwerrn.
Während der TSV auf die stärkste Besetzung setzte, wechselte Niederwerrn seinen Spielkader durch, damit auch alle anwesenden Spieler der Ligamannscahft zu Einsatz kamen. Am Ende setzte sich wiederum der Favorit durch, wobei der VfL auch einen wohverdienten Ehrenpunkt beim 4:1-Erfolg des TSV Arnshausen - was gleichzeitig den Pokalsieg bedeutete - erzielen konnte. Das Parallelspiel zwischen der DJK Gänheim und dem TTC Sand entschied die Mannschaft aus dem Haßbergkeis mit 4:1 für sich.

Die Endrunde der Bezirksklassen erreichten die Mannschaften der DJK Dürrfeld, der DJK Hergolshausen, dem TV Hassfurt sowie der SpVgg Hambach II, die hier ebenfalls - aufgrund der deutlich höheren TTR-Spielerbewertung - den klaren Favorit auf den Pokalerfolg darstellten.
Mit drei deutlichen Siegen schafte die SpVgg Hambach II einen letztlich ungefährdeten Pokalsieg bei der Bezirksklassen-Ebene und ist mit dieser Aufstellung sicher auch im Landesfinale der Bezirksklassenmannschaften ein heißer Anwärter auf den Sieg.
Absolutes Highlight des Tages war der 10-jährige Nachwuchsspieler der SpVgg Hambach, der in 2 Partien zum Einsatz kam und dort deutlich erfahrenere und höher bewertete Spieler mit seinem tollen Angriffsspiel schlagen konnte.

Die Endrunde der Bezirksmannschaften, die auf Verbandsebene spielen, wurde zu einem "echten" Endspiel, da nur 2 Mannschaften, nämlich die SpVgg Hambach und die DJK Leutershausen gemledet hatten.
Leider konnte Leutershausen nur 2 Spieler stellen, aber auch die Hambacher-Mannschaft musste verletzungsbedingt auf ihren Spietzenspieler verzichten. Aufgrund dieser Ausgangssituation entwickelte sich eine sehr spannenden Partie, die nach dem Doppel ausgeglichen - 2:2 - stand.
Der auf 2 gesetzte Leutershäuser Spieler konnte danach sein Spiel klar mit 3:0 gewinnen, während sich in der 2.Partie die Nummer 1 der Hambacher bereits eine 2:0 Satzführung erkämpft hatte. Doch sein erfahrener Leuterhäuser Gegner bewies starke Moral und glich zum 2:2-Satzausgleich aus.
Der umkämpfte 5.Satz ging dann jedoch wieder an die SpVgg Hambach, so dass mit dem nachfolgenden kampflos gewonnenen Spiel der sehr knappe 4:3-Pokalsieg erreicht war.
 

Nach gut 6 Stunden Spielzeit standen alle Bezirkspokalsieger fest, so dass die Ehrung der Pokalsieger durch den Bezirksvorsitzenden Alfred Glos vorgenommen wernen konnte:

  • Verbandsebene: SpVgg Hambach
  • Bezirksligaebene: TSV Arnshausen
  • Bezirksklassenebene: SpVgg Hambach II

 

Ein großer Dank geht an die Tischtennisabteilung des VfL Niederwerrn für tolle Organisation und die Durchführung der Pokalendrunde im Bezirk Unterfranken Nord.

Zu den einzelnen Ergebnissen in click-TT:

Pokalübergabe an die siegreiche Mannschaft der SpVgg Hambach (Verbandsebene) durch den BV Alfred Glos
linke die unterlegene Mannschaft der DJK Leutershausen und rechts die siegreiche Mannschaft der SpVgg Hambach (es fehlt C.Hasler) in der Verbandsligaebene
rechts die siegreiche Mannschaft des TSV Arnshausen und links der 2.Platzierte VfL Niederwerrn (Bezirksligaebene)
die Plätze 3 und 4 auf Bezirksligaebene: TTC Sand und die DJK Gänheim
links die Pokalsieger der SpVgg Hambach II mit dem jüngsten Spieler und rechts die zweitplatzierte Mannschaft der DJK Hergolshausen
gemischte Reihe: die Plätze 3 und 4 bei der Bezirksklassenebene: DJK Dürrfeld und TV Haßfurt II
einige der vielen Helferinnen und Helfer des ausrichtenden Vereins VfL Niederwerrn
ein Teil des Kuchenangebots...
...und hier die weiteren Angebote zur Stärkung des leiblichen Wohls :-)

Aktuelle Beiträge