Veranstaltungsbericht der Süddeutschen Pokalmeisterschaften vom 16.05.98 um den Georg-Apfelbeck Pokal in Erdweg

Überschaubar war die Zuschauer-Kulisse, die sich in der für den Tischtennissport bestens geeigneten Dreifachhalle in Erdweg in Oberbayern einfand, um die Landesmeister der fünf süddeutschen Verbände bei der Demonstration ihrer Leistungsstärke zu bewundern.
Gingen die Verbandsfunktionäre Bayerns dann ins Detail und selektierten nach Handschlag die begrüßten Interessierten, waren die sportneutralen Bewunderer an einer Hand abzuzählen. Daß hier Handlungsbedarf angesagt ist, wurde auch auf der Sitzung der Sportwarte der beteiligten Verbände am Vortag debattiert.
Der Einzug der Süddeutschen Pokalmeister in die erste Runde des Pokalwettbewerbes mit den Bundesligisten würde den Stellenwert sicherlich erhöhen.
Da der SV Dresden-Mitte als Sachsenvertreter der Damen die Fahrt nicht angetreten hatte, fiel das Vorspiel aus. In der Vorschlußrunde setzten sich die favorisierten DJK Regensburg und Post SV Karlsruhe jeweils mit 4:0 durch und das bayerische Trio hielt auch im Endspiel mit 4:1 die Fahne hoch. Den Ehrenpunkt sicherte Marion Ott mit einem Dreisatz-Erfolg über Diana Seebauer. Li Dan und Gerti Dietrich behielten im Einzel und Doppel eine weiße Weste.

Für die Herren hatte Gerhard Schnabel, der Sportwart des Süddeutschen Verbandes, das Vorspiel zwischen dem FC Bayern München und dem SV Ottenau gelost. Die Südbadener kamen beim 1:4 nur zu einem kampflosen Zähler, da Dr. Carsten Matthias krankheitsbedingt die Box mit der Bank wechselte.
Zwar blieb den Oberbayern eine Frist von gut einer Stunde, aber die Telefonate nach Ersatzspielern blieben unbeantwortet. So war dann auch das Halbfinal-Spiel der Münchner gegen den frisch gebackenen Aufsteiger zur Regionalliga Süd, den TTC Eilenburg, bis zum letzten Ballwechsel spannend. Die Slowaken Daniel Goga und Robert Krajcik buchten für Sachsen das Doppel, benötigten zu den beiden geschenkten Punkten also nur noch einen Sieg. Den versäumte Krajcik im Finish des Entscheidungssatzes.
Der TTC Ketsch mußte in der zweiten Partie der Vorschlußrunde gegen den TTF Neuhausen über die volle Distanz gehen, um mit einem 4:3-Erfolg in das Finale einzuziehen. Hier setzten sich die Münchner mit klaren 2:0 Siegen bei der kampflosen Spielabgabe von Matthias mit 4:1 durch. Somit blieben Steffen Krämer und Martin Olejnik an diesem Nachmittag im Einzel ohne Niederlage.

Peter Kuhn, der Ehrenpräsident des bayerischen und amtierende Vorsitzende des süddeutschen Verbandes hatte es sich nicht nehmen lassen, mit den Aktiven über die "volle Distanz" zu gehen. Zusammen mit Joachim Hader, der als Vereinsvorsitzender der SpVgg Erdweg vor drei Jahren bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft der Erwachsenen bereits sein Organisationstalent unter Beweis gestellt hattte, führte Kuhn die Siegerehrung durch.
Die Urkundenüberreichung an die Pokalsieger erfolgte anläßlich des Süddeutschen Verbandstages in Bretten.

TTC NEUHAUSEN   FC BAYERN MÜNCHEN       TTC EILENBURG
mit             mit                     mit
BRANDELIK       OLEJNIK                 GOGA
HAMMANN         KRÄMER                  LANGE
FLACHE          Dr. MATTHIAS            KRAJCIK


SV OTTENAU      TTC KETSCH
mit             mit
HOMM            WERNER
SCHWEIKERT      SCHREIBER
MECHLER         BERGER

Qualifikationsspiel zum Halb-Finale:

FC Bayern München       - SV Ottenau    4:1

Vorschluß-Runde:
FC Bayern München       - TTC Eilenburg 4:2
TTF Neuhausen           - TTC Ketsch    3:4

Finale:
FC Bayern München       - TTC Ketsch    4:1


PSV KARLSRUHE   DJK REGENSBURG  SV BW WIEHRE FREIBURG
mit             mit             mit     
OTT             LI DAN          BECK
PRIETZEL        DIETRICH        LJEVAR
HUDAK           SEEBAUER        KATZELNIK

TSV BETZINGEN   
mit             Vorschluß-Runde:
                DJK SB Regensburg - SV BW Wiehre Freiburg 4:0
ROHR            Post SV Karlsruhe - TSV Betzingen         4:0
URBAN
REISER          

Finale:
DJK SB Regensburg - Post SV Karlsruhe     4:1
zurück zum Anfang
Koller Hans-Peter Miesbach, 17.05.98, Fawa MSchsp Bayern