DTTB Top 12 Qualifikationsturnier der Jugend und Schüler
18./19. November 2000, Battenberg (HETTV)


Mädchen    Jungen    Schülerinnen    Schüler

BTTV-Spieler erreichen zwei zweite Plätze

Der BTTV reiste zum Bundesranglistenturnier nach Battenberg/Hessen mit insgesamt 10 SpielerInnen an. Bei der weiblichen Jugend gingen Katharina Schneider und Barbara Kantner an den Start, bei den Schülerinnen Angelina Gürz und Julia Kahler. Bei der männlichen Jugend konnten sich gleich vier Teilnehmer für das Bundesranglistenturnier qualifizieren, dies waren Felix Bindhammer, Andreas Ball, Alexander Fischer und Michael Ziegler. Bei den Schülern traten für den BTTV Benjamin Rösner und Aleksander Czochanski an.

Die Erwartungen der Teilnehmer waren sicherlich im Vorfeld unterschiedlich, die Mädchen konnten auf einen Platz im vorderen Mittelfeld hoffen, für Katharina Schneider im ersten Jugendjahr war das Ziel unter die besten Acht Spielerinnen zu kommen und sich somit die Qualifikation für das TOP 12 Turnier zu sichern.
Die Schüler machten sich beide Hoffnungen auf einen Platz in der Spitzengruppe. Besondere Hoffnungen konnte sich Benjamin Rösner aufgrund der Vorjahresergebnisse machen, vor allem weil er vor zwei Wochen die internationalen Meisterschaften der Slowakei gewinnen konnte.
Die Jungen haben sich in Deutschland auf nationaler Ebene mit starken Spielern aus den anderen Bundesländern zu messen, hier war das Rennen um die vorderen Plätze völlig offen und jeder hatte zunächst das Ziel die Endrunde der besten Acht zu erreichen.

Der Turnierverlauf war für die bayerischen Spielerinnen und Spieler sehr zufriedenstellend, so konnten fast alle die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen.
Die beste Platzierung blieb diesmal nicht einem einzigen vorbehalten. So konnten sowohl Felix Bindhammer (TV Hilpoltstein) als auch Benjamin Rösner (Würzburger Hofbräu 96) einen hervorragenden 2. Platz erringen. Mit einer Bilanz von 6:1 Spielen in der Endrunde konnte er sich direkt hinter dem spiel- und satzgleichen Daniel Weitz (Hessen) platzieren, gegen den er auch das einzige Spiel des Ranglistenturniers verlor. Felix hatte somit eigentlich die beste Bilanz aller Teilnehmer, da Weitz ein Spiel mehr in der Vorrunde verlor, dieses aber nicht in die Endrunde übernahm. Felix bestätigte mit diesem zweiten Platz sein Ausnahmekönnen wiederholt. So hatte er bereits im letzten Jahr die gleiche Platzierung erreicht.
Benjamin Rösner startete bei den Schülern mit einer leichten Favoritenstellung. In der Vorrunde wurde er dieser auch gerecht, so spielte er am ersten Turniertag eine 7:0 Bilanz. Am zweiten Turniertag hatte er aber zunächst zwei rabenschwarze Stunden zu überstehen. Er verspielte zum Teil gute Führungen gegen vermeintlich schwächere Gegner und verlor die ersten beiden Spiele gegen Mengel (WTTV) und Krieger (Ba-Wü). Diejenigen, die ihn zu diesem Zeitpunkt allerdings abgeschrieben hatten, wurden eines besseren belehrt. Benjamin fing sich und holte gegen den späteren Sieger Patrick Baum (Rheinhessen) einen 0:1 Satzrückstand auf und gewann dieses Spiel noch. So belegte er am Ende mit 5:2 Spielen und 11:6 Sätzen den zweiten Rang hinter dem spielgleichen Baum (5:2 Spiele, 11:4 Sätze).
Drittbester bayerischer Spieler war Andreas Ball, der den 6. Platz der Jungenkonkurrenz belegen konnte. Andreas Ball ist erst im zweiten Jugendjahr und diese Platzierung bedeutet für ihn einen vollen Erfolg. In der Vorrunde erreichte er eine 5:2 Bilanz und konnte hier Jörg Schlichter (Ba-Wü) erstmals bezwingen. In der Endrunde erreichte er eine 3:4 Bilanz und konnte mit dem 6.Platz hochzufrieden sein. Dieser Erfolg ist für ihn ein Comeback unter den besten Jugendlichen Deutschlands nach seiner langen Verletzungspause der vergangenen Saison. Er bekam noch am gleichen Tag seine Nominierung zu den Internationalen Meisterschaften von Portugal im Dezember mitgeteilt.
Seinen bisher größten persönlichen Erfolg feierte Alexander Fischer schon mit der Teilnahme am TOP-12 Qualifikationsturnier. Dass er aber auf Anhieb den 8. Platz erreicht, hätte im Vorfeld so recht keiner erwartet. Er konnte sich knapp für die Endrunde qualifizieren und konnte auch hier mit jedem Spieler mithalten, auch wenn im der ganz große Sieg gegen einen Spitzenspieler noch versagt blieb. Allerdings kann er sich mit dieser Platzierung berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme am TOP 12-Turnier im Februar machen.
Michael Ziegler rundete das Teilnehmerfeld der Jungenauswahl des BTTV ab und erreichte den 12. Platz. Er konnte zumindest in der Gruppe der 9-16 Platzierten eine positive Bilanz mit 4:3 Spielen vorweisen und zeigte sich am zweiten Turniertag in besserer Verfassung.
Bei den Schülern startete neben Benjamin Rösner ein zweiter "Würzburger" mit Aleksander Czochanski. Er verpasste nur knapp die Teilnahme an der Endrunde, verlor aber am zweiten Turniertag kein Spiel mehr und erreichte den 9.Platz mit einer Gesamtbilanz von 9:5 Spielen. Ihm ist sicherlich für die nächsten Turniere noch etwas mehr zuzutrauen.

Bei den Mädchen ist die jüngste bayerische Starterin auch schon die beste. Katharina Schneider (TV Ochsenfurt) belegte in der stark besetzten Mädchenkonkurrenz den 8. Platz. Nachdem sie sich knapp für die Endrunde qualifizieren konnte, siegte sie im ersten Spiel der Endrunde gegen die bis dahin ungeschlagene Ilse Lindenlaub (Hessen). Auch gegen Irene Ivancan (Ba-Wü) machte sie ein sehr gutes Spiel und verlor nur knapp im 3. Satz. Katharina belegte somit mit 1:6 Spielen und 4:13 Sätzen den 8.Platz.
Barbara Kantner (SV Cas. Kleinwalsertal) konnte die Endrunde nicht erreichen und belegte mit einer Gesamtbilanz von 6:8 Spielen den 12. Platz. Nachdem das Erreichen des TOP-12 Qualifikationsturnier für sie schon ein großer Erfolg war, konnte sie in der Gruppe 9-16 ein positives Ergebnis erspielen.
Bei den Schülerinnen gingen mit Angelina Gürz (Viktoria Wombach) und Julia Kahler (TSV Stammham) zwei bayerische Starterinnen an die Tische. Angelina Gürz belegte den 10. Platz als jüngste Teilnehmerin des Turniers. Zwar hatte man im Vorfeld etwas mehr von ihr erwartet, doch machte sich die längere Verletzungspause noch bemerkbar. Sie spielte mit Höhen und Tiefen und verpasste die Endrunde mit 3:4 Spielen. In der Gruppe der 9-16 Platzierten erreichte sie eine 5:2 Bilanz und erreichte somit den noch akzeptablen 10. Platz.
Julia Kahler hatte sich überraschend für dieses Turnier qualifiziert und musste hier ihre Grenzen erkennen,. Allerdings konnte sie eine Spielerin hinter sich lassen und belegte mit einer Gesamtbilanz von 1:13 Spielen den 15. Platz.

Verbandstrainerin Marta Novotna zum Abschneiden der weiblichen Teilnehmer:
" Katharina hat gezeigte, dass sie sich in der letzten Zeit weiter verbessert hat. Sie gehört zur deutschen Spitze und hat sich schon im ersten Jugendjahr dort etabliert. Dies sieht man auch daran, dass sie für die Internationalen Meisterschaften von Portugal nominiert wurde. Barbara Kantner hat auch nicht enttäuscht und zeigte mit ihrem 12. Platz, dass sie zu diesem Teilnehmerfeld gehört.
Bei den Schülerinnen konnte man bei Angelina Gürz feststellen, dass ihre Verletzung noch Einfluß auf dieses Ergebnis hatte. Ihr hat die Wettkampfpraxis mit dem großen Ball gefehlt, so hatte sie nur Wettkampfpraxis bei den Internationalen Meisterschaften der Slowakei, dort machte sie allerdings nur wenige Spiele. Dies ist der Grund, warum sie so unkonstant gespielt hat. Für Julia Kahler ist die Teilnahme ein Erfolg. Sie machte einige gute Spiele und verlor einige nur knapp."

Der Koordinierende Verbandstrainer Thomas Müller zog auch ein positives Fazit:
"Das Ergebnis im männlichen Bereich ist klasse, ich bin völlig zufrieden. Natürlich muss man für das Training in den nächsten Monaten alles auch kritisch betrachten. Nachdem wir im letzten Jahr keinen Jugendlichen auf dem TOP 12 Turnier hatten, bin ich schon mit der Anzahl der Teilnehmer sehr zufrieden. Drei Spieler unter den besten acht Jugendlichen zu haben werte ich auch als persönlichen Erfolg. Felix überzeugte wieder voll und ganz, er ist ein "top" Ranglistenspieler und kann sich auf solchen Turnieren unheimlich steigern. Für mich ist er die Nummer "Eins", da er die beste Bilanz aller Teilnehmer gespielt hat. Andreas Ball ist wieder völlig der "Alte", für ihn ist der 6. Platz ein großer Erfolg. Seine guten Trainingsleistungen haben sich in diesem Ergebnis widergespiegelt, vor allem das Spiel gegen Schlichter war ein "Topspiel". Alexander Fischer ist mit dem 8. Platz ein großer Wurf gelungen. Für ihn ist das der Lohn für harte und engagierte Trainingsarbeit, die er in letzter Zeit so konsequent betreibt. Benjamin Rösner hätte ich schon auf Platz 1 getippt. Aber es läuft manchmal nicht alles nach Plan. Wenn man in einem solchen Turnier Konzentrationsschwächen offenbart, dann kann es auch mal schief gehen. Für ihn sicherlich Ansporn genug, konzentrierter zu "arbeiten" und dann auch so zu spielen. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass er den 2. Platz belegt hat. Das ist schon er sehr guter Erfolg. Es ist immerhin der dritte zweite Bundesranglistenplatz von Benjamin in Folge. Aleksander Czochanski spielte am ersten Turniertag einfach "schlecht". Er gehört weiter nach vorne, hätte dies auch erreichen können, wenn er nur die Ergebnisse der Süddeutschen Rangliste bestätigt hätte. Auch er wird seine Erfahrungen aus der Analyse ziehen und entsprechend im Training zur Werke gehen."

Mädchen

 1. Rohr, Meike                Ba-Wü    	6:1	13:5
 2. Rohr, Gaby                 Ba-Wü    	5:2	11:6
 3. Lindenlaub, Ilse           Hessen   	5:2	11:7
 4. Silbereisen, Kirstin       Rheinland	4:3	10:7
 5. Ivancan, Irene             Ba-Wü    	4:3	10:9
 6. Hanselka, Judith           WTTV		2:5	 6:11
 7. Kurz, Raffaela             Ba-Wü            1:6	 6:13
 8. Schneider, Katharina       Bayern   	1:6	 4:13

 9. Urban, Alexandra           Ba-Wü    	6:1	13:4
10. Ollmer, Marie              Berlin		4:3	 9:8
11. Drewes, Sonja              WTTV		4:3	 8:7
12. Kantner, Barbara           Bayern   	4:3	10:10
13. Scherrer, Sabrina          Pfalz		3:4 	 8:9
14. Sindermann, Susanne        WTTV		3:4 	 8:9	
15. Simon, Evelyn              WTTV     	3:4	 7:10	
16. Nebe, Bettina              Niedersachsen	1:6	 6:12

Stumper, Laura                 Ba-Wü		freigestellt    
top

Jungen
  
 1. Weitz, Daniel              Hessen   	6:1	12:4
 2. Bindhammer, Felix          Bayern    	6:1	12:4
 3. Schlichter, Jörg           Ba-Wü    	4:3	10:6
 4. Süß, Christian             WTTV     	4:3	 9:6
 5. Huuk, Alexander            Niedersachsen	3:4	 8:10
 6. Ball, Andreas              Bayern   	3:4	 7:10
 7. Door, Sebastian            Niedersachsen	1:6	 4:12
 8. Fischer, Alexander         Bayern    	1:6	 3:13

 9. Klingspon, Jens            Niedersachsen	5:2	12:5
10. Golshahi, Siawash          WTTV		5:2	10:6
11. Berger, Patrick            WTTV		5:2	10:6
12. Ziegler, Michael           Bayern    	4:3	 9:8
13. Weihrauch, Dominik         Rheinland	3:4	 8:9
14. Lakmann, Robert            Pfalz		2:5	 7:10
15. Klosek, Adrian             Ba-Wü     	2:5	 6:11
16. Streicher, Markus          Rheinland  	2:5	 5:12
top

Schülerinnen

 1. Solja, Susanne             Pfalz		6:1	13:4
 2. Hofmann, Melanie           Hessen		4:3	11:7
 3. He, Linglan                Ba-Wü 		4:3	 8:9
 4. Uzar, Kerstin              Niedersachsen	4:3	 9:10
 5. Özler, Fulya               Ba-Wü 		3:4	 8:8
 6. Wirdemann, Jessica         Niedersachsen	3:4	 7:10
 7. Balduf, Anna               Pfalz		2:5	 7:11
 8. Ködel, Mandy               Berlin		2:5	 7:11
                         
 9. Etzrodt, Katrin            Thüringen 	5:2	12:7
10. Gürz, Angelina             Bayern		5:2	10:5
11. Becker, Karolina           WTTV 		4:3	11:7
12. Hilger, Julia              Rheinland	4:3	 9:7
13. Völker, Gabriele           WTTV		4:3	 9:8
14. Obst, Svenja               Niedersachsen	4:3	 9:9
15. Kahler, Julia              Bayern		1:6	 4:12
15. Zhan, Ying-Ni              WTTV		1:6	 3:12
   
Czajkowski, Désirée            Hessen		entschuldigt
top

Schüler
   
 1. Baum, Patrick              Rheinhessen	5:2	11:4
 2. Rösner, Benjamin           Bayern          	5:2	11:6
 3. Krieger, Alexander         Ba-Wü		4:3	 8:7
 4. Mengel, Steffen            WTTV		4:3	 8:10
 5. Waltemode, Christoph       WTTV		3:4	 9:9
 6. Filus, Ruwen               Niedersachsen	3:4	 8:9
 7. Ovtcharov, Dimitrij        Niedersachsen 	2:5	 7:10
 8. Dudek, Michael             Ba-Wü    	2:5	 5:12
 
 9. Czochanski, Aleksander     Bayern   	6:1	13:3
10. Hagner, Matthias           Ba-Wü		5:2	11:7
11. Kamar El-Din, Rudain       Brandenburg	4:3	11:8
12. Lüken, Klaas               Niedersachsen	4:3	10:8
13. Karbowski, Konrad          Hamburg		4:3	 9:10
14. Johann, Kevin              Rheinland	3:4	 7:10
15. Hofmann, Nils              Hessen		1:6	 6:13
16. Kurkowski, Jens            Hessen		1:6	 5:13
top


previous page (C) Hans Pickl