Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2000


Jungen und Mädchen    Schüler und Schülerinnen   

Jungen und Mädchen
am 24./25.06.2000 in Hochheim

Mädchen

1. Post SV Rostock           NTTV/TTVMV
2. ESV Prenzlau              NTTV/TTVB
3. VfL Sindelfingen          STTV/TTVWH
4. TV Kall                   WTTV
5. DJK BW Münster            SWTTV/Hessen
6. ETSV Witten               WTTV
7. TSV Reichenberg           STTV/Bayern
8. TSG Drais                 SWTTV/RTTV

Jungen

1. TSG 1873 Eislingen        STTV/TTVWH
2. TTC 1946 Dorheim          SWTTV/Hessen
3. 3 B Berlin                NTTV/Berlin
4. TuS Germania Schnelsen    NTTV/Hamburg
5. TTC RW Oberlar            WTTV
6. TV 03 Sulzbach            STTV/Bayern
7. BW Grevenbroich           WTTV
8. TTC Diedesfeld            SWTTV/Pfalz

Von den süddeutschen Vertretern konnten sich die beiden bayerischen Mannschaften aus Sulzbach und Reichenberg im Gegensatz zu den beiden badenwürttembergischen Konkurrenten aus Eislingen und Sindelfingen in der in zwei Gruppen durchgeführten Vorrunde nicht für die Endrunde der besten vier Mannschaften qualifizieren.

Am Ende belegten bei der männlichen Jugend der TV 03 Sulzbach als süddeutscher Vizemeister den 6. Platz und bei der weiblichen Jugend der süddeutsche Meister TSV Reichenberg den 7. Platz.

Bei den Mädchen war die Reichenberger Delegation sichtlich geschockt, als sie kurz vor Turnierbeginn erfuhr, dass ihre Spitzenspielerin Angelina Gürz aufgrund einer Schleimbeutelentzündung im Schlagarm nicht einsatzfähig war. Obwohl Reichenberg so bereits vor Beginn eines jeden Spieles 3 Minuspunkte auf dem Konto hatte, schlugen sich Sandra Hemrich (5:3 Spiele), Annika Borsos (5:2 Spiele) und Kerstin Hemrich (3:3 Spiele) recht achtbar, so dass zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen bei 17:21 Spielen unter diesen Umständen eine respektable Bilanz darstellen. Die drei Spielerinnen hatten sogar im ersten Vorrundenspiel beim 5:5 gegen den späteren Vierten TV Kall den Einzug in die Runde der letzten Vier in der Hand. Das Ergebnis von Kall (5:5 gegen den Vizemeister ESV Prenzlau) lässt den Schluss zu, dass Reichenberg ohne die Verletzung seiner besten Spielerin wohl der Sprung aufs Treppchen gelungen wäre.

Bei der männlichen Jugend verpasste auch der TV 03 Sulzbach in der Vorrunde beim 5:5 gegen den späteren Vierten aus Hamburg ganz knapp den Einzug in die Runde der letzten Vier. Wie bei Reichenberg standen am Ende 2 Siege, ein Unentschieden und 2 Niederlagen bei 23:21 Spielen zu Buch. Für Sulzbach spielten Tobias Grimm, Jochen Sevenich, Sebastian Groh und Frank Strzalkowski.

(c) Dieter Gürz

top

Schüler und Schülerinnen
am 24./25.06.2000 in Wernigerode

Schülerinnen

1. ESV Prenzlau              Brandenburg 
2. TTV Römerberg 
3. TTG Walldorf              Ba-Wü  
4. TV Hofstetten             Bayern 
5. TTC Eintracht Pfungstadt  Hessen
6. MTV Hattorf               TTVNiedersachsen
7. TuS Jahn Soest            WTTV
8. ASVE Süchteln             WTTV

Schüler

1. TSV Untermberg                BaWü
2. TTC Dorchheim-Hangenmeilingen Hessen
3. SV Unterknöhringen            Bayern
4. TSV Kandel                    Pfälzischer TTV
5. TSG Bergedorf                 Hamburger TTV
6. TTC 195 Mariaweiler           WTTV
7. Post SV Oberhausen            WTTV
8. TSV Brunsbüttel               Schleswig Hostein

Die Mädchen des TV Hofstetten erringen den 4. Platz bei den DSchMM in Wernigerode

Hofstetten wurde mit dem MTV Hattorf (2. Norddt.), ASVE Süchteln (2. Westdt.) und dem TTV Römerberg (1.Südwestdt.) in eine Gruppe gelost. Der MTV Hattorf und der ASVE Süchteln wurden beide deutlich mit 6 : 0 besiegt, bevor das letzte Gruppenspiel gegen den TTV Römerberg über den Gruppensieg entschied. Ein Unentschieden hätte den Hofstetter Mädchen genügt. Mit 6 : 2 mußten sie sich letztlich deutlich geschlagen geben, was den tatsächlichen Spielverlauf nicht widerspiegelt, denn die Spiele des hinteren Paarkreuzes hatten sie bereits für sich entschieden, während die Nr. 2 Sabrina Ehler gegen Anna Balduf nach gewonnenem ersten Satz, den 2. und 3. Satz mit jeweils 22 :20 abgeben mußte.

Als zweiter der Gruppe B, mußte sich die Mannschaft des TV Hofstetten, im Halbfinale am Sonntag, mit dem ESV Prenzlau (Brandenburg) dem Sieger der Gruppe A auseinandersetzen. In diesem Spiel konnte lediglich Christina Rein gegen die Nummer zwei Tina Neumann den Ehrenpunkt erzielen.

In Spiel um Platz 3 trafen Christina Rein, Sabrina Ehler, Barbara Friedrich und Verena Täger auf die TTG Walldorf (Baden Württemberg). In der Neuauflage des Endspiels der Süddeutschen, begann Hofstetten sehr vielversprechend und ging in den Eingangsdoppeln mit 2 : 0 in Führung. Sabrina Ehler konnte gegen Maren Jungblut sogar auf 3 : 0 erhöhen. Dies sollte jedoch der letzte Punkt bleiben, drei knappe Dreisatzentscheidungen gingen an Walldorf, die sich mit 6:3 den dritten Rang sicherten.

Das Finale gewannen die Mädchen aus Prenzlau gegen den TTV Römerberg mit 6:3.

(c) Timo Link

top
previous page (C) Hans Pickl