Internationales Schüler-Länder-Turnier
vom 07. bis 09. September 2001 in Burglengenfeld


Plazierungen:    Mannschaftsturnier    Einzelturnier
Ausführliche Ergebnisse    Teilnehmerliste    Gruppenbild    Süddeutsche Auswahl (Bild)

Zweimal Bronze für Süddeutschland
Bayerische Schülerinnen überzeugten beim internationalen Leistungstest

Beim 8. Internationalen Schüler- und Jugendturnier war dieses Mal die Slowakei mit drei Goldmedaillen das dominierende Team vor Tschechien mit einer Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Aber auch die gegenüber der ursprünglichen Nominierung mit fünffachem Ersatz angereiste Auswahl des Süddeutschen Tischtennisverbandes über-raschte mit zwei Bronzemedaillen durch die Mädchen-Mannschaft und im Einzel durch Angelina Gürz.

Bei den Mädchen vertrat quasi eine Bayernauswahl den Süddeutschen Tischtennisverband, nachdem die nominierten baden-württembergischen Spielerinnen Fulya Özler und Linglan He und auch Julia Käshammer als Ersatz wegen der Teilnahme an der Damen-Landesrangliste abgesagt hatten. Nachdem auch Christine Feierabend wegen Verlet-zung nicht teilnehmen konnte, nutzten neben Angelina Gürz die nachnominierten baye-rischen Spielerinnen Carina Gallbrecht, Julia Kahler und Annika Borsos die Chance, sich bei diesem internationalen Kräftemessen zu bewähren. Bei den Jungen waren für die wegen der Chinareise des DTTB fehlenden Benjamin Rösner und Alexander Krieger Michael Dudek und Matthias Hagner, beide aus Baden-Württemberg nachgerückt.

Die Zuschauer des wiederum von Fritz Haag perfekt organisierten Turniers sahen nicht zuletzt durch die neue Zählweise Spitzentennis voller Spannung; viele Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden.

Unter den 48 Mädchen und Jungen aus Kroatien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Tschechien und Süddeutschland befanden sich schließlich auch 17 Teilnehmer der Europameisterschaften vor wenigen Wochen in Italien wie der Europameisterin im Doppel und Dritten im Mixed Lenka Kmotorkova (Slowakei), der Mixed-Vizeeuropameistern Timea Viski aus Ungarn und Erdelyi Szabolcs vom Mannschaftseuropameister Ungarn.

Im Mannschaftswettkampf der Mädchen erkämpfte sich die süddeutsche Auswahl mit 6:4 Punkten und 26:24 Spielen hinter Tschechien (9:1 Punkte) und Ungarn (8:2) Punkte) überraschend die Bronzemedaille. Angelina Gürz war dabei die überragende Spielerin der Auswahl des Süddeutschen Tischtennisverbandes. Mit 10:0 Spielen und 30:2 Sätzen im Schülerjahrgang blieb Gürz als einzige Spielerin des Mannschaftstur-niers im Einzel ungeschlagen und wurde dafür von Bayerns Tischtennispräsident Claus Wagner mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Aber auch Carina Gallbrecht wusste mit einer Einzelbilanz von 6: 4 Spielen und 26:18 Sätzen zu überzeugen und auch Annika Borsos konnte bei diesem internationalen Leistungsvergleich im ersten Jugendjahrgang mit vier Einzelsiegen zu den süddeutschen Erfolgen über die Slowakei (6:4), Slowenien (6:4) und Kroatien (8:2) beitragen, während es gegen Ungarn und Tschechien jeweils eine 3:7-Niederlage gab. Gegen Ungarn war dabei mehr drin, denn vier Spiele wurden hier knapp im fünften Satz verloren. Borsos erzielte eine Einzelbilanz von 4:6 Spielen und 12:18, während Julia Kahler mit einer Bilanz von 2:8 Spielen und 13:26 Sätzen erst im letzten Spiel gegen Kroatien mit zwei Siegen glänzen konnte. Im Doppel erzielten Gürz/Gallbrecht 4:1 Siege, während Kahler/Borsos hier leer ausgingen.

Im Mannschaftswettkampf der Jungen landete die Süddeutsche Auswahl nach Sie-gen über Slowenien (10:0), Ungarn (9:1), einem Unentschieden gegen Kroatien und Niederlagen gegen Tschechien (3:7) und der Slowakei (2:8) mit 5:5 Punkten und 29:21 Spielen auf dem vierten Platz hinter der Slowakei (9:1), Tschechien (8:2) und Kroatien (6:4) vor Ungarn (2:8) und Slowenien (0:10). Als bester Einzelspieler ohne Niederlage erhielt hier der Tscheche Lubomir Ziga einen Ehrenpreis. In der Süddeutschen Auswahl erkämpften sich Michael Dudek mit 8:2 Spielen und 27:13 Sätzen und Alexander Flemming (Sachsen) mit 8:2 Siegen und 25:12 Spielen eine hervorragende Ausgangsbasis für die Setzung im Einzelwettbewerb am Sonntag. Der einzige bayerische Starter Stephan Pache kam auf 4:6 Spiele und 18:22 Sätze und Matthias Hagner auf 3:7 Spiele und 13:24 Sätze. Im Doppel lautete die Bilanz von Pache/Flemming 2:3 und von Dudek/Hagner 4:1.

Im Einzelwettbewerb der Mädchen am Sonntag konnten Angelina Gürz und Carina Gallbracht mit jeweils drei Siegen und 9:1 Sätzen überlegen ihre Vorrundengruppen gewinnen. Auch Julia Kahler konnte sich mit 2:1 Siegen und 7:5 Sätzen für die K.O-Runde qualifizieren, während Annika Borsos mit 1:2 Spielen und 3:6 Sätzen dieses Ziel verpasste. Kahler und Gallbrecht schieden dann im Achtelfinale recht unglücklich jeweils in der Verlängerung des fünften Satzes aus, Kahler vergab hier gegen die stark einzu-schätzende Petra Skabar (Slowenien) nach einer 10:3-Führung gar sieben Matchbälle. Gürz besiegte im Viertelfinale Sanja Paukovic problemlos mit 11: 7, 11:5 und 11:6 und hatte sich damit den Einzug ins Halbfinale und damit die Bronzemedaille gesichert. Ihr 20. Spiel an diesem Turnierwochenende verlor sie dann in einem jederzeit offenen Spiel gegen die zwei Jahre ältere tschechische Spitzenspielerin Katerina Penkavova mit 11:7, 11:13, 6:11 und 9:11, die anschließend im Finale der Slowakin Lenka Kmotorkova mit 11:13, 7:11 und 10:12 unterlag.

Im Einzelwettbewerb der Jungen erreichten alle süddeutschen Vertreter die Hauptrunde: Michael Dudek mit 2:1 Spielen als Gruppenerster, Matthias Hagner (2:1), Alexander Fleming (2:1) und Stephan Pache (1:2) jeweils als Gruppenzweite. Für Hagner, Flemming und Pache war dann im Achtelfinale Endstation, wobei Stephan Pache gegen den Slowaken Tomas Poluch nach großer Gegenwehr mit 9:11,8:11, 12:10, 12:10 und 8:11 nur knapp im fünften Satz scheiterte, ebenso wie Michael Dudek im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Martin Palovcik, (Slowakei) mit 9:11, 11:9,11:13, 14:12 und 8:11. Im Finale hatte Palovcik mit dem Tschechen Jakob Kleprlik, bei seinem 11.7, 11:6 und 11:9 Sieg weit weniger Mühe.

(c) Dieter Gürz

top

Plazierungen:

Mannschaftsturnier
Schülerinnen 

1. Tschechien		9:1	36:14
2. Ungarn		8:2	34:16
3. Süddeutschland	6:4	26:24
4. Slowenien		5:5	23:27
5. Kroatien		2:8	16:34
6. Slowakei		0:10	15:35

Schüler 

1. Slowakei		9:1	39:11
2. Tschechien		8:2	39:11
3. Kroatien		6:4	24:26
4. Süddeutschland	5:5	29:21
5. Ungarn		2:8	13:37
6. Slowenien		0:10	6:44
top

Einzelturnier
Schülerinnen (Bild)

1. Kmotorkova, Lenka	SLV
2. Penkavova, Katerina	CZE
3. Gürz, Angelina	Südd TTV
3. Gajanova, Lucie	CZE
5. Paukovic, Sanja	CRO
5. Skabar, Petra	SLO
5. Kirchmanova, Martina	CZE
5. Kolarova, Dominika	SLV


Schüler

1. Palovcik, Martin	SLV
2. Kleprlik, Jakob	CZE
3. Ziga, Lubomir	CZE
3. Kolarek, Tomislav	CRO
5. Kaiser, Janos	HUN
5. Dudek, Michael	Südd TTV
5. Poluch, Tomas	SLV
5. Blazek, Radoslav	SLV
top

Ausführliche Ergebnisse:

Einzel Vorrunde:
  • Vorrunde Schülerinnen
  • Vorrunde Schüler
  • Einzel Endrunde:
  • Endrunde Schülerinnen
  • Endrunde Schüler
  • Mannschaften
  • Mannschaften Schülerinnen
  • Mannschaften Schüler


  • top


    previous page (C) Hans Pickl