Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaft 2000


Jungen und Mädchen    Schüler und Schülerinnen   

Jungen und Mädchen
am 27./28.05.2000 beim TSV Heiningen (TTVWH)

Mädchen

1. TSV Reichenberg           Bayern    5:1 23:15
2. VfL Sindelfingen          Ba-Wü     4:2 22:16
3. HC Haitersbach            Ba-Wü     3:3 21:17
4. Döbelner SV Vorwärts      Sachsen   0:6  6:24

Jungen

1. TSG Eislingen             Ba-Wü     6:0 24:3
2. TV 03 Sulzbach            Bayern    4:2 18:9
3. TSV Untermberg            Ba-Wü     2:4 9:17
4. ESV Bautzen               Sachsen   0:6 2:24

TSV Reichenberg Süddeutscher Mannschaftsmeister der Mädchen, auch TV 03 Sulzbach als Vizemeister für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert

Die beiden den BTTV vertretenden Vereine aus Unterfranken qualifizierten sich beide für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 24./25. Juni in Höchheim.

Die Reichenberger Mädchen lieferten sich dabei mit den beiden gleichwertigen baden-württembergischen Mannschaften einen großen Kampf auf Biegen und Brechen, während die Sulzbacher nach klaren Erfolgen über Bautzen (8:1) und Untermberg (8:0) beim 2:8 gegen die Meistermannschaft aus Eislingen keine Chance hatte.

Bei den Mädchen trennten sich Sindelfingen und Haitersbach in der 1. Runde 7:7, während Reichenberg die Döbelner Mädchen mit 8:2 klar besiegte. Nach dem 8:6 über Haitersbach in der 2. Runde hatten die Mädchen aus der Würzburger Randgemeinde bereits die Qualifikation für die "Deutsche" in der Tasche. Es war am Schlusstag jedoch spannend bis zum letzten Match. Das 7:7 gegen Sindelfingen bedeutete schließlich für Reichenberg den Titel und für den Gegner die Vizemeisterschaft.

Die Punkte für Reichenberg holten bei einer Doppelbilanz von 4:2 im vorderen Paarkreuz Angelina Gürz (mit 7:1 Siegen die beste Spielerin bei den Mädchen vor der Sindelfingerin Sandra Ryll mit 6:2) und Sandra Hemrich (4:4) sowie im hinteren Paarkreuz Annika Borsos (6:2 Siege) und Kerstin Hemrich (2:6).

Für Sulzbach waren vorne Tobias Grimm und Jochen Sevenich mit jeweils 5:1 Siegen erfolgreich, während hinten Sebastian Groh eine Bilanz von 3:2 und Simon Heinz von 1:2 aufwiesen.

(c) Dieter Gürz

top

Schüler und Schülerinnen
am 27./28.05.2000 beim TV Sulzbach (Bayern)

Schülerinnen

1. TV Hofstetten             Bayern    5:1 23:8 
2. TTG Walldorf              Ba-Wü     5:1 23:11
2. TTC Lippoldsweiler        Ba-Wü     2:4 13:17
4. TSV Blau-Gelb Weißenberg  Sachsen   0:6  1:24

Schüler

1. SV Unterknöringen         Bayern    6:0 24:10
2. TSV Untermberg            Ba-Wü     4:2 22:10
3. DJK SB Stuttgart          Ba-Wü     2:4 14:19
4. SG Blau-Weiß Reichenbach  Sachsen   0:6  3:24

Die Schülerinnen des TV Hofstetten und die Schüler des SV Unterknöringen sind süddeutsche Mannschaftsmeister im Tischtennis.

Das regionale Spitzenereignis der jungen Zelluloid-Artisten Süddeutschlands fand am Samstag und Sonntag in der Sulzbacher Main-Spessart-Halle statt. Gastgeber war die Tischtennisabteilung des TV Sulzbach. Der BTTV (Bayerischer Tischtennis-Verband) wurde bei den Schülerinnen durch TV Hofstetten und bei den Schülern durch SV Unterknöringen (Schwaben) vertreten. Die Schwaben verwehrten vor einer Woche mit nur knappem Vorsprung den Schülern des TV Sulzbach die Teilnahme am Wettbewerb (wir berichteten). Die jeweils vier Mannschaften spielten im Modus ¯jeder gegen jeden½, wobei auch der Vizemeister an den deutschen Meisterschaften teilnimmt, die am 24. und 25. Juni in Wernigerode/Harz ausgetragen werden.

Die ¯schlagkräftigen½ und durchsetzungsfreudigen Hofstettener Schülerinnen um Timo Link wurden letztendlich ihrer (heimlichen) Favoritenrolle gerecht. Taten sie sich mit einem 8:0 gegen TSV Blau-Gelb Weißenberg (Sachsen) am Samstag noch sehr leicht, setzten ihnen die Mädchen des TTC Lippoldsweiler deutlich mehr Widerstand entgegen. Dieses Spiel, das mit 8:1 gewonnen wurde, hatte für Hofstetten Schlüsselfunktion, denn damit stand bereits die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft fest. Der erwartete sportlich faire Schlagabtausch setzte jedoch erst so richtig gegen die kämpferisch stark motivierten Mädchen von TTG Walldorf ein (1999 süddeutscher Meister und Dritter bei den ¯Deutschen½). Obgleich es nur das letzte der drei in Turnierform ausgetragenen Spiele war, kam bei dieser Begegnung am Sonntagvormittag so etwas wie Endspielstimmung auf, die von vielen mitgereisten Fans unterstützt wurde. Wie schon im letzten Jahr reichte für Hofstetten aufgrund des besseren Satzverhältnisses ein Remis zum Titelgewinn. Im Gegensatz zu 1999 jedoch, wo den Hofstettener Schülerinnen im letzten (mit 6:8 verlorenen) Spiel der Erfolg noch vom Schläger gerissen wurde, gelang ihnen diesmal das Remiskunststück. Nach einem dreistündigen spannungsgeladenen Tischtenniskrimi mit stets wechselnden Spielanteilen bis hin zum Endstand von 7:7 hatte sich Hofstetten neben dem Titel auch die Fahrkarte zur deutschen Meisterschaft in Wernigerode/Harz gesichert.

Auch bei den Jungen behielt der bayerische Vertreter (SV Unterknöringen aus Schwaben) die Nase vorn. In einem ebenfalls packenden Match mit fünf Dreisatzentscheidungen und knappen Ergebnissen wurde der badische Vertreter TSV Untermberg mit 8:6 besiegt. Somit blieben beide zu vergebende Titel in Bayern.

Als erfolgreichste Einzelspieler wurde bei den Mädchen Maren Jungblut (TTG Walldorf) und Sebastian Koch (SV Unterknöringen) mit einem signierten Zinnteller, dem Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten, ausgezeichnet.

Main-Echo Aschaffenburg

top
previous page (C) Hans Pickl