Vierländerkampf der Schüler und Schülerinnen B/C
vom 17. bis 20. Mai 2002 in Neuenstein


Ergebnisse:    Mannschaftsturnier    Einzelturnier    Ausführliche Ergebnisse    Bilder   

Andreas Büttner gewinnt 4-Länder-Vergleichskampf

Andreas Büttner konnte am zweiten Tag des diesjährigen 4-Länder-Vergleichkampfs der B-Schüler und B-Schülerinnen in Neuenstein(Ba-Wü) das Einzelturnier gewinnen.
Zunächst präsentierten sich die Auswahlmannschaften des Bayerischen Tischtennis Verbandes beim 4-Länder-Vergleichskampf, der jedes Jahr an Pfingsten zwischen den Landesverbänden Hessen, ArGe Baden-Württemberg, Westdeutschland und BAyern ausgetragen wird, nicht von ihrer besten Seite. In der Gesamtwertung aller Mannschaftskämpfe konnte der BTTV nur den vierten und letzten Platz erreichen.
Die Gesamtwertung gewann Baden-Württemberg vor Hessen und Westdeutschland.
Die B1-Schülerinnen (Stichtag: 1.7.89) mit Luft, Rinner und Durgun erreichten nur den 4.Rang mit 0:6 Punkten. Die männlichen Kollegen des gleichen Jahrgangs mit Büttner A., Gottal, Eichner und Büttner M. mussten sich mit dem 3. Platz und 2:4 Punkten zufrieden geben.
Bessere Platzierungen konnten auch nicht die Schüler und Schülerinnen des jüngeren Jahrgangs (Stichtag: 1.7.90) erreichen. Hoier belegten die B2-Schülerinnen mit Weinberr E., Weinbeer V., Winter und Seitz den 3.Platz mit 2:4 Punkten und die Schüler mit Spiegel, Liebchen, Kreß und Winkelmayer den 4.Rang mit 0:6 Punkten.
Die beiden älteren Jahrgänge bleiben am ersten Tag des 4-Länder-Vergleichkampfes teilweise deutlich unter ihren spielerischen Möglichkeiten und verpassten somit bessere Platzierungen. So mussten sich die B1-Schüler gleich zweimal mit 4:5 Spielen geschlagen geben.
Die B2-Schülerinnen präsentierten sich bei ihrem ersten überregionalen Turnier schon sehr vielversprechend, ganz im Gegensatz zu den B2-Schülern, die der Konkurrenz deutlich unterlegen waren.
Positive Spielbilanzen erreichten: Andreas Büttner (8:1 Spiele), Jan Gottal (5:4), Veronika Weinbeer (5:4) und Veronika Seitz (4:2).

Die Einzelkonkurrenzen wurden aus bayerischer Sicht durch den Sieg von Andreas Büttner (DJK SB Rosenheim) geprägt. Beim Einzelturnier des 4-Länder-Vergleichskampfes spielen beide Jahrgänge in einer Turnierklasse mit Vorrundengruppen und anschliessender Final- bzw. Trostrunde. Nachdem Andreas Büttner ohne Spielverlust seine Vorrundengruppe gewinnen konnte, setzte er sich mit sicheren 3:0-Erfolgen im Achtelfinale und Viertelfinale durch. Im Halbfinale traf er auf Oberließen (WTTV) den er mit 3:1 Sätzen bezwingen konnte. Im Endspiel revanchierte er sich für die Niederlage im Mannschaftswettbewerb und gewann gegen Oehlmann (Hessen) mit 3:1 Sätzen.
Andreas Eichner konnte sich ebenfalls in die Finalrunde spielen, nachdem er in den Gruppenspieln den zweitgesetzten Horn (Hessen) mit 3:0 Sätzen geradezu deklassierte. Im Viertelfinale unterlag er nach spannendem Kampf mit 2:3 Sätzen gegen Uran (WTTV).
Nachdem sich Jan Gottal aufgrund der schlechteren Satzdiferenz in der Vorrundengruppe nicht für die Finalrunde qualfizieren konnte, drehte er dann in der Trostrunde nochmals kräftig auf und ließ seinen Gegnern keinen Satzgewinn mehr zu. Das Endspiel gewann er gegen Eckert (Hessen) mit 3:0 Sätzen. Zu erwähnen ist noch, dass Marco Büttner die Finalrunde wegen 5 Punkten, die in dieser Gruppe ausgezählt werden mussten, nicht erreichte.
In der Einzelkonkurrenz der B-Schülerinnen konnten sich Gabriela Luft, Veronika Seitz und Cennet Durgun als jeweils Gruppenzweite für die Finalrunde qualifizieren. Alle unterlagen jedoch im Achtelfinale.
In der Trostrunde konnte noch Veronika Weinbeer mit einer Halbfinalteilnahme auf sich aufmerksam machen. Hier unterlag sie Jennifer Kirst äusserst unglücklich mit 2:3 Sätzen (9:11 im 5. Satz!).

Für alle Teilnehmer war der 4-Länder-Vergleichskampf, der in diesem Jahr letztmalig mit dem alten Stichtag ausgetragen wurde, wiederum ein großes Erlebnis. Für viele ist dieses Turnier sowieso das erste überregionale Turnier in ihrem Sportlerleben.

(c) Thomas Müller

top

Mannschaftsturnier

B1-Schülerinnen

1. Baden-Württemberg 	6:0	19:8 
2. WTTV			4:2	20:7
3. Hessen		2:4	 7:20
4. Bayern		0:6	 8:19

B1-Schüler

1. Hessen		6:0	17:10
2. Baden-Württemberg 	4:2	14:13
3. Bayern		2:4	15:12
4. WTTV			0:6	 8:19

B2-Schülerinnen

1. WTTV			6:0	21:6
2. Baden-Württemberg 	2:4	12:15
3. Bayern		2:4	11:16
3. Hessen		2:4	10:17

B2-Schüler

1. Hessen		6:0	21:6 
2. Baden-Württemberg 	4:2	17:10
3. WTTV			2:4	12:15
4. Bayern		0:6	 4:23

Gesamtwertung

1. Baden-Württemberg 	 7
2. Hessen		 9
3. WTTV			10
4. Bayern		14
top

Einzelturnier

Schülerinnen

1. Volz, Verena			Ba-Wü
2. Terwellen, Christina		WTTV
3. Fankhauser, Marina 		WTTV
4. Koch, Christine		Ba-Wü

5. Schneider, Jana		Ba-Wü
5. Broich, Lara			WTTV
5. Korn, Maike			Ba-Wü
5. Mühlbach, Kathrin		Ba-Wü

Schüler

1. Büttner, Andreas		Bayern
2. Oelmann, Sebastian		Hessen
3. Uran, Matthias		WTTV
4. Oberließen, Ken-Julian	WTTV

5. Steinle, David		Ba-Wü
5. Schröder, Konstantin		WTTV
5. Becker, Jonas		Ba-Wü
5. Eichner, Andreas		Bayern
top

Ausführliche Ergebnisse

  • Mannschaftsturnier (pdf-Datei)
  • Einzelturnier (pdf-Datei)
    
    
    
    top
    
    

    Bilder

    top


    previous page Hans Pickl