Vierländerkampf der Schüler und Schülerinnen B/C
vom 28. bis 31. Mai 2004 in Rahden/WTTV


Ergebnisse:    Mannschaftsturnier    Einzelturnier    Ausführliche Ergebnisse

Bayern landet in der Gesamtwertung nur auf Platz 4

Schon traditionell findet an den Pfingstfeiertagen der Vierländer-Vergleichskampf der B-Schüler/innen statt. Es nehmen die Verbände Baden-Württemberg, Hessen, Westdeutschland und Bayern teil.

Schon am Freitag reiste die bayerische Delegation in das ostwestfälische Rahden an, um sich mit den anderen Landesverbänden zu messen. Acht Schülerinnen und acht Schüler aus Bayern nahmen an den Mannschafts- und Einzelwettkämpfen teil.

Der Mannschaftswettbewerb wird im System Jeder-gegen-Jeden ausgetragen, so dass es in den einzelnen Jahrgängen (B1: 1991, B2: 1992 und jünger) einen Team-Sieger gibt. Basierend auf diesen Ergebnissen wird eine Gesamtwertung der Verbände errechnet.

Am erfreulichsten aus bayerischer Sicht war das Ergebnis der Schüler B2 Mannschaft (Schmiedl, Winkelmeyr, Hoffmann, Spille), die den 2. Platz der Mannschaftswertung belegten. Platz 3 belegte die Schüler B1 Mannschaft (Spiegel, Winklmeier, Floritz, Kress)

Abgeschlagen auf Platz 4 und jeweils ohne Sieg platzierten sich die Auswahlmannschaften der Schülerinnen B1 (Winter, Ahlbrecht, Dengel, Gottschaller, L.) sowie der Schülerinnen B2 (Heiß, Berchtold, Frosch, Gottschaler, M.).

Hervorragende Einzelbilanzen erspielten sich Christoph Schmiedl (9:0 Spiele), Sabine Winter (8:1 Spiele) und Andreas Spiegel (5:1 Spiele).

In der Gesamtwertung belegte der Bayerische TT-Verband somit hinter Hessen, Westdeutschland und Baden-Württemberg nur den 4. Platz.

Das Mannschaftsturnier wurde am Samstagabend mit verschiedenen Workshops und einem Grillabend abgeschlossen.

Am Sonntagmorgen begann das Einzelturnier, welches in Vorrundengruppen und anschließender Trost- und Siegerrunde ausgetragen wurde. Hier spielten nun alle Schüler/innen jeweils in einer Klasse um den Titel des Einzelsiegers.

Bei den Schülern gelang fünf von acht Startern der Sprung in die Siegerrunde. Christoph Schmiedl und Andreas Spiegel gelang ungeschlagen der Gruppensieg.

Bei den Schülerinnen gelang es nur Sabine Winter als ungeschlagene Gruppensiegerin in die Siegerrunde der besten 16 Spielerinnen vorzudringen.

Für Christian Winklmeier (1:3 gegen Robin Malessa (WTTV)), Philipp Floritz (2:3 gegen Pavel Weinstein (WTTV)) und Jan Kreß (0:3 gegen Ricardo Walther (WTTV)) war das Turnier bereits im Achtelfinale beendet.

Andreas Spiegel (3:0 gegen Gregor Surnin, Hessen) und Christoph Schmiedl (3:0 gegen Jakob Loth, Ba-Wü) gelang hingegen der Einzug ins Viertelfinale. Für Christoph Schmidl ging es sogar noch eine Runde weiter: er schlug Ricardo Walther (WTTV) mit 3:2 Sätzen und zog ins Halbfinale ein. Hier war für Christoph allerdings Endstation gegen Robin Malessa (WTTV) - Christoph verlor mit 1:3 Sätzen.

Sabine Winter konnte sich mit zwei Siegen gegen Paloma Ballmann (Ba-Wü) und Simone Bienstadt (Hessen) bis in Halbfinale vorspielen. Nachdem sie die beiden ersten Sätze denkbar gegen Nathalie Richter (Ba-Wü) abgeben musste, unterlag sie der späteren Siegerin mit 0:3 Sätzen.

Der Turniersieger im Einzelwettbewerb der Jungen hieß Patrick Franziska (Hessen).

Der Sonntag wurde mit der Siegerehrung und einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen.

Am Montagvormittag beendete die gesamte bayerische Delegation den diesjährigen Vierländerkampf mit einem Besuch in einem Freizeitpark.

top

Mannschaftsturnier

B1-Schülerinnen

1. Westdeutscher Tischtennis-Verband 	3:0
2. TT-Verbände Baden-Württemberg 	2:1
3. Hessischer Tischtennis-Verband 	1:2
4. Bayerischer Tischtennis-Verband 	0:3

B1-Schüler

1. Hessischer Tischtennis-Verband 	3:0
2. Westdeutscher Tischtennis-Verband 	2:1
3. Bayerischer Tischtennis-Verband 	1:2
4. TT-Verbände Baden-Württemberg 	0:3

B2-Schülerinnen

1. TT-Verbände Baden-Württemberg 	3:0
2. Westdeutscher Tischtennis-Verband 	2:1
3. Hessischer Tischtennis-Verband 	1:2
4. Bayerischer Tischtennis-Verband 	0:3

B2-Schüler

1. Hessischer Tischtennis-Verband 	3:0
2. Bayerischer Tischtennis-Verband 	1:2
3. TT-Verbände Baden-Württemberg 	1:2
4. Westdeutscher Tischtennis-Verband 	1:2

Gesamtwertung

1. Hessischer Tischtennis-Verband 	12 Punkte
2. Westdeutscher Tischtennis-Verband 	11 Punkte
3. TT-Verbände Baden-Württemberg 	10 Punkte
4. Bayerischer Tischtennis-Verband 	 7 Punkte
top

Einzelturnier

Schülerinnen

1. Nathalie Richter 	TSV Grafenau 	 	TT-Verbände Baden-Württemberg
2. Laura Bertels 	TuS Ehringhausen 	Westdeutscher Tischtennis-Verband
3. Sabine Winter 	SC Wörthsee 		Bayerischer Tischtennis-Verband
   Kerstin Rossbruch 	TTC Spich 		Westdeutscher Tischtennis-Verband

Schüler

1. Patrick Franziska 	TSV Höchst 		Hessischer Tischtennis-Verband
2. Robin Malessa 	TuS 09 Erkenschwick 	Westdeutscher Tischtennis-Verband
3. Bernard Blinstein 	1. SC Klarenthal 	Hessischer Tischtennis-Verband
   Christoph Schmidl 	DJK SB Regensburg 	Bayerischer Tischtennis-Verband
top

Ausführliche Ergebnisse

  • Ergebnisheft (pdf-Datei)
    
    
    
    top
    
    


    previous page Hans Pickl