Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Jahresplanung Jugendsport

Terminliste Jugend-Veranstaltungen des Bezirks

©Bernd Wohlhöfer | Sabine Frühbeißer

Neben der Punktspielrunde und den Pokalspielen ist der Bezirk Veranstalter und Ausrichter verschiedener Jugendturniere. Infolgedessen wurde eine Übersicht erstellt, welche die Jugendveranstaltungen chronologisch geordnet auflisten mit den jeweiligen Durchführern der Turniere. Auch die jeweils betroffenen Altersklassen sind genannt.

Aus der Liste geht auch hervor, welche Geburtsjahrgänge bei den einzelnen Veranstaltungen startberechtigt sind. Zudem wird zwischen Jungen und Mädchen unterschieden, da einige Qualifikations-Turniere nur für Jungen offen sind, dagegen andere Bezirksturniere für Mädchen eine freie Meldung anbieten, während für die Jungen eben eine vorgelagerte Qualifikation nötig ist. Die Quali-Turniere für die BEM und die BRLTs nennen sich auch Junior-Race-Turniere.

Die Idee und der Entwurf der Übersicht stammen von unserem Sportfreund Jörg Bernet vom FC Eschenau.

Außerdem enthält die Übersicht auch die Zuordnung der Jahrgänge zu den Altersklassen. Die Einzel-Turniere ab Januar 2019 beinhalten dann eine Verschiebung der Geburtsjahrgänge in den Altersklassen, da die Einzelsportsaison bereits ab dem 15.01.2019 beginnt und alle ab diesem Zeitpunkt weiterführenden Einzel-Wettbewerbe bereits der Saison 2019/2020 zuzuordnen sind. Im Frühjahr starten die ersten Stufen der Ranglistendurchgänge, wobei im 2. Durchgang auch immer die niedrigere Altersklasse in der jeweils älteren teilnehmen darf. Die Altersklasse Schüler C ist eine zusätzliche Altersklasse. Schüler C sind immer auch bei Schüler B-Konkurrenzen teilnahmeberechtigt, weshalb die B-Schüler-Turniere immer terminlich von den C-Schüler-Veranstaltungen getrennt sind.

Die Übersicht dient als Terminplan für den Zeitraum bis Sommer 2019 für Spieler/innen und die Vereine mit den verantwortlichen Jugendleitern und Jugendbetreuern. Aber auch für die Eltern der Spieler/innen kann die Übersicht dienlich sein, damit die Turniere auch in den Familien längerfristig eingeplant werden können.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Fragen und Antworten zum neunen Bezirk Mittelfranken Nord

Liebe Sportfreunde, zahlreiche unterschiedliche aber auch gleiche Fragen haben uns erreicht. Um diese Fragen der Allgemeinheit zu beantworten, wurde dieser Homepagebeitrag erstellt. Bitte beachtet, dass dieser Beitrag laufend erweitert wird. Bei…