Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Absolter Wahnsinn- Florian Hartig errang den 5.Platz

bei der Para-Tischtennis Weltmeisterschaft

Ein strahlender Florian Hartig (rechts) neben dem späteren Weltmeister Florian von Acker (links). ©Peter Sperr | Peter Sperr

 

Bei der vom 17.- 20.Oktober in Celje, Slowenien, ausgetragen Para-Tischtennis Weltmeisterschaft gelang Florian Hartig ein sensationeller 5. Platz. In der Wettkampfklasse 11, der Menschen mit geistiger Behinderungen, waren 17 Spieler der Weltelite am Start.

 

Nachdem er in der Gruppenphase noch mit 0:3 gegen den Vizeeuropameister Creange, Frankreich, unterlegen war, gelang ihm ein überraschender Sieg gegen die Nr. 10 der Weltrangliste Son, Korea. Im ersten Satz konnte sich Son mit seinem starken Topspinspiel mit 11:6 durchsetzen. Im zweiten Satz spielte Hartig druckvoller und gewann diesen klar mit 10:2. Hartig liess den Koreaner auch in den beiden folgenden Sätzen nicht mehr ins Spiel kommen und gewann diese sicher. Mit diesem 3:1 zog Hartig bei seiner ersten WM in die Runde der besten 10 ein.

 

In der K.O.-Runde trat Hartig gegen den starken Japaner Kato, Nr. 8 der Weltrangliste, gegen den er schon einmal verloren hatte, an. Auch hier konnte der Japaner den ersten Satz mit 10:6 gewinnen. Hartig behielt jedoch in den folgenden Sätzen die Ruhe und gewann die nächsten 3 Sätze sicher.

 

Der Einzug ins Viertelfinale war damit erreicht. Die Auslosung brachte es mit sich, dass Hartig gegen den Paralympicsieger von 2016, Florian von Acker, Belgien, antreten musste. Dem sicheren und schnellen Topspindbällen des späteren Weltmeisters konnte Hartig nicht sein sonst so starkes Druckblockspiel entgegensetzten und verlor mit 0:3.

 

Auf der Weltrangliste rückte Hartig vom Platz 21 auf den Platz 16 vor. Der 5. Platz bei seiner 1.WM ist für Florian Hartig ein riesiger Erfolg und macht Ihn zu einem Kandidaten für die Paralympics 2020 in Tokyo.

 

 

Aufnahme aus der Gruppenphase: Creange (links) und Florian Hartig (rechts). ©Peter Sperr | Peter Sperr

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Fragen und Antworten zum neunen Bezirk Mittelfranken Nord

Liebe Sportfreunde, zahlreiche unterschiedliche aber auch gleiche Fragen haben uns erreicht. Um diese Fragen der Allgemeinheit zu beantworten, wurde dieser Homepagebeitrag erstellt. Bitte beachtet, dass dieser Beitrag laufend erweitert wird. Bei...