Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Jugendturniere der neuen Saison 2019/2020

alles was man zur Jugend wissen sollte kompakt auf einen Blick

©Sabine Frühbeißer | Sabine Frühbeißer

 

Neben der Punktspielrunde und den Pokalspielen ist der Bezirk Veranstalter und Ausrichter verschiedener Jugendturniere. Der Bezirk hat nun eine chronologische Auflistung der Jugendveranstaltungen für die neue Saison 2019/2020 mit den jeweiligen Durchführern für die Spieler, Eltern und Vereinsbetreuer zusammengestellt. Auch die jeweils betroffenen Altersklassen sind in der Liste genannt. Die Altersklassen wurden umbenannt und die obere Altersgrenze zum Namen "Jugend" hinzugefügt. Die ehemalige Altersklasse Jugend heißt nun "Jugend 18", die bisherige Altersklasse Schüler A "Jugend 15", die Schüler B "Jugend 13" sowie die Schüler C "Jugend 11".

 

Aus der Liste geht auch hervor, welche Geburtsjahrgänge bei den einzelnen Veranstaltungen startberechtigt sind. Zudem wird zwischen Jungen und Mädchen unterschieden, da einige Qualifikations-Turniere nur für Jungen offen sind. Einige Bezirksturniere wie die Bezirkseinzelmeisterschaften sind für Mädchen offen (freie Meldung), ohne dass dafür eine Vorqualifikation nötig ist.

 

Außerdem enthält die Übersicht auch die Zuordnung der Jahrgänge zu den Altersklassen. Die Einzel-Turniere ab Januar 2020 beinhalten dann eine Verschiebung der Geburtsjahrgänge in den Altersklassen, da die Einzelsportsaison bereits ab dem 15.01.2020 beginnt und alle ab diesem Zeitpunkt weiterführenden Einzel-Wettbewerbe bereits der Saison 2020/2021 zuzuordnen sind. Im Frühjahr starten die ersten Stufen der Ranglistendurchgänge, wobei im 2. Durchgang auch immer die niedrigere Altersklasse in der jeweils älteren teilnehmen darf. Die Altersklasse Jugend 11 ist eine zusätzliche Altersklasse. Jugend 11-Spieler/innen sind immer auch bei Jugend 13-Konkurrenzen teilnahmeberechtigt, weshalb die Jugend 13-Turniere stets terminlich von den Jugend 11-Veranstaltungen getrennt sind.

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Fragen und Antworten zum neunen Bezirk Mittelfranken Nord

Liebe Sportfreunde, zahlreiche unterschiedliche aber auch gleiche Fragen haben uns erreicht. Um diese Fragen der Allgemeinheit zu beantworten, wurde dieser Homepagebeitrag erstellt. Bitte beachtet, dass dieser Beitrag laufend erweitert wird. Bei...