Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Altersklassen-Mannschafts-Meisterschaften Jugend 15 und 13 (früher Schüler-Mannschaftsmeisterschaften)

Meldung bis zum 30. September

©Bernd Wohlhöfer | Sabine Frühbeißer

 

Auch nach der Umbenennung der Schüler A und B in Jugend 15 bzw. 13 werden weiterhin die altersklassenbezogenen Mannschaftsmeisterschaften zusätzlich zum Ligenspielbetrieb ausgetragen. In der Konkurrenz Jugend 15 (männlich und weiblich) geht der Wettbewerb sogar bis zur Stufe der Deutschen Meisterschaften, bei der Jugend 13 kann man sich immerhin bis zur Bayerischen Meisterschaft qualifizieren.

Es gelten für die Jugend 15- bzw. 13-Mannschaftsmeisterschaften folgende Einteilungen der Altersklassen und der spielberechtigten Spieler/innen:

 

Jugend 15 (männlich und weiblich): Jahrgang 2005 und jünger

Jugend 13 (männlich und weiblich): Jahrgang 2007 und jünger

 

Bei diesen Meisterschaften dürfen Mädchen nicht in der Jungen-Mannschaft mitspielen, sondern müssen in einer reinen Mädchen-Mannschaft spielen. Es können aber Spieler der Altersklasse Jugend 13 (und Jugend 11) in der altersmäßig übergeordneten Jugend 15-Mannschaft eingesetzt werden. Allerdings sind sie dann in einer möglichen Jugend 13-Mannschaft (zumindest auf Bezirksebene) nicht einsatzberechtigt. Die Aufstellung erfolgt nach der Reihenfolge der aktuellen genehmigten Mannschaftsmeldung des Vereins.

 

Die Anmeldungen der Jugend 15- bzw. 13--Mannschaften müssen durch die Vereine formlos bis zum 30.09. per E-Mail an Armin Ufert ( Armin.Ufert@gmx.de ) gehen. Auch eine Meldung von mehreren Mannschaften in derselben Altersklasse ist möglich.

 

Die Altersklasse Jugend 15 spielt mit 4-er-Teams (Bundessystem, Abbruch nach dem 6. Punkt, neu!), die Jugend 13-Teams spielen mit 3er/4-er-Teams nach dem Braunschweiger System (Ausspielen aller Spiele).

 

Bei mehr als 4 gemeldeten Teams innerhalb einer Konkurrenz werden die Teilnehmer des Final-Four-Turniers (Sonntag, den 01. Dezember beim TSV Lauf) in K.-O.-Runden ermittelt, ähnlich wie im Pokal (beide Mannschaften können einen Termin vereinbaren). Bei erfolgter Meldung ist allerdings ein Antreten zu den Qualifikationsspielen und/oder in der Final-Four-Endrunde, falls dafür die Qualifikation erreicht wurde, Pflicht.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Meldungen für diesen Wettbewerb, in dem in etwa gleichaltrige Jugendliche miteinander spielen.

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Fragen und Antworten zum neunen Bezirk Mittelfranken Nord

Liebe Sportfreunde, zahlreiche unterschiedliche aber auch gleiche Fragen haben uns erreicht. Um diese Fragen der Allgemeinheit zu beantworten, wurde dieser Homepagebeitrag erstellt. Bitte beachtet, dass dieser Beitrag laufend erweitert wird. Bei...