Zum Inhalt springen

Tischtennis gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

DTTB und Kassenärztliche Bundesvereinigung auf neuer Gesundheits-Tour

 


44 Städte, zehn Bundesländer von Mai bis August – und überall geht es um die Gesundheit. Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres geht auch diesmal der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) zusammen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) auf eine Gesundheits-Tour durch Deutschland. Bei der bundesweiten Kampagne zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger an einem Info-Bus über Risikofaktoren und Therapiemöglichkeiten informieren und zur Verbesserung der eigenen Fitness gleich selbst zum Schläger greifen. Denn: Tischtennis macht gesund. Diese Tatsache ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Das Institut für Sportwissenschaften an der Universität Magdeburg hat in einer Studie festgestellt, dass sich das schnellste Rückschlagspiel der Welt bei Einsatz geeigneter Übungsformen sehr gut für ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining und damit zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eignet. Und das nicht nur auf Weltklasse-Niveau, sondern für jedermann.


Tischtennis ist die erste Spielsportart, die als Gesundheitssport anerkannt ist – durch das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT des Deutschen Sportbundes. "Der Vorteil des Ausdauertrainings mit Tischtennis ist, dass der Spaßfaktor und das Miteinander eine wichtige Rolle spielen", sagt Doris Simon, die die Interessierten für den DTTB bei der Gesundheits-Tour fachkundig anleiten wird und Inhaberin der Übungsleiter-Lizenz "Sport in der Prävention" ist. "Durch die spielerischen Elemente ist die Motivation, Tischtennis zu spielen größer, als die, immer nur joggen zu gehen."


Neben verschiedenen Tischtennis-Aktivitäten und einem Fitness-Check im Rahmen eines Gesundheits-Parcours können die Bürgerinnen und Bürger Blutdruck und Blutzucker überprüfen und sich vom Ärzte-Team vor Ort, zu dem erstmals auch ein Orthopäde gehört, beraten lassen. Allgemeine Informationen gibt es auf Faltblättern und Schautafeln, die Tipps zu Bewegung und Ernährung bieten. An der Gesundheits-Tour von DTTB und KBV im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 36.000 Menschen.



Kontakt:

 

DTTB-Lehrbeauftragter René Stork, Tel.: 069/695019-0, Fax: 069/695019-13, E-Mail: stork.dttb@tischtennis.de, Internet: www.tischtennis.de

 



Auszug aus dem Tourplan:


25.05.2005, Mittwoch, Augsburg, Bayern

27.05.2005, Freitag, Nürnberg, Bayern

01.06.2005, Mittwoch, Bayreuth, Bayern

04.06.2005, Samstag, Regensburg, Bayern

16.06.2005, Donnerstag, München, Bayern

 

17.06.2005, Freitag, Ingolstadt, Bayern

 

24.06.2005, Freitag, Würzburg, Bayern

Aktuelle Beiträge