Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

1. Verbandsranglistenturnier des Nachwuchses

Drummer, Heeg, Kahler, Greß, Horlebein und Kutzner waren die Besten

Die drei Besten bei den Mädchen (von links): Christina Brickl (3.), Lisa Böhmländer (2.) und Julia Drummer Fotos: Marcus Ölsner

Dem wärmsten Tag des Jahres trotzten 60 Talente aus ganz Bayern, die beim 1. Verbandsranglistenturnier der Jugend, Schüler A und Schüler B bei der SpVgg Erdweg an die Tische gingen und trotz der Hitze hervorragende Leistungen boten. Nicht am Start waren die Nationalspieler Florian Schreiner, Kilian Ort (beide bei der EM-Vorbereitung) und Chantal Mantz (verletzt).

Bei den Mädchen beherrschte Julia Drummer (TTC Langweid) die Konkurrenz und holte sich mit nur einer Niederlage den Sieg. Spannend ging es am Ende um die weiteren Plätze zu, denn die Achte trennte nur zwei Siege von Rang zwei. Diesen belegte Lisa Böhmländer (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach), die das bessere Satzverhältnis gegenüber den punktgleichen Christina Brickl (DJK SB Regensburg/3.) und Lena Berchtold (TTC Birkland/4.) hatte. Bei den Jungen lagen mit Maximilian Heeg (1. FC Hösbach) und Marius Zaus (SpVgg DJK Effeltrich) zwei Spieler mit einer Niederlage punktgleich an der Spitze. Am Ende war Heeg einen Satz besser und gewann das bayerische Ranglistenturnier. Dritter wurde Manuel Hoffmann (TV Hilpoltstein).

Bei den Schülerinnen A behauptete sich Sophia Kahler (SV Niederbergkirchen), denn mit einer Niederlage war sie die beste Spielerin des Turniers. Eng wurde es um Rang zwei, denn Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen) und Katharina Teufl (DJK SB Landshut) waren spielgleich. Da aber Maier einen Satz weniger verlor, kam sie auf Rang zwei. Bei den Schülern A leistete sich Marcel Greß (TSV Himmelstadt) nur eine Niederlage und sicherte sich Rang eins. Auch hier musste das Satzverhältnis um Rang zwei entscheiden: Heiko Mill (SpVgg DJK Effeltrich) war zwei Sätze besser als Ferenc Toth (TV Hilpoltstein).

Bei den Schülerinnen B  ging es am engsten zu, denn der Siebten fehlten nur zwei Siege auf Rang eins. Und um den Turniersieg musste sogar das Satzverhältnis herangezogen werden, denn Svenja Horlebein (TV Hofstetten) und Anna Heeg (1. FC Hösbach) hatten jeweils zwei Niederlagen kassiert. Da aber Horlebein drei Sätze besser war, stand sie ganz oben auf dem Siegerpodest. Den dritten Rang sicherte sich Tamara Wegmann (SV Neusorg) dank des gewonnenen direkten Vergleichs gegenüber der punkt- und satzgleichen Sarah Mantz (SV DJK Kolbermoor). Eine Klasse für sich war hingegen bei den Schülern B Marcel Kutzner (1. FC Gunzenhausen), der ohne Niederlage blieb und gerade einmal drei Sätze abgab. Dank des besseren Satzverhältnisses kam Florian Schwalm (SC Fürstenfeldbruck) auf Rang zwei vor Simon Röck (DJK Seifriedsberg).

Die drei Stärksten der Jungen (von links): Manuel Hoffmann (3.), Marius Zaus (2.) und Maximilian Heeg (1.).
Sie standen bei den Schülerinnen A ganz oben auf dem Siegerpodest (von links): Katharina Teufl (3.), Eva-Maria Maier (2.) und Sophia Kahler (1.).
Bei den Schülern A waren sie die besten Spieler (von links): Ferenc Toth (3.), Heiko Mill (2.) und Marcel Greß (1.).
Bei den Schülerinnen B waren diese Drei am erfolgreichsten (von links): Tamara Wegmann (3.), Anna Heeg (2.) und Svenja Horlebein (1.).
Bei den Schülern B erstiegen sie das Siegertreppchen (von links): Simon Röck (3.), Florian Schwalm (2.) und Marcel Kutzner (1.).

Aktuelle Beiträge