Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. Bundesliga Damen

Tröpfchenweiser Ligastart: Kolbermoor morgen daheim gegen Bad Driburg - Schwabhausen muss sich noch gedulden

Kristin Silbereisen, Kolbermoors hochkarätiger Neuzugang. Foto: Erik Thomas

Seltsam tröpfchenweise startet die 1. Damen-Bundesliga in die Spielzeit 2015/16: Ganz allein machten Bingen und Böblingen vergangene Woche den Anfang und während sich die Ladys des TSV Schwabhausen gemeinsam mit ihren Auftaktgegnerinnen von Aufsteiger TTV Hövelhof noch bis zum 26. September gedulden müssen, legen sechs Teams - darunter der SV DJK Kolbermoor - an diesem Wochenende los: Vor heimischen Publikum in der Turnhalle der Pauline-Thoma-Mittelschule tritt das SV DJK-Team am morgigen Sonntag um 14 Uhr den Vergleich mit dem TuS Bad Driburg an. 

Die gespannten Blicke der Fans werden dann vor allem auf die „Neue“ im Team Kolbermoor gerichtet sein, wenngleich Kristin Silbereisen aus Gastauftritten im Trikot ihres Ex-Klubs ttc berlin eastside freilich schon bestens bekannt ist. Die 30-Jährige, die aktuell mitten in den Abschlussprüfungen zur Physiotherapeutin steckt, nimmt in der Mannschaft von Cheftrainer Zsolt Hollo die Position zwei hinter Sabine Winter ein. Gemeinsam haben die beiden gut befreundeten Nationalmannschaftskolleginnen morgen gleich eine knifflige Aufgabe zu lösen: Ihre Äquivalente im gegnerischen Spitzenpaarkreuz, Nina Mittelham und Shi Qi, bergen großes Gefahrenpotential. Die Favoritenrolle hat gleichwohl der SV DJK inne. Und das dürfte in dieser Saison in fast allen Begegnungen der Fall sein. Durch den „Silbereisen-Gewinn“, dem als Verlust der Weggang von Eigengewächs Chantal Mantz zum bayerischen Ligarivalen Schwabhausen gegenübersteht, wird Kolbermoor als ärgster und ernsthafter Konkurrent des abermals topfavorisierten Abonnement-Meisters Berlin gehandelt. Neben Silbereisens Spielstärke per se, ist eine Folgeerscheinung ihrer Verpflichtung ursächlich für den angenommenen Stärkezuwachs: Wenling Tan-Monfardini rutscht aus der Spitze auf Position drei und sollte im hinteren Paarkreuz, in der ihr die junge Rumänin Bernadette Ballint beisteht, eine absolute „Bank“ sein. Gegen Bad Driburg gilt es dies gegen die Luxemburgerin Sarah DeNutte und Katharina Michajlova zu beweisen. 

Aktuelle Beiträge