Zum Inhalt springen

Gesundheitssport Tischtennis

Teilnehmer begeistert vom Pilotprojekt des BTTV


Eine prächtige Pilotveranstaltung zum Thema Gesundheitssport Tischtennis, das den BTTV in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen wird, führte das schwäbische Dreigestirn Angelika Thanner (TT-Trainerin mit Präventionsausbildung), Werner Nowey (Lehrreferent des BTTV) und Dieter Voigt (ehemaliger Spitzenspieler und Repräsentant der Krankenkassen) am 14. Juli in Biberbach durch. Angelika Thanner erläuterte den Teilnehmern, zu denen auch BTTV-Präsident Claus Wagner gehörte, in Wort und Bild, was man denn unter Gesundheitssport Tischtennis zu verstehen habe. Nachdem Tischtennis vom DOSB das Gütesiegel "Pro Gesundheit" bekommen hat und demnach offiziell vor allem im Ausdauerbereich als gesundheitsfördernde Sportart anerkannt ist, können Vereine von Krankenkassen bezuschusste Kurse im Gesundheitssport Tischtennis anbieten und so neue Mitglieder gewinnen, wenn sie einen Übungsleiter mit Präventionsausbildung haben. Die Teilnehmer durften dann an einer verkürzten Übungsstunde mitmachen, die alle Elemente einer solchen Einheit enthielt: Aufwärmphase, Schwerpunkt Ausdauertraining, besondere Wettkampfformen mit Erfolgserlebnissen für alle, Wirbelsäulengymnastik und Entspannungsphase.

 

Am Ende äußerten sich die Teilnehmer sehr begeistert; sie hatten alle von dieser Veranstaltung profitiert, auch wenn sie mit anderen Erwartungen gekommen waren.

Solche Pilotveranstaltungen sollten in allen Bezirken durchgeführt werden, damit die Vereinsvertreter hautnah dieses Thema erleben können. Die nächste Präventionstrainer- ausbildung des BTTV findet Mitte Oktober in der Sportschule Oberhaching statt. Voraussetzung für die Zulassung ist der Übungsleiter- bzw. C-Trainer-Schein Tischtennis.

Aktuelle Beiträge