Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

Gesundheitssport Tischtennis

TSV Königsbrunn bietet ab Herbst »Präventives und spielerisches Herz-Kreislauf-Training«

Kursstart im Herbst: Der TSV Königsbrunn nimmt TT als Gesundheitssport in sein Angebotsspektrum auf. Fotos: TSV Königsbrunn

Als einer der ersten Klubs in Bayern bietet die TT-Abteilung des schwäbischen TSV Königsbrunn/Landkreis Augsburg ab Herbst einen TT-Kurs »Präventives spielerisches Herz-Kreislauf-Training« nach dem zertifizierten Programm »Gesundheitssport Tischtennis« an. Vergangene Woche fand in der Turnhalle der Mittelschule Süd eine Einführungsveranstaltung des neuen Gesundheitssportkurses statt, in deren Rahmen der Kurs auch offiziell das von DOSB in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer entwickelte Gütesiegel »SPORT PRO GESUNDHEIT" erhielt.

Eröffnet wurde die gut besuchte Veranstaltung durch eine kurze Vorstellung seitens des Augsburger Ex-Bundesligaspielers und lizensierten TT-Präventionstrainers Dieter Voigt, der die zehn Kurseinheiten zusammen mit Oliver Gamm (beide Post SV Telekom Augsburg) leiten wird. Nach einer weiteren Begrüßungsrede durch TSV-Abteilungsleiter und Projektleiter Petro Bannout ergriff Michael Hagmüller, seines Zeichens BTTV-Referent für Vereinsservice, das Wort. Hagmüller überbrachte dem TSV neben der Siegelurkunde »Sport Pro Gesundheit« auch die wertschätzenden Grußworte des BTTV-Präsidenten Claus Wagner. Er lobte das enorme Engagement der TT-Abteilung des TSV Königsbrunn und insbesondere deren stetes Streben ihr Leistungsspektrum kontinuierlich zu erweitern, um möglichst viele Facetten des Tischtennissports anbieten zu können. 

Im Anschluss gab Dieter Voigt den Startschuss für eine erste Schnuppereinheit mit insgesamt 12 Teilnehmern - darunter Schwabens BTTV-Bezirksvorsitzender Johann Fischer. Los ging`s mit Koordinationsübungen wie Balljonglieren oder dem Balancieren eines Kirschkernsacks auf dem Kopf, deren Schwierigkeit sich langsam steigerte. Den zweiten Schwerpunkt bildete ein Ausdauertraining mit Schläger und Ball. Beim dazu durchgeführten Achterrundlauf stieg die ohnehin schon positive Stimmung weiter an und die Spieler kamen ganz schön ins Schwitzen. Um einen optimalen Trainingserfolg zu erreichen, pulsten sich die Trainierenden zwischen den einzelnen Durchgängen und versuchten möglichst nahe an ihre zuvor ermittelte Trainingsherzfrequenz zu kommen. So war die Anstrengung für jeden Einzelnen individuell dosierbar. Nach der Ausdauerphase folgte ein von den normalen Tischtennisregeln abweichender Wettkampf, bei dem zwar der Spaß im Vordergrund stand, sich aber dennoch ein gewisser sportlicher Ehrgeiz bei den Spielern einstellte.  Weiter ging es mit Übungen zur Kräftigung und Körperwahrnehmung auf Gymnastikmatten und zum Abschluss der Trainingseinheit stand Muskelentspannung auf dem Programm, die musikalisch und mit einem vorgetragenen Text zur Entspannung von Dieter Voigt untermalt wurde.

Abgerundet wurde der stimmungsvolle Abend in kulinarischer Weise durch einen gespendeten Korb voller frischer Äpfel, wobei alle Beteiligten herzlich zugriffen und sich der ein oder andere Smalltalk bei gemütlichem Zusammensein entwickelte. Insgesamt wurde die Veranstaltung von allen Seiten äußerst gut aufgenommen, sowohl die Abteilung als auch die Übungsleiter bekamen durchweg positive Resonanzen. Petro Bannout und Dieter Voigt stellten sich beim Ausklang des Abends den zahlreichen Fragen der anwesenden Gäste.

Im Herbst 2015 startet der TSV Königsbrunn dann den ersten Kurs mit dem Namen »Präventives und spielerisches Herz-Kreislauf-Training«. Er wird zehn Einheiten umfassen und einmal pro Woche unter der Leitung von Dieter Voigt stattfinden. In Kürze werden dazu im Königsbrunner Raum sowie in benachbarten Regionen Informationsflyer verteilt. Zudem werden die Kursdaten auf der Homepage www.tt-tsvkoenigsbrunn.de veröffentlicht.

Projektleiter Petro Bannout, BTTV-Vereinsservicereferent Michael Hagmüller und Schwabens BTTV-Bezirksvorsitzender Johann Fischer.
Das erste Schnuppertraining fand regen Anklang.
Ausdauertraining rund um die Tischtennistische.
Auch Kräftigung gehört zum Kursprogramm.

Aktuelle Beiträge