Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Deutsche Meisterschaften der Jugend

Keine Medaillen, aber gute Perspektiven

Die BTTV-Delegation in Westercelle. Foto: Cornel Borsos

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend (Mädchen und Jungen U18) in Westercelle/Niedersachsen haben Luisa Säger (Baden-Württemberg) und Leon Abich (Hamburg) die Einzeltitel gewonnen und die Nachfolge der BTTV-Asse Chantal Mantz und Kilian Ort angetreten, deren altersbedingter Übertritt ins Erwachsenenlager fraglos eine weißblaue Lücke zur absoluten nationalen U18-Spitze riss. Nach zweijährigem »Goldrausch« blieben bayerische Medaillengewinne bei der 68. Turnierauflage erwartungsgemäß aus, doch kündeten die Meisterschaften in Westercelle bereits Licht am Ende des Tunnels an. Was die junge BTTV-Delegation bot, stimmt im Hinblick auf die nächsten Jahre jedenfalls optimistisch. Exemplarisch dafür steht das Abschneiden von Gaia Monfardini (SV DJK Kolbermoor) und Natalia Mozler (TSV Schwabhausen), die als aktuelle U15-Schülerinnen noch drei U18-Spielzeiten vor sich haben. Schon bei den diesjährigen Titelkämpfen schafften sie es bis ins Viertel- bzw. Achtelfinale des Mädchen-Einzels und wussten auf ihrem Weg dorthin so manchen favorisierten »Hochkärater« zu knacken. So warf Mozler in der 1. Hauptrunde DTTB C-Kadermitglied Sejla Fazlic (Schleswig-Holstein) aus dem Wettbewerb, ehe sie unter den besten 16 von Marie-Sophie Wiegand (Niedersachsen) gestoppt wurde. Noch ein bisschen besser machte es Monfardini. Mit Janina Kämmerer (Hessen) und Erstliga-Akteurin Jennie Wolf (Baden-Württemberg) »eliminierte« die Kolbermoorerin in der k.O.-Runde gleich zwei aktuelle Jugend-Nationalkaderathletinnen. Erst die dritte, Vivien Scholz (Hamburg), wusste Monfardinis Siegeszug 4:3 zu stoppen und ihren Sprung auf`s Treppchen knapp zu verhindern. Dass auch Svenja Horlebein (TV Hofstetten), Katharina Teufl (DJK SB Landshut) und Alina Welser (SV DJK Kolbermoor) ergo alle BTTV-Mädchen mit feinen Leistungen die Gruppenphase überstanden, sublimierten den Erfolg. 

Erstmals bei einer nationalen Meisterschaft dabei, sorgte Dominik Wild (TSV Schwabhausen) für das beste BTTV-Resultat bei den Jungen. Während seine Klubkollegen Florian Schwalm und U15-Schüler Jürgen Haider in der Gruppe ausschieden, schaffte er den Sprung ins k.O.-Feld, wo es beim knappen 2:3 gegen Tom Eise in Runde eins nur an der Chancenverwertung haperte. Für die Doppelkonkurrenzen gilt dies nahezu gänzlich: »Hier sah ich unsere Spielerinnen und Spieler zwar gut, teilweise sogar sehr gut spielen, doch leider nichts Zählbares herausbringen«, so Verbandstrainer Cornel Borsos. 

Alle Ergebnisse sind unter http://ndm.vfl-westercelle-tt.de/ergebnisse/ zu finden.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga