Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. Bundesliga Damen

Kolbermoor siegt in Überzahl

Wenling Tan-Monfardini fand gegen Essen zu gewohnter Stärke zurück. Foto: Erik Thomas

In der 1. Damen-Bundesliga haben die Ladys des SV DJK Kolbermoor im Powerplay das sportliche Geschehen im Auftaktmatch gegen den Tusem Essen bestimmt. Beim verdienten 6:1-Erfolg vor 160 Zuschauern nutzen die Gastgeber ihre numerische Überlegenheit gegenüber dem Revier-Klub, der nur zu dritt angetreten war, zu zwei wertvollen Punkten im Kampf um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. 

Da waren`s nur noch drei 

Am Samstagabend hatte sich Essen in voller und bester Besetzung 6:3 bei Aufsteiger TV Busenbach behauptet. Abgesehen von Spitzenkraft Elke Schall-Süß, die keinen guten Tag erwischte und beide Einzel verlor, setzten sich die Essenerinnen souverän durch. Einen Tag später fanden nur drei TUSEM-Spielerinnen den Weg in Kolbermoors neue Heimspielstätte. Wegen Kopfschmerzen - so die offizielle Begründung - hatte Schall-Süß am frühen Morgen die Heimreise angetreten. »Unser Trainer Jimmy Wang informierte mich heute früh um sieben Uhr. In der Kürze konnten wir natürlich für keinen Ersatz sorgen. Diese Situation ist sehr schade und mehr als unglücklich, zumal Elke telefonisch nicht zu erreichen ist. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen«, gab TUSEM-Geschäftsführer Klaus Ohm gegenüber tischtennis.de ergänzende Auskunft.  

Kolbermoor liefert die positiven Schlagzeilen 

Während Schall-Süß mit ihrer Abreise für viele Fragezeichen sorgte, war Kolbermoor voll da und lieferte die sportlichen Positivschlagzeilen. Nach schwacher Pokalleistung fand Spitzenspielerin Tan Wenling-Monfardini mit Siegen über Nadine Bollmeier (3:1) und Barbora Balazova (3:2 nach 0:2) zu gewohnter Stärke zurück und Youngster Chantal Mantz überzeugte mit einem feinen 3:1-Sieg über Tusems-Penholderstrategin Yin Na. Zusammen mit Krisztina Ambrus, die im Einzel keine Gegnerin hatte, war der 17-Jährigen im Doppel außerdem ein glattes 3:0 über Balazova/Bollmeier gelungen. Ohne »Wertungserfolg« blieb Sabine Winter, die der Slowakin Balazova in drei Sätzen unterlag. Ihr zweites Einzel gegen Bollmeier beendete die Nationalspielerin zwar siegreich, doch kam der Erfolg nicht mehr in die Rechnung.  

Aktuelle Beiträge