Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Bayerische Meisterschaften der Damen und Herren

Sabine Winter - der dritte Einzeltriumph in Folge; Benjamin Rösner - ein Tag, an dem alles gelingt

Benjamin Rösner

Sabine Winter (TSV Schwabhausen) und Benjamin Rösner (TTC Kist/Würzburg) sind die strahlenden Einzelmeister der 63. Bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren, die vom TV Hilpoltstein ausgerichtet wurden und 400 Fans anlockten. Erfolgreichste Spielerin der Titelkämpfe war aber Katharina Schneider (TTC Langweid), die sich im Doppel und Mixed jeweils den Titel holte und damit zwei Mal zu Meisterehren kam.

Herren-Einzel

»So einen Tag wie heute hat man nur alle zehn Jahre!« Happy und total locker war Benjamin Rösner nach seinem Überraschungscoup, der dem ehemaligen  Jugend-Europameister den ersten bayerischen Titel bei den Erwachsenen bescherte. Dabei hatte vor den Titelkämpfen kaum jemand den Würzburger auf der Rechnung. Vielmehr wurde spekuliert, ob Philipp Floritz (TV Hilpoltstein) seinen Titel verteidigen oder ob sein Teamkollege Alexander Flemming siegen würde. Doch Rösner war an diesem Sonntag nicht zu stoppen gewesen. Bereits im Halbfinale glänzte Benjamin Rösner bei seinem Sechs-Satz-Sieg über Jugend-Vizeweltmeister Philipp Floritz und zog verdient ins Endspiel ein. Hier traf er auf den topgesetzten Alexander Flemming, der im Halbfinale in sechs Sätzen Yevgeniy Christ (TTC Wohlbach) ausgeschaltet hatte. Wie die Feuerwehr begann der Würzburger das Finale , führte schnell 9:1 und 10:6. Doch der Hilpoltsteiner kämpfte sich, unterstützt von den heimischen Fans, auf 10:10 heran. Rösner bewahrte aber die Ruhe und holte sich den ersten Durchgang in der Verlängerung. Das war wie eine Turbozündung, denn danach gelangen ihm viele spektakuläre Schläge. Da der Tüchtige auch das Glück auf seiner Seite hatte, war nichts mehr drin für Flemming, obwohl dieser sich redlich mühte. Doch gegen Rösner war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Mit 12:10, 11:6, 11:2 und 11:5 holte sich der Würzburger hochverdient den Titel – und bekam vom fairen Hilpoltsteiner Publikum auch viel Applaus. Bereits im Achtelfinale hatten sich zwei Mitfavoriten verabschiedet: Der an Nummer drei gesetzte Daniel Geist (SB Versbach) verlor gegen Julian Diemer (FC Bayern München) und Michael Plattner (TTC Fortuna Passau) musste Alexander Yahmed (TSV Schwabhausen) zum Sieg gratulieren. Zudem standen noch Manfred Degen (FC Bayern München) und Andreas Ball (TTC Kist/Würzburg) in der Runde der letzten Acht.

Damen-Einzel

Nur eineinhalb Sätze lang sah es im Finale so aus, als ob Sabine Winter um ihren dritten Einzeltitel nach 2008 und 2009 bangen müsste. Denn bis dahin hatte Nicole Funsch (RV Viktoria Wombach) eine Klasseleistung abgeliefert. Doch dann hatte sich die Jugend-Nationalspielerin so richtig warm gespielt – und die Unterfränkin keine Chance mehr. Mit 5:11, 11:7, 11:4, 11:3 und 11:6 machte die Schwabhausenerin den dritten Titeltriumph in Folge perfekt – und wurde ihrer Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht. Bereits im Halbfinale hatte sie Katharina Schneider (TTC Langweid) nach einem sehenswerten Spiel in fünf Sätzen in Schach gehalten. Für die Überraschung bei den Damen hatte aber die vierte Halbfinalistin gesorgt. Denn die 15-jährige Julia Drummer (TTC Neunkirchen) stand völlig unerwartet in der Vorschlussrunde. Bereits im Achtelfinale hatte sie die an Nummer drei gesetzte Martina Erhardsberger (TTC Langweid) in fünf Sätzen aus dem Turnier gekegelt und im Viertelfinale in einem Sieben-Satz-Krimi auch Katrin Brickl (DJK SB Regensburg) besiegt. Nicole Funsch stoppte dann aber souverän den Siegeszug der Oberfränkin. Neben Brickl standen auch noch Sandra Hemrich (RV Viktoria Wombach), Anna Baklanova (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach) und Christina Feierabend (TSV Schwabhausen) im Viertelfinale.

Herren-Doppel    

Hier hatte der ausrichtende TV Hilpoltstein ebenfalls einen Titel im Visier. Doch Alexander Flemming/Philipp Floritz mussten sich nach einem spannenden Endspiel mit 9:11 im Entscheidungssatz dem unterfränkischen Duo Andreas Ball/Daniel Geist geschlagen geben. Damit hatten die Zweitbundesligaspieler im fünften Satz schon 2:8 zurückgelegen, sich aber noch einmal herangekämpft. Am Ende reichte es aber nicht zu Platz eins. Dritte wurden Benjamin Rösner/Michael Ziegler (TTC Kist/Würzburg) und Yevgeniy Christ/Rainer Schreiter (TTC Wohlbach). 

Damen-Doppel

Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich auch Christina Feierabend/Katharina Schneider und Sabine Winter/Katrin Brickl im Endspiel. In diesem behielten die Titelverteidiger Feierabend/Schneider in vier Sätzen die Oberhand und wurden erneut bayerische Meister. Jeweils den dritten Platz belegten Martina Erhardsberger/Anna Baklanova und Nicole Funsch/Sandra Hemrich.

Gemischtes Doppel

Eine Premiere gab es im Mixed, stand sich doch ein Brüderpaar im Endspiel gegenüber. Dabei wurden Michael Plattner und Katharina Schneider, die in einem tollen Halbfinale die topgesetzten Sabine Winter/Philipp Floritz in der Verlängerung des Entscheidungssatzes besiegt hatten, ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen Christina Feierabend und Stefan Plattner (DJK SB Regensburg) in drei Sätzen keine Chance. Damit holten sich beide gemeinsam ihren dritten Titel nach 2006 und 2008. Neben Winter/Floritz kamen auch Julia Drummer und Alexander Yahmed auf Rang drei.

Benjamin Rösner
Sabine Winter
Sabine Winter

Aktuelle Beiträge