Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

ITTF-Weltrangliste

Winter, Mühlbach, Mantz und Steger sind im Januar 2011 hochgeklettert

Wird so hoch wie noch nie in der aktuellen Weltrangliste geführt: Kathrin Mühlbach vom TSV Schwabhausen liegt auf Rang 157 und ist damit die elfbeste Deutsche in dem Ranking. Foto: Nils Rack

Guter Auftakt in das neue Jahr 2011 für die bayerischen Spitzenspieler, denn in der neuen ITTF-Weltrangliste kletterten sie ganz schön nach oben. Die sechstbeste deutsche Spielerin im aktuellen Ranking der Damen ist Sabine Winter (TSV Schwabhausen), für die es um 13 Ränge hoch auf Position 105 ging. Um sogar 36 Ränge steigerte sich Kathrin Mühlbach (TSV Schwabhausen), die nun auf Rang 157 geführt wird – ihre bisher beste Platzierung in der Weltrangliste. Um 66 Plätze besser als im Dezember 2010 wird Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) geführt, die zu Beginn des neuen Jahres Position 627 einnimmt. Julia Drummer (TTC Langweid) liegt auf Rang 752 (plus fünf Ränge).

Bei den Herren hat der aus der Oberpfalz stammende Bastian Steger die zweitbeste Platzierung seiner Karriere erreicht. Von Rang 33 ging es – dank der Endspielteilnahme bei den Grand Finals in Seoul – auf Rang 22 hoch. Allerdings ist Steger damit weiterhin »nur« fünftbester Deutscher nach Timo Boll (1), Dimitrji Ovtcharov (12), Cristian Süß (19) und Patrick Baum (21). Der Oberbayer Philipp Floritz wird auf Position 345 (minus drei Ränge) geführt, Christoph Schmidl (FC Tegernheim) auf Rang 502 (plus eins). Die Nachwuchsspieler Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbruck) und Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) sind auf den Rängen 857 (minus eins) und 1188 (minus 29) im Januar 2011 in der Weltrangliste vertreten.

Aktuelle Beiträge