Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Deutsche Jugend-Meisterschaften

Silber und Bronze für Sabine Winter - Christoph Schmidl holt zwei nationale Titel

Knapp den Titel verpasst: Patrick Franziska und Sabine Winter (links) unterlagen im Mixed-Endspiel nur hauchdünn Petrissa Solja und Christoph Schmidl (rechts) Fotos: Tünde Borsos

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Blaustein gab es für den BTTV zwei Medaillen. Sabine Winter (TSV Schwabhausen) gewann Silber im Mixed mit Patrick Franziska und Bronze mit Kathrin Mühlbach im Doppel. Im Einzel verpasste die topgesetzte Winter das anvisierte Siegerpodest und wurde Fünfte. Die anderen bayerischen Starter kamen nicht auf das Siegerpodest; dort stand mit Christoph Schmidl immerhin ein aus Bayern stammender Spieler gleich zwei Mal ganz oben. "Mit dem Gesamtabschneiden unserer Spieler können wir recht zufrieden sein", zog Verbandstrainer Cornel Borsos ein positives Fazit der Titelkämpfe.

Mädchen: Mit Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Katrin Brickl (DJK SB Regensburg), Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor), Marie Gottschaller (ASV Neumarkt) und Lena Berchtold (TTC Birkland) erreichten überraschend gleich fünf bayerische Spielerinnen die Finalrunde. Nationalspielerin Julia Drummer (TTC Neunkirchen/1:2-Siege), Patricia Heiß (TSV Schwabhausen/0:3), Lisa Böhmländer (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach/1:2) und die nachnominierte Christina Brickl (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach/1:2) waren hingegen in der Vorrunde ausgeschieden. Und es lief gut weiter für den BTTV: Mit Sabine Winter, Katrin Brickl und Chantal Mantz kamen drei Spielerinnen ins Achtelfinale; nur Marie Gottschaller und Lena Berchtold verloren ihre Partien. Pech, dass in der Runde der letzten 16 Winter und Brickl aufeinandertrafen; hier setzte sich die favorisierte Schwabhausenerin in drei Sätzen durch. Ebenfalls das Aus kam für Chantal Mantz gegen Nadine Sillus (WTTV) in drei Sätzen. Trotz des Ausscheidens boten Brickl und vor allem die junge Mantz gute Leistungen während des Turniers. Auf Sillus traf dann im Viertelfinale Sabine Winter – und sie wurde etwas überraschend zum Stolperstein für die Titelanwärterin. Winter gewann zwar noch den ersten Satz, doch dann unterlag sie 9:11, 8:11, 8:11 – und war schon im Viertelfinale ausgeschieden. Deutsche Meisterin wurde Petrissa Solja (Saarland).

Jungen: Mit Manuel Hoffmann (TV Hilpoltstein) und überraschend Marius Zaus (SpVgg DJK Effeltrich) spielten sich nur zwei Bayern in die Finalrunde. Für den nationalen Top16-Spieler Alexander Rattassep (SpVgg DJK Effeltrich/0:3), den deutschen Schüler-Vizemeister Florian Schreiner (1. FC Hösbach/1:1) und Maximilian Heeg (1. FC Hösbach/1:2) kam bereits das Aus in der Vorrunde, wobei Schreiner trotz starker Leistung gehörig Pech hatte. In der ersten Hauptrunde war dann aber auch für die letzten beiden Bayern das Aus gekommen, denn Hoffmann unterlag Niklas Matthias (Niedersachsen) in drei und der junge Zaus Michael Servaty (WTTV) in vier Sätzen. Deutscher Meister wurde Patrick Franziska (Hessen), der aus Bayern stammende Christoph Schmidl (Hessen) wurde Dritter.

Mädchen-Doppel: Hier lief es prächtig für den BTTV, denn Sabine Winter mit Kathrin Mühlbach (WTTV), Julia Drummer mit Katharina Sabo (Baden-Württemberg) und überraschend auch das Duo Katrin Brickl/Marie Gottschaller gelangten in das Viertelfinale. Brickl/Gottschaller lieferten hier den späteren Vizemeistern Vossler/Liedmeier (Hessen/WTTV) ein Duell auf Augenhöhe, mussten sich nur knapp mit 1:3 geschlagen geben. Pech, dass Drummer/Sabo auf Winter/Mühlbach trafen, denn sonst wäre vielleicht noch eine zweite Medaille für den BTTV möglich gewesen. Winter/Mühlbach setzten sich in drei Sätzen durch und trafen im Halbfinale auf Solja/Mittelham (Saarland/WTTV). In einem Fünf-Satz-Krimi verloren Winter/Mühlbach knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz und wurden Dritte. Solja/Mittelham wurden anschließend deutsche Meister.

Jungen-Doppel: Etwas enttäuschend, dass von den Bayern nur Florian Schreiner mit Tobias Schneider (Hessen) die zweite Runde erreichte. Hier verloren sie in vier Sätzen gegen Duda/Kizilates (WTTV). Wenigstens durfte sich mit Christoph Schmidl ein gebürtiger Bayer über den Titel freuen, den er sich mit Patrick Franziska ohne Satzverlust erspielte.

Mixed: Immerhin ein Finale mit bayerischer Beteiligung gab es in Blaustein – und das war auch noch das spannendste an den beiden Tagen. Sabine Winter und Patrick Franziska lieferten sich mit Petrissa Solja und Christoph Schmidl ein unglaublich mitreißendes Endspiel, das erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes einen Sieger fand. Dabei verloren Winter/Franziska hauchdünn mit 11:13, so dass die Schwabhausenerin Silber gewann und der Oberpfälzer Christoph Schmidl seinen zweiten nationalen Titel holte. Bis ins Achtelfinale schafften es drei weitere bayerische Paarungen: Gottschaller/Hoffmann unterlagen hier in vier Sätzen den späteren deutschen Meistern, Julia Drummer scheiterte mit Gregor Surnim (Hessen) und Lena Berchtold schied mit Kevin Lorenz (Hessen) aus.   

Den dritten Rang im Mädchen-Doppel belegten Nadine Sillus und Anna Krieghoff (links) sowie Kathrin Mühlbach und Sabine Winter (rechts)
Trotz des frühen Ausscheidens herrschte bei den Jungen eine gute Stimmung (von links): Manuel Hoffmann, Maximilian Heeg, Alexander Rattassep, Marius Zaus und Florian Schreiner

Aktuelle Beiträge