Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Süddeutsche Meisterschaften des Nachwuchses

Post SV Telekom Augsburg holt sich in Scheinfeld den Titel, DJK Weingarts wird Zweiter

Im letzten Turnierspiel sicherten sich die Schüler des Post SV Telkom Augsburg den süddeutschen Titel. Mit ihnen freuen sich Marcus Nikolei (links), BTTV-Vizepräsident Jugend, und Klaus Luckert (rechts) vom TSV Scheinfeld Fotos: Claus Seifert

Der Post SV Telekom Augsburg feierte den Titelgewinn bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler (U15) im mittelfränkischen Scheinfeld. Vizemeister wurde bei den Schülerinnen die DJK Weingarts. Somit haben sich die beiden bayerischen Vertreter die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gesichert.

Bei den Titelkämpfen der Schüler startete der Post SV Telekom Augsburg mit einem 6:0-Erfolg über den TSV 1862 Radeburg. Im zweiten Match verbuchten die Augsburger dann ein 5:5-Unentschieden gegen den TTV Weinheim. Im abschließenden Match gegen die TSG Heilbronn landete der bayerische Titelträger jedoch einen 6:3-Sieg, der den Schwaben den Titel bescherte. Augsburg belegte Rang eins mit 5:1 Punkten vor Heilbronn mit 4:2 Zählern.

Hervorragend startete auch die DJK Weingarts in das Turnier und feierte einen 6:0-Sieg gegen den SV Sachsenring Hohenstein. Im zweiten Match gegen den SSV Schönmünzach musste sich Weingarts schon mehr anstrengen, um mit 6:3 die Oberhand zu behalten. Im letzten Match gegen den VfL Sindelfingen hätte ein 5:5 zum Titelgewinn gereicht, denn Sindelfingen hatte bereits durch das Unentschieden gegen Schönmünzach einen Minuspunkt auf dem Konto. Nach spannendem Kampf musste sich jedoch Weingarts gegen Sindelfingen mit 4:6 geschlagen geben und wurde süddeuscher Vizemeister.

Bei den Titelkämpfen der Jungen und Mädchen (U18) in Süssen bei Göppingen konnten sich die bayerischen Vertreter nicht für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Es dominierten  die Teams aus Baden-Württemberg. Bei den Jungen belegte der SV Memmingerberg den dritten Platz. Lediglich im ersten Match gegen den TSV Dresden feierte der bayerische Meister einen 6:2-Erfolg. In den beiden übrigen Spielen gegen den TSV Neuenstein (2:6) und gegen die SG Deißlingen (1:6) mussten die Schwaben Niederlagen hinnehmen. In der Gesamtwertung belegte der SV Memmingerberg den dritten Platz.

Weil aus Sachsen kein Team bei den Mädchen gemeldet hatte, konnten zwei Teams aus Bayern mit dem TSV Unterlauter und dem SV Gendorf an den Start gehen. In der ersten Partie siegte der SV Gendorf mit 6:0 über den TSV Unterlauter. In der zweiten Runde unterlag der TSV Unterlauter gegen den TB Beinstein mit 1:6, während der SV Gendorf gegen den SC Berg 5:5 spielte. In der dritten Runde schließlich unterlag der SV Gendorf dem süddeutschen Meister TB Beinstein mit 1:6, während der TSV Unterlauter mit 2:6 gegen den SC Berg den Kürzeren zog. Hauchdünn verfehlte der SV Gendorf gegenüber dem punktgleichen SC Berg den zweiten Platz, der zum Start bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gereicht hätte.

Die Schülerinnen der DJK Weingarts verpassten mit einer Niederlage im letzten Spiel nur knapp den süddeutschen Titel und wurden Zweite

Aktuelle Beiträge