Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Saisonvorschau: 2. Bundesliga Damen

TTC Langweid kämpft um Titel, TTC Optolyth Optik Wendelstein will auf Rang drei

Es ist perfekt: Aya Umemura (rechts) ist zurück in Langweid und wird von Managerin Martina Erhardsberger willkommen geheißen

Nach dem Aufstieg des TSV Schwabhausen in die 1. Bundesliga und dem Abstieg der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach in die Regionalliga kämpfen in der Saison 2010/2011 nur noch zwei bayerische Vereine in der 2. Bundesliga Süd der Damen um die Punkte. Doch der TTC Optolyth Optik Wendelstein und der TTC Langweid wollen beide oben mitspielen, die Langweider haben sogar den ersten Platz im Auge.

»Das Ziel Meisterschaft und Aufstieg ist natürlich nicht zu verleugnen«, gibt sich Gert Jungbauer vom TTC Langweid selbstbewusst. Doch er warnt vor einem Selbstläufer. »Wir wissen aber auch, dass die Verwirklichung nicht selbstverständlich ist und es gleichwertige, starke Gegner gibt.« Vor allem der TV Busenbach, der aus der 1. Bundesliga zurückgezogen hat, hat mit Jessica Göbel und Guo Pengpeng ein bärenstarkes Spitzenpaarkreuz. Doch der Vorjahreszweite aus Schwaben hat keine Angst vor der Konkurrenz, denn mit Aya Umemura, die für die nach China zurückgekehrte Wang Lei an Position eins spielen wird, bietet der TTC eine Topspielerin auf, die in Langweid viele Fans hat. Denn in den Spielzeiten 2005/2006 und 2006/2007 war sie maßgeblich an zwei nationalen Titeln des TTC Langweid beteiligt. Danach hat sie in Italien und zwei Serien beim TuS Essen-Holsterhausen gespielt – und war stets eine der besten Spitzenspielerinnen gewesen. Jetzt ist sie zurück in Langweid. »Der Kontakt mit Aya Umemura war nie abgebrochen. Sie hat sich vor allem in der Zeit, als sie in Italien spielte, oft in Langweid aufgehalten und bei uns trainiert«, sagt Gert Jungbauer. Deshalb hofft er auch auf tollen Spitzensport, ganz im Interesse der begeisterungsfähigen Langweider Fans. Und wenn es am Ende zum Titel reicht: Wie sieht´s mit einem möglichen Aufstieg aus? »Am Wollen liegt es sicher nicht«, betont Jungbauer, wohl wissend, dass dann auch das Finanzielle, an dem es in den letzten Jahren haperte, auch stimmen muss.

TTC Langweid: Aya Umemura, Katharina Schneider, Larisa Stancu, Katrin Meyerhöfer.

Auf das Wiedersehen mit »alten Bekannten wie dem TV Busenbach und Hassia Bingen« freut sich Franz David vom TTC Optolyth Optik Wendelstein in der neuen Saison. Bei den Mittelfranken hat sich seit der letzten Spielzeit einiges getan. Aneta Martinkova hat den Verein verlassen, dafür rückt Jessica Weikert an Position vier und mit Melanie Windisch stößt als Nummer fünf ein Neuzugang vom Bayernligisten TSV Lauf zum Team. Und auch im Umfeld war der Verein tätig. »Unser Hauptsponsor und Namensgeber hat den Werbevertrag um drei Jahre verlängert«, verkündet Franz David. Wie in der Saison 2009/2010 wollen die Wendelsteiner auch in dieser Spielzeit wieder zu den Besten in der 2. Bundesliga Süd gehören. »Unsere Zielsetzung ist Rang drei«, betont Franz David.

TTC Optolyth Optik Wendelstein: Svenja Weikert, Martina Smistikova, Andrea Schiel, Jessica Weikert, Melanie Windisch.

Beide Vereine bestreiten ihr erstes Saisonspiel am ersten Oktoberwochenende. Am 2.10. ist der ATSV Saarbrücken zu Gast in Wendelstein und am 3.10. in Langweid. Das bayerische Derby steigt dann gleich eine Woche später, wenn der TTC Optolyth Optik Wendelstein am 9.10. um 16 Uhr den TTC Langweid empfängt.

Auf Spitzenspielerin Svenja Weikert baut der TTC Optik Optolyth Wendelstein auch in der Saison 2010/2011

Aktuelle Beiträge