Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Das neue Leistungszentrum Kolbermoor

Fünf Toptalente - individuell trainieren und gemeinsam leben

Im neuen Leistungszentrum des BTTV in Kolbermoor ist seit September so richtig Leben in der Bude. Die Nachwuchs-Nationalspielern Chantal Mantz, Julia Drummer, Florian Schreiner und Marius Zaus sowie Dominik Fasching leben nun hier, größtenteils fern der Heimat, zusammen. Fast jeder hat sein eigenes Zimmer, nur Zaus und Fasching teilen sich derzeit einen Raum. Im gemeinsamen Wohnbereich, in dem gegessen oder Fernsehen geschaut wird, treffen sich gerne alle, die sich ja schon seit Jahren kennen, und haben viel Spaß miteinander.

Als Hausleute betreuen die Eltern von Chantal, Caren und Josef Mantz, die jungen Talente, machen Essen und stehen den jungen Leuten mit Rat und Tat zur Seite. Und damit im Unterricht – fast alle gehen ja nun auf eine neue Schule – alles klappt, werden sie auch in diesem Bereich intensiv und umfassend betreut. Da die Sporthalle in der gleichen Straße nur wenige Meter vom Leistungszentrum entfernt ist, können die Talente dorthin laufen, um hier von Thomas Wetzel und einem qualifizierten Trainerteam des BTTV mittels ausgeklügelter individueller Pläne optimal trainiert zu werden. Natürlich stehen den Toptalenten auch hochkarätige Trainingsspieler zur Verfügung.

In Kooperation mit der chinesischen Provinz Shandong (Partnerprovinz des Freistaat Bayern) werden jeweils ein männlicher Spieler und eine weibliche Spielerin von September bis Dezember und von Januar bis April im Athletenhaus in Kolbermoor leben und trainieren. Den Kontakt hat Yunli Schreiner, die Mutter von Florian – sie war selbst eine Weltklassespielerin und zudem langjährige BTTV-Honorartrainerin – hergestellt.

So hat der Bayerische Tischtennis-Verband für die jungen bayerischen Topspieler eine Rundum-Versorgung geschaffen, damit sich diese in ihrem neuen Umfeld wohlfühlen und ihr sportliches Leistungsniveau, ohne große Belastung und Stress zu haben, steigern können.

Josef und Caren Mantz (links im Bild mit Tochter Sarah) betreuen die fünf Bewohner des Leistungszentrums Kolbermoor
Lernen in neuer Umgebung: Florian Schreiner
Freut sich auf ihre neuen Trainingspartner: Chantal Mantz
Teilen sich ein Zimmer im Leistungszentrum: Dominik Fasching (links) und Marius Zaus
Hat in ihrem neuen Zimmer schon viel Spaß: Julia Drummer

Aktuelle Beiträge