Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Internationale Schüler-Meisterschaften

Kilian Ort gewinnt in der Slowakei die Bronzemedaille

Kilian Ort zeigte im Nationaltrikot eine starke Leistung und brachte aus Bratislava eine Bronzemedaille mit Foto: Marco Steinbrenner

Hervorragend schnitten die beiden Schüler-Nationalspieler aus Bayern bei den Internationalen Meisterschaften der Slowakei in Bratislava ab. Im Teamwettbewerb der Schüler gewann Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) mit Dang Qiu die Bronzemedaille. Nach Siegen über Dänemark, Serbien und Tschechien stand das deutsche Team bereits im Halbfinale. Gegen den späteren Turniersieger Frankreich lieferten Ort/Qiu eine gute Partie ab, musstes sich aber allerdings mit 1:3 geschlagen geben, da nur das Doppel siegreich blieb. Im Einzel spielte sich Kilian Ort mit vier Siegen bis ins Achtelfinale, ehe er gegen den Franzosen Lambiet in drei Sätzen unterlag. Im Doppel war eine weitere Medaille greifbar nahe: Gegen die späteren Turniersieger Szudi/Subjan (Ungarn) spielten Ort/Qiu ganz toll mit, um am Ende doch hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz zu unterliegen.

Bei den Schülerinnen erreichte Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) mit Julia Kaim im Teamwettbewerb nach Erfolgen über Kroatien, Slowakei und Slowenien das Viertelfinale. Hier trafen beide auf Israel. Mantz brachte Deutschland sogar in Führung, doch danach setzte sich der Gegner mit 3:1 durch, wobei Mantz ihr zweites Einzel erst in der Endphase des fünften Satzes verlor. Immerhin unterlagen beide gegen die späteren Turniersieger. Im Einzel gewann Chantal Mantz mit drei Siegen ihre Vorrundengruppe, scheiterte dann aber in der 2. Hauptrunde an der Französin Perrin mit 1:3. Im Doppel kam für Mantz/Kaim hingegen das frühe Aus gegen Krsiakova/Cwerovska (Slowakei). 

Aktuelle Beiträge