Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

64. Bayerische Meisterschaften Damen und Herren

Alexander Flemming hofft auf Titelpremiere, Sabine Winter will Siegesserie ausbauen

Sabine Winter vom TSV Schwabhausen hatte im Vorjahr in Hilpoltstein bereits ihren dritten Einzeltitel in Folge gewonnen und ist auch in diesem Jahr die Favoritin auf den Turniersieg.

Am Wochenende gibt es den ersten Höhepunkt im bayerischen Tischtenniskalender: Der TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf ist am 15. und 16. Januar Gastgeber für die 64. Bayerischen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren. 48 Herren und 32 Damen aus dem Freistaat schlagen in der Dreifachturnhalle der Realschule Regenstauf auf, um ihre diesjährigen Meister zu ermitteln.

In Abwesenheit der Spieler des DTTL-Vertreters TSV Gräfelfing, der am Sonntag ein Punktspiel bestreiten muss, ist Alexander Flemming (TV Hilpoltstein) der Favorit bei den Herren. Der Spitzenspieler des Zweitbundesligisten hatte zuletzt beim Bundesranglistenfinale in Nordhalben mit einem starken zweiten Platz aufgewartet und möchte sich in der Oberpfalz seinen ersten bayerischen Einzeltitel sichern. Diesen könnten ihn mit Jürgen Hegenbarth, Michael Plattner (beide TTC Fortuna Passau) sowie Christoph Schmidl (FC Tegernheim) drei weitere Zweitbundesligaspieler streitig machen. Natürlich würde auch Benjamin Rösner (TTC Kist/Würzburg) gerne seinen Vorjahrestitel verteidigen, den er vor einem Jahr mit einem beeindruckenden Finalsieg über Alexander Flemming gewonnen hatte.

Bei den Damen strebt Sabine Winter (TSV Schwabhausen) in Regenstauf den vierten Titelgewinn in Folge an. Eine beeindruckende Sieges-Serie der Nationalspielerin, bedenkt man, dass Sabine Winter erst 18 Jahre alt ist. Die größte Gefahr droht ihr in diesem Jahr aus dem eigenen Verein, denn Kathrin Mühlbach möchte bei ihrer ersten Teilnahme an den bayerischen Titelkämpfen natürlich gleich ganz oben stehen. Und mit Katharina Schneider (TTC Langweid) ist immer zu rechnen.

Die Titelverteidiger in den drei Doppelkonkurrenzen sind Christina Feierabend/Katharina Schneider (TSV Schwabhausen/TTC Langweid), Andreas Ball/Daniel Geist (TTC Kist/Würzburg/SB Versbach) und Michael Plattner/Katharina Schneider (TTC Fortuna Passau/TTC Langweid). Alle wollen versuchen, wieder auf das Siegertreppchen zu steigen.

Die 64. Bayerischen Meisterschaften in Regenstauf beginnen am Samstag um 11 Uhr; das Endspiel im gemischten Doppel steigt um 18.30 Uhr. Weiter geht es mit den Titelkämpfen am Sonntag um 9 Uhr. Die Endspiele in den beiden Doppel- und Einzelkonkurrenzen beginnen um 13.15 Uhr. Der TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf und der BTTV hoffen auf regen Zuspruch, sind doch die besten bayerischen Spieler bei den Titelkämpfen 2011 am Start.

Alexander Flemming vom TV Hilpoltstein, der im Vorjahr noch das Endspiel gegen Benjamin Rösner verloren hatte, strebt in Regenstauf seinen ersten bayerischen Einzeltitel an.

Aktuelle Beiträge