Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

64. Bayerische Meisterschaften Damen und Herren

Sabine Winter gewinnt vierten Titel in Folge und schöpft neues Selbstvertrauen

Voll fokussiert zum vierten Erfolg in Serie: Sabine Winter vom TSV Schwabhausen. Fotos: Nils Rack

Die überragende Spielerin bei den 64. Bayerischen Meisterschaften in Regenstauf war, wie in den letzten Jahren, Sabine Winter vom TSV Schwabhausen. Die 18-Jährige gewann bereits ihren vierten Einzeltitel in Folge und könnte somit im nächsten Jahr den Uraltrekord von Heide  Dauphin aus den sechziger Jahren einstellen. Die Augsburgerin hatte damals fünf Einzeltitel in Serie gewonnen.

Ohne Satzverlust war Winter in Regenstauf durch die Finalrunde marschiert und zeigte etliche spektakuläre Schläge. Auch im Endspiel war sie gegen Anna Baklanova (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach) erfolgreich. »Ich musste mich schon konzentrieren, um das Turnier nach Hause zu bringen. Aber es ist mir gelungen, der Favoritenrolle gerecht zu werden«, sagte die Meisterin, die bereits in dieser Woche die Slowenien Open spielt. Winter erhofft sich durch den Titelgewinn, nach zuletzt eher durchwachsenen Monaten, einen positiven Schub für die nächste Zeit. »Es ist gut für den Kopf, hier gewonnen zu haben. Das wird mir Selbstvertrauen geben.« Auch für die Deutschen Meisterschaften in Bamberg? »Klar, dort will ich gut spielen. Und im Doppel will ich mit Kathrin Mühlbach wieder einen Podiumsplatz ergattern.«

Hinter der erfolgreichen Titelverteidigerin gab es einige Überraschungen. Nicht zuletzt, weil die an Nummer zwei gesetzte Kathrin Mühlbach – sie hatte sich beim Lehrgang in China einen schweren Magen-Darmvirus eingefangen – kurzfristig absagen musste und eine neue Auslosung nicht mehr möglich war. Da auch Martina Erhardsberger (TTC Langweid) nicht Gruppenerste wurde, gab es in der oberen Setzungsliste eine Reihe von starken Spielerinnen. Die Gunst der Stunde nutzte Kerstin Schnapp (TV Ebersdorf), die zweifelsohne eine der Überraschungen der Titelkämpfe war. Die Abwehrspielerin gewann ihre Vorrundengruppe und marschierte mit zwei weiteren Siegen ins Halbfinale, ehe sie dort erst von Anna Baklanova in fünf Sätzen gestoppt wurde.

In der Vorschlussrunde standen zudem Sabine Winter – sie ließ zuerst Martina Erhardsberger und dann im Viertelfinale auch ihrer Vereinskollegin Christina Feierabend keine Chance – und Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor). Die 14-Jährige schaltete in einem mitreißenden Spiel im Viertelfinale Katharina Schneider (TTC Langweid) aus. Die kämpferisch starke Schneider wehrte im sechsten Satz noch drei Matchbälle ab, doch den spannenden Entscheidungssatz gewann die Schüler-Nationalspielerin mit 11:9. Mantz hielt im Halbfinale auch gegen Winter gut mit, doch in entscheidenden Momenten zeigte die Bundesligaspielerin aus Schwabhausen ihre Klasse und siegte in vier Sätzen. Im Finale bestimmt Winter die ersten beiden Sätze, ehe Anna Baklanova die Partie offen gestaltete. Doch am Ende war die 18-Jährige stets ein Tick besser und siegte 11:4, 11:5, 13:11 und 12:10.

Kam bis ins Finale: Anna Baklanova von der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach.
Überraschte die Konkurrenz: Kerstin Schnapp vom TV Ebersdorf.
Erst Sabine Winter bremste ihre Erfolgsserie in Regenstauf: Chantal Mantz vom SV DJK Kolbermoor.

Aktuelle Beiträge