Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Deutsche Meisterschaften in Bamberg

Mehr als 300 Jungen und Mädchen haben viel Spaß beim Tag der Schulen

Beim Aufschlag war Geschicklichkeit gefragt. Möglichst viele der 12 Bälle mussten einen der DIN-A3-Kartons treffen. Fotos: Christoph Gahlau

Über 300 Kinder haben sich zum Auftakt der Deutschen Meisterschaften in Bamberg für die schnellste Rückschlag-Sportart der Welt begeistern lassen. Jungen und Mädchen der dritten bis sechsten Klassen konnten auf spielerische Art und Weise in der Georgendamm-Turnhalle Tischtennis ausprobieren.

Statt Deutsch, Mathe oder Englisch standen für die Schülerinnen und Schüler am Faschingsfreitag Balanceübungen mit dem Tischtennis-Ball oder Roboter-Training auf dem Stundenplan. Fast alle Teilnehmer des Tags der Schulen nutzten die Gelegenheit, um das TT-Sportabzeichen zu absolvieren.

Neben den Geschicklichkeitsübungen gab es außerdem die Möglichkeit, frei an normalen Tischen zu spielen oder auf den ganz kleinen Tischen Konter und Topspins zu üben. Wer lieber kreativ sein wollte, konnte sich seinen eigenen Tischtennis-Button gestalten.

Für manche der Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie Tischtennis spielten, so wie für Tizian. Der Neunjährige war besonders begeistert vom Stangenslalom. Er will demnächst auf jeden Fall wieder Tischtennis spielen: »Das macht schon Spaß, da kann man so viele verschiedene Sachen machen.«  Die Dritt- bis Sechstklässler erhielten beim Tag der Schulen einen Tischtennis-Ball mit dem Emblem der Deutschen Meisterschaften. Damit hatten sie am Freitag freien Eintritt bei den 79. Nationalen Deutschen Meisterschaften.   

Wer spielt besser Tischtennis? Der Roboter oder die Kinder?
Ballgefühl ist der erste Schritt zum Tischtennis-Meister von morgen.
Organisatorin Marita Bugenhagen stand BR-Hörfunkreporter Heiner Gremer Rede und Antwort.
Früh übt sich... wer ein Tischtennis-Meister werden will.

Aktuelle Beiträge