Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bayerische Meisterschaften der Senioren

Monika Dietrich und Hans Blum holen alle drei Titel

Siegerehrung der Seniorinnen 50 mit Dreifachsiegerin Moni Dietrich (Zweite v.l., Fotos: Norbert Endres)

Zwei Tischtennis-Spieler aus Oberbayern waren bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften im unterfränkischen Ochsenfurt besonders erfolgreich. Monika Dietrich (TSV Schwabhausen) in der Senioreninnenklasse 50 und Hans Blum (TSV Dachau 65) in der Seniorenklasse 60 erspielten sich alle drei möglichen Titel im Einzel, Doppel und Mixed.

Senioren 40: Neuer Bayerischer Einzelmeister wurde der Lokalmatador Dietmar Weger, der aus dem ausrichtenden TV Ochsenfurt hervorgegangen ist und jetzt für den Bayernligisten TV Etwashausen aufspielt. Im Finale konnte Weger, Peter Angerer vom TSV Schwabmünchen mit 3:1 Sätzen besiegen. Gemeinsame Dritte wurden Thomas Gerber (ASV Fronberg) und Martin Pachatz (TSV Dachau 65). Bei den Seniorinnen feierte Gabi Bachl (DJK SB Regensburg) den Titel im Einzel. Im Endspiel behielt sie mit 3:1 über Marion Binder (Spvgg Wolframs-Eschenbach) die Oberhand. Rang drei ging an Gudrun Herfert-Baumann (TSV Herbertshofen) und Claudia Piccu (Spvgg Gr. Fürth). Neue Bayerische Meister im Doppel der Senioren wurden Karsten Reiß/Steffen Kirner (TV 48 Erlangen/TSV Stein), während bei den Frauen Gudrun Herfert-Baumann/Marion Binder Rang eins belegten. Marion Binder und Karsten Reiß, die schon im Doppel erfolgreich waren, wurden Mixedmeister in Ochsenfurt.

Senioren 50: Ein weiteres Mal zeigte sich, dass bei den Senioren 50 die Spieler des FC Nordhalben in Bayern das Geschehen bestimmen. Im rein Nordhalbener Endspiel hatte diesmal Rolf Eberhardt mit 3:1 über Reiner Kürschner die Nase vorne. Dritte wurden im Einzel Peter Herbst (TV Etwashausen) und Per Sonne Holm (SC Fürstenfeldbruck). Wie nicht anders zu erwarten standen sich zwei Spielerinnen des TSV Schwabhausen im Finale der Seniorinnen 50 gegenüber. Monika Dietrich gewann den Entscheidungssatz über Beate Greib-Trapp und erhöhte ihre Titelsammlung. Rang drei holten sich Heidi Philipp (SV Neusorg) und Karen Hellwig (TSV Schwabhausen). Den Titel im Doppel der Senioren 50 sicherten sich Joachim Leibig/Günter Volkert (ESV Treuchtlingen/TSV Winkelhaid). Bei den Seniorinnen 50 kassierten die Finallistinnen vom Einzelwettbewerb, Monika Dietrich/Beate Greib-Trapp erwartungsgemäß den Titel. Für Monika Dietrich war es der dritte Titel, für Rolf Eberhardt der Zweite in Ochsenfurt, als beide gemeinsam im Mixed auf Rang eins landeten. 

Senioren 60: Auch wenn Hans Blum im Finale des Einzelwettbewerbes erst in einem Zeitspiel über Gerald Ziegler (TV Fürth) vorne lag, so räumte er bei den diesjährigen Titelkämpfen alles ab. Mit einem 3:1-Sieg holte er den Titel im Einzel. Dieter Brick (TV Freyung) und Paul Beisler (FC Hösbach) teilten sich Rang drei. Christa Geist (SV Lengfurt) hatte keine Konkurrenz in dieser Altersklasse zu fürchten und siegte im Finale über Marie-Luise Raul (FC Mertingen) mit 3:0 Sätzen. Dritte Ränge gab es für Hanne Dutz (Post SV Nürnberg) und Maria Zeuß (TTC Wallenfels).

Das gut eingespielte Team, Hans Blum/Dieter Brick war im Doppel unschlagbar und konnte das Siegertreppchen besteigen. Im Gruppenspielen wurden die Titelträgerinnen im Doppel ermittelt, wobei sich Elfriede Hüter/Maria Zeuß (TSV Neutraubling/TTC Wallenfels) auf Platz eins nach vorne schieben konnten. Ohne Satzverlust in den Gruppenspielen vom Mixed holten sich Christa Geist und Hans Blum die Meisterschaft und kamen ein weiteres Mal zu Meisterehren

Sämtliche Ergebnisse gibt es auf der Website des TV Ochsenfurt

Siegerehrung der Senioren 40.
Siegerehrung der Seniorinnen 40.
Siegerehrung der Senioren 50.
Siegerehrung der Senioren 60.
Siegerehrung der Seniorinnen 60.

Aktuelle Beiträge