Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Deutsche Meisterschaften in Bamberg

Mehr als 300 Buben und Mädchen werden am Freitag zum Tag der Schulen erwartet

Viele Kinder, wie hier vor kurzem bei einem Turnier der Grundschulen in Ebermannstadt (Kreis Forchheim), werden am Freitag in die Georgendam-Turnhalle kommen, um beim Tag der Schulen mitzumachen.

Im Sekundentakt spuckt der Roboter Bälle aus. Kinder im Grundschulalter und knapp darüber versuchen die Bälle zu treffen. Etliche hundert Kinder wollen sich an diesem Kunststück vor den Deutschen Meisterschaften in Bamberg versuchen. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) organisiert in der Georgendamm-Turnhalle in Bamberg zusammen mit dem Tischtennis-Kreis Bamberg am Freitag, 4. März, einen »Tag der Schulen«.

Aus Frankfurt kommt der DTTB mit seinem Schnuppermobil. Die Buben und Mädchen können, wenn sie wollen, das Tischtennis-Sportabzeichen ablegen. Es geht darum, den Prüfern zu zeigen, dass man mit dem Zelluloidball bereits das eine oder andere Kunststückchen schon beherrscht. Über 300 Kinder aus drei Bamberger Schulen haben sich für den »Tag der Schulen« angemeldet, der fast schon traditionsgemäß bei Wettbewerben wie den Deutschen Meisterschaften oder den German Open veranstaltet wird.

»Wir hoffen uns vom Tag der Schulen auch Rückenwind für die Jugendarbeit in unseren Vereinen«, sagt Bambergs Kreisjugendwart Christoph Gahlau. Rund zwei Drittel der Helfer beim Tag der Schulen kommen aus der Region. Einige Jugendspieler aus der Region Bamberg stehen den Buben und Mädchen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die richtige Technik beim Spiel auf der normalen oder aber auch auf der Mini-Tischtennis-Platte geht.

Die Teilnehmer am Tag der Schulen können dann den Auftakttag der 79. Nationalen Deutschen Meisterschaften im Tischtennis in der Stechert-Arena kostenlos besuchen.

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

Titel-Hattrick durch Laura Tiefenbrunner

18-Jährige räumt bei den Bayerischen Meisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed ab / Daniel Rinderer erstmals Herren-Sieger