Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Deutsche Meisterschaften in Bamberg

Winter/Mühlbach und Flemming/Schlichter stehen in den Halbfinals

Der Hilpoltsteiner Alexander Flemming (links) steht mit dem Ex-Gräfelfinger Jörg Schlichter im Doppel-Halbfinale. Fotos: Stephan Roscher

Bayern ist am letzten Turniertag der 79. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Bamberg noch vertreten und hat in den Doppeln zwei Medaillen sicher. Die Titelverteidiger Sabine Winter/Kathrin Mühlbach (TSV Schwabhausen) stehen ebenso im Halbfinale des Doppels als auch Alexander Flemming (TV Hilpoltstein) mit Jörg Schlichter (Baden-Württemberg). Zudem erreichten mit dem Oberpfälzer Bastian Steger (Saarland) und dem Oberbayern Philipp Floritz (Baden-Württemberg) im Doppel zwei Bayern die Vorschlussrunden in den Doppelwettbewerben. 2500 Fans hatten am zweiten Turniertag in der Stechert-Arena für eine tolle Atmosphäre gesorgt und zahlreiche spannende Partien gesehen.

«Das war ein richtig guter Sieg für uns”, jubelte Sabine Winter nach dem Sieben-Satz-Krimi im Doppel-Viertelfinale und freute sich mit Kathrin Mühlbach über ihren Last-Minute-Sieg (11:9 im Entscheidungssatz nach 8:9-Rückstand) gegen die mehrmaligen deutschen Meister Alexandra Scheld/Nadine Bollmeier (WTTV/Niedersachsen).  Auch auf der Tribüne waren die Fans über den Erfolg der beiden Bayern begeistert, hatten sie doch diese lautstark unterstützt. «Die Halle steht eindeutig hinter uns, hoffentlich auch morgen im Halbfinale”, wünscht sich Sabine Winter. Dabei treffen die Titelverteidiger auf die topgesetzten Nationalspieler Kristin Silbereisen/Zhenqi Barthel (Rheinland/Rheinhessen). «Da sind wir nur Außenseiter, aber im letzten Jahr haben wir auch im siebten Satz gegen beide gewonnen”, betonte Kathrin Mühlbach.

Im Achtelfinale waren Katharina Schneider/Anna Baklanova (TTC Langweid/SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach) gegen Irena Ivancan/Han Ying (Niedersachsen) in vier Sätzen ausgeschieden. Bereits in der ersten Runde kam bei den Herren das Aus für Benjamin Rösner/Jürgen Hegenbarth (TTC Kist Würzburg/TTC Fortuna Passau), die gegen Arne Hölter/Lars Petersen (Niedersachsen) unterlagen.

Dafür standen Nico Christ (TSV Gräfelfing) mit Lennart Wehking (WTTV) und Alexander Flemming (TV Hilpoltstein) mit Jörg Schlichter (Baden-Württemberg) im Viertelfinale - und trafen aufeinander. In einem sehr spannenden Spiel behielten Flemming/Schlichter in fünf Sätzen die Oberhand und zogen ins Halbfinale. «Eine Medaille ist mein Ziel”, gab der Hilpoltsteiner vor der Begegnung als Marschroute aus und darf sich nun aufs Halbfinale samt Medaille freuen.

Dort geht es für beide gegen Philipp Floritz und Patrick Franziska (Hessen), die im Viertelfinale die topgesetzten Patrick Baum (WTTV) und den in Russland spielenden Dimitrij Ovtcharov in einem tollen Spiel aus dem Rennen warfen. Im anderen Halbfinale trifft Bastian Steger mit Lars Hielscher (Bremen) auf Thomas Brosig/Erik Bottrop (WTTV).

Freuten sich riesig über ihren Einzug ins Halbfinale: die Titelverteidiger Sabine Winter und Kathrin Mühlbach vom TSV Schwabhausen.

Aktuelle Beiträge