Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Deutsche Meisterschaften der Schüler

Kilian Ort holt Titel im Mixed, Chantal Mantz steht drei Mal auf dem Siegertreppchen

Alle drei bayerischen Nationalspieler auf dem Siegerpodest: Chantal Mantz und Marius Zaus (links), die Silber im Mixed holten, sowie Kilian Ort mit Nina Mittelham, den neuen deutschen Meistern. Foto: Thomas Wetzel

Sehr erfolgreich waren die bayerischen Talente bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler, denn aus Waldfischbach kehrten sie mit nicht weniger als fünf Medaillen im Gepäck zurück. Dabei wurde Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) im Mixed mit Nina Mittelham (WTTV) sogar deutscher Meister. Deutsche Vizemeisterin im Einzel wurde Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor). Ebenfalls den zweiten Rang belegte sie mit Marius Zaus (SpVgg DJK Effeltrich) im Mixed. Ihre dritte Medaille, eine bronzene, feierte Mantz im Doppel, das sie mit Jana Neumaier (Baden-Württemberg) bestritt. Zudem kam Kilian Ort im Einzel noch auf den dritten Rang. »Unsere Bilanz fällt im Großen und Ganzen sehr positiv aus«, sagte Verbandstrainer Thomas Wetzel nach den Titelkämpfen.

Schülerinnen-Einzel: Nur ein Quäntchen Glück fehlte zum Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) zum großen Triumph. Im Endspiel gegen Nina Mittelham (WTTV) führte die Oberbayerin nach einer hervorragenden Leistung mit 10:9 im entscheidenden fünften Satz. Doch nun hatte ihre Gegnerin das Glück auf ihrer Seite, denn mit einem Kantenball wehrte sie den Matchball glücklich ab, ehe sie sich kurz darauf mit 12:10 den Titel holte. »Chantal hat eine sehr starke Leistung in einem hochklassigen Finale geboten«, lobte Verbandstrainer Thomas Wetzel seinen Silber-Schützling. Mantz hatte sich vorher durch sehenswerte und vor allem souveräne Auftritte bis ins Finale gespielt und erneut für die EM nachdrücklich empfohlen. Tolle Leistungen boten auch Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen) und Sophia Kahler (SV Niederbergkirchen), die sich bis ins Achtelfinale spielten. Katharina Teufl (DJK SB Landshut) und Anna Heeg (1. FC Hösbach) waren in der Vorrunde ausgeschieden.

Schüler-Einzel: Auch Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) fehlte nicht viel zum großen Triumph, denn im Halbfinale hatte er gegen den späteren deutschen Meister Qiu Dang (Baden-Württemberg) ebenfalls einen Matchball, um am Ende dem Kollegen aus der Nationalmannschaft nach dem 11:13 im fünften Satz aber zum Sieg gratulieren zu müssen. »Auch das war ein hochklassiges Spiel. Schade, dass Kilian Lospech hatte und bereits im Halbfinale auf Qiu Dang getroffen ist«, betonte Thomas Wetzel. Nur knapp verfehlte Marius Zaus (SpVgg DJK Effeltrich) die Vorschlussrunde, denn im Viertelfinale verlor er nach fünf hart umkämpften Sätzen gegen Sauer (Baden-Württemberg). »Das war schon etwas unglücklich«, sagte der Verbandstrainer. Erfreulich, dass der junge Marcel Kutzner (1. FC Gunzenhausen) schon in der Finalrunde stand, dort aber gegen Meierhof (Thüringen) verlor. Fabian Jost (TSV Siegenburg), Ferenc Toth (TV Hilpoltstein) und Elias Grünwald (TTC Kolping Hirschau) blieben hingegen in der Vorrunde hängen. 

Schülerinnen-Doppel: Hier gab es die nächste Medaille für Chantal Mantz, die mit Jana Neumaier (Baden-Württemberg) bis ins Halbfinale kam. Nach einem umkämpften Fünf-Satz-Match verloren sie gegen Lemmer/Ciepluch (Hessen) und belegten Rang drei. Eine tolle Leistung zeigten Katharina Teufl/Anna Heeg, die in die zweite Runde kamen und dort gegen die späteren deutschen Meister Mittelham/Brauner (WTTV) ebenbürtig waren, am Ende aber den beiden zum Sieg gratulieren mussten. Eva-Maria Maier/Sophia Kahler schieden in Runde eins aus.

Schüler-Doppel: Hier hatte sich Bayern mehr ausgerechnet, denn Kilian Ort/Marius Zaus waren an Position 2 gesetzt. Doch beide wurden eiskalt erwischt, verloren in der zweiten Runde überraschend in vier Sätzen gegen Klein/Mayer (Baden-Württemberg). »Das war ein typisches Sonntagmorgen-Spiel«, analysierte der Verbandstrainer kurz und knapp. Noch schlechter lief es für Fabian Jost/Elias Grünwald und Marcel Kutzner/Ferenc Toth, denn die schieden schon in der ersten Runde aus.

Mixed: Besser hätte es für den BTTV nicht laufen können, denn Kilian Ort erreichte mit Nina Mittelham (WTTV) ebenso das Endspiel wie Chantal Mantz/Marius Zaus. Nach vier Sätzen jubelte Kilian Ort mit seiner Partnerin über den deutschen Titel, während sich Chantal Mantz und Marius Zaus über Silber freuen durften. Bis ins Achtelfinale spielten sich Eva-Maria Maier und Marcel Kutzner, ehe sie gegen die an Position zwei gesetzten Lemmer/Scheja (Hessen) verloren. Die anderen BTTV-Duos waren schon früh gescheitert.

 

Aktuelle Beiträge