Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. Bundesliga der Damen

Tostedt zu Gast in Schwabhausen und Langweid

Katharina Schneider und Aya Umemura empfangen mit dem TTC Langweid den MTV Tostedt, der am Samstag bereits in Schwabhausen gastiert (Foto: Hilmar Glatter).

In der 1. Bundesliga der Damen bitten die beiden bayerischen Vertreter, Schwabhausen (Samstag 15 Uhr, Heinrich-Loder-Halle) und Langweid (Sonntag 14 Uhr, Dreifachsporthalle) an diesem Wochenende jeweils Liga-Nordlicht MTV Tostedt an die Tische. Gemein ist den drei aktuellen Kellerkindern der Klassenerhalt als realistisches Saisonziel, was die beiden Begegnungen zu direkten und indirekten Duellen im Kampf gegen den letzten Tabellenrang macht. Ein weiteres  gemeinsames Problem: Dass sie in Bestbesetzung antreten können, ist bei allen drei Mannschaften an diesem Spieltag nahezu ausgeschlossen. 

Sehr unwahrscheinlich ist auf Seiten des MTV Tostedt der Einsatz ihrer nominellen Weltklasse-Nummer eins Cheng I-Ching aus Taiwan, die von den Niedersachen kurz vor Wechselschluss »eigentlich« speziell für die direkten Kellerduelle verpflichtet wurde. So werden wohl Defensiv-Strategin Han Ying und Nadine Bollmeier das Tösdter Spitzenpaarkreuz bilden und dahinter die ebenfalls auf Abwehr spezialisierte Spielertrainerin Tatsiana Konstromina sowie Svenja Obst aufschlagen. 

Der TSV Schwabhausen muss wie gehabt auf seine schwangere Spitzenspielerin Bao Di verzichten. Die Oberbayern stehen daher vor der taktischen Wahl: stellt sich Bao Di an den Tisch und gibt ihre Punkte kampflos ab, um ein Aufrücken zu vermeiden, oder tritt »Edel-Ersatzfrau« Agnes Kokai an Position vier an. 

Das nach vier Spielen noch punktlose Tabellenschlusslicht Langweid plagt derweil weiterhin die Schulterverletzung von Laura Matzke. Die etatmäßige Nummer drei der Schwaben, die am Sonntag ihren 23. Geburtstag feiert, wird ihrer Mannschaft auch gegen Totstedt nur moralische Stütze sein können.  

Aktuelle Beiträge