Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Relegation: Regionalliga bis Landesliga

TTC Wohlbach ohne Sieg, DJK SpVgg Effeltrich gewinnt Herzschlagfinale

Die SpVgg DJK Effeltrich steigt nach einem überaus spannenden Aufstiegsturnier in die Oberliga auf. Zum erfolgreichen Team gehören (von links) Christian Maag, Barzan Ali-Kider, Marco Büttner, Christian Kalb, Marius Zaus, Thorsten Seuz, Robert Wolf und Juliano Arango Angel. Foto: Roland Schmitt

Die Relegation zu den einzelnen Spielklassen ist im vollen Gange – erstmals gab es auch Aufstiegsturniere zur Regionalliga und zur Oberliga. Hier ein Überblick über das erste Relegations-Wochenende.

Regionalliga Süd Herren: Der TTC Wohlbach wurde Dritter des Aufstiegsturniers. Gegen LTTV Leutzscher Füchse gab es ein 5:9, gegen TV Bad Rappenau ein 8:8. Da es eventuell noch Teams geben wird, die sich aus höheren Spielklassen und auch aus der Regionalliga zurückziehen könnten, können die Oberfranken noch auf den Aufstieg hoffen.

Regionalliga Süd Damen: Der SV Niederbergkirchen, Zweiter der Oberliga Bayern, hat auf die Relegationsrunde verzichtet.

Oberliga Süd Herren: Dramatischer hätte die Relegation nicht laufen können, denn am Ende hatte in diesem Herzschlagfinale jede der drei Mannschaften je einen Sieg und eine Niederlage. So musste das Spielverhältnis letztendlich um die Plätze entscheiden - und hier entschied nur ein einziges Spiel um die Ränge! Hier setzte sich die DJK SpVgg Effeltrich durch und steigt in die Oberliga auf. Zweiter wurde Post SV Telekom Augsburg, Rang drei belegte der bisherige Oberligist TV Erlangen.

Oberliga Süd Damen: Der TV Ebersdorf spielt ein weiteres Jahr in der Oberliga. Ein Remis und ein Sieg reichten zum Gewinn der Relegationsrunde. Zweiter wurde der TTC Langweid III (2:2) vor dem SB Versbach (1:3).

Bayernliga Süd Herren: Der FC Bayern München II besiegt den TSV Schwabhausen II mit 9:3 und kämpft am Wochenende bei der TTG Phoenix Straubing um den Aufstieg.

Bayernliga Süd Damen: Der SV Schwarz-Weiß München hält den TSV Stötten mit 8:1 in Schach und spielt am Wochenende beim Post-SV Telekom Augsburg um den Aufstieg.

Bayernliga Nord Herren: Der TV Hilpoltstein II verzichtet auf die Relegation, so dass es am Wochenende zum Duell zwischen DJK Sparta Noris Nürnberg und TTC Creußen kommt.

Bayernliga Nord Damen: Die DJK Vilzing bestreitet die Relegation nicht. Damit treffen am Wochenende der 1. FC Hösbach und der ATS Kulmbach aufeinander.

Landesliga Südwest Herren: Die SpVgg Thalkirchen II gewinnt mit 9:2 gegen den TV Waal und bestreitet am Wochenende bei TTF Bad Wörishofen das Spiel um den Aufstieg.

Landesliga Südwest Damen: Der Post SV Telekom Augsburg II verzichtet auf die Relegation, so dass am Wochenende VSC Donauwörth II und TSV Eintracht Karlsfeld um den freien Platz kämpfen.

Landesliga Südost Herren: Der TV Ruhmannsfelden verzichtet auf die Relegation, so dass am Wochenende der TSV Siegenburg und die SG Hausham den Relegationssieger ermitteln.

Landesliga Südost Damen: Der TV Ruhmannsfelden verzichtet auf die Relegation, so dass am Wochenende der TTC Freising-Lerchenfeld und der SV Wacker Burghausen um den Aufstieg spielen.

Landesliga Nordwest Herren: Der SV Hörstein gewinnt mit 9:5 gegen Post-SV Bamberg und tritt nun um den Aufstieg am Wochenende beim BSV Bayreuth an.

Landesliga Nordwest Damen: Der TV Ebersdorf II verzichtet auf die Relegation, so dass am Wochenende die FT Naila und der TV Hofstetten II das Relegationsspiel bestreiten.

Landesliga Nordost Herren: Die DJK SB Regensburg II verzichtet auf die Relegation, so dass der TSV Ansbach II und der SV Weiherhof am Wochenende um den Aufstieg spielen.

Landesliga Nordost Damen: Die SpVgg Greuther Fürth und der FC Rötz verzichten auf die Relegation. Somit verbleibt der TSV Lauf II in dieser Spielklasse.

Aktuelle Beiträge