Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Auszeichnung für großes Engagement

Der BTTV erhält als erster Sportverband den AMYNA-Präventionspreis

Preisübergabe (von links nach rechts) mit BTTV-Präsident Claus Wagner, Christine Rudolf-Jilg von AMYNA, Miriam Adolf-Betz von der Preisgeldstifterfirma Betz-Chrom und BTTV-Vizepräsident Gunther Czepera

Im Rahmen einer Feierstunde wurde dem Bayerischen Tischtennis-Verband in der Landeshauptstadt München der AMYNA-Präventionspreis 2011 verliehen. Diese hohe Auszeichnung nahmen Präsident Claus Wagner und Vizepräsident Sport Gunther Czepera (gleichzeitig Anti-Missbrauchs-Beauftragter des BTTV) aus den Händen von Christine Rudolf-Jilg in Empfang.

Der Verein zur Abschaffung von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt e.V. (AMYNA) wird von der Landeshauptstadt München gefördert. Der Präventionspreis wird alle ein bis zwei Jahre vergeben. Nachdem in den vergangenen Jahren in erster Linie Vertreter der Stadt München bzw. Organisationen und Einrichtungen der Landeshauptstadt den Preis erhalten haben, bekam erstmals ein Sportverband diese Auszeichnung.

Nach der Begrüßung durch die Mitarbeiterin von AMYNA, Parvaneh Djafarzadeh, erfolgte die Laudatio durch Christine Rudolf-Jilg, ebenfalls von AMYNA. In ihrem Vortrag stellte sie den Grundsatz in den Blickpunkt, dass Erwachsene, die für Kinder und Jugendliche die Verantwortung tragen, Schutzaufgaben übernehmen. Gerade die Missbrauchsfälle in jüngster Zeit sorgten dafür, dass eine Organisation wie AMYNA eine starke Nachfrage zu verzeichnen hat. So wurde eine »Gefährdungsanalyse« zum Schutz der jungen Menschen entwickelt. Christine Rudolf-Jilg stellte dabei erfreut fest, dass der Bayerische Tischtennis-Verband im Bereich des Leistungssports einer der ersten Sportverbände war, der gemeinsam mit AMYNA die neue Form der Trägerberatung erarbeitet hat. In ihrem Vortrag ging sie auch auf praktische Beispiele und Begebenheiten ein und zeigte Problemfelder auf. Der BTTV hat dabei gemeinsam mit AMYNA im vergangenen Jahr im Bereich des Leistungssports zum Schutz von Kindern und Jugendlichen ein Konzept entwickelt und umgesetzt.

BTTV-Präsident Claus Wagner und BTTV-Vizepräsident Gunther Czepera durften anschließend den AMYNA-Präventionspreis 2011 in Empfang nehmen. Damit verbunden war eine finanzielle Unterstützung, die der jeweilige Preisträger seit 2009, dank der freundlichen Unterstützung durch die Firma Betz-Chrom, erhält. Damit sollen Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Der Geldstifter, die Firma Betz-Chrom, hatte noch eine Überraschung parat: Miriam Adolf-Betz brachte für jeden TT-Schlägersets mit und verteilte diese.

BTTV-Präsident Claus Wagner zeigte sich sehr stolz, dass der BTTV schon nach so kurzer Zeit diesen Preis erhalten hat. BTTV-Vizepräsident Gunther Czepera bedankte sich bei AMYNA, speziell bei Christine Rudolf-Jilg, die mit ihm zusammen die Maßnahmen erarbeitet hat. Ein weiterer Dank ging an Wolfgang Ballester von der Bayerischen Sportjugend. Christine Rudolf-Jilg und Wolfgang Ballester erhielten von Gunther Czepera jeweils ein Geschenk.   

Volles Auditorium bei der Feierstunde in den Räumen von AMYNA
Laudatorin Christine Rudolf-Jilg
Preisgeldstifterin Miriam Adolf-Betz
Ansprechpartner bei der Bayerischen Sportjugend Wolfgang Ballester

Aktuelle Beiträge