Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Soufflieren erlaubt – weniger Boxenstopps

Coaching-Experiment der Bundesligen soll für mehr Action sorgen

Wenn am Wochenende in den ersten und zweiten Bundesligen der Startschuss in die Saison 2011/12 fällt, dürfen sich die Fans auf noch mehr »Action« einstellen. Abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln ist in der Spielzeit 2011/12 das verbale und optische Coaching zwischen den Ballwechseln in allen deutschen Bundesligen erlaubt, dafür gibt es nur noch nach den Sätzen zwei und vier eine Beratungspause.

Das Coaching-Experiment, dem der Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) im Juni in Frankfurt »grünes Licht« gab, ist zunächst auf ein Jahr beschränkt. Ziel ist eine stärkere Emotionalisierung eine Verkürzung der Pausen. »Wir wollen in der neuen Saison Erfahrungen mit dieser Ausnahmeregelung sammeln«, erklärte DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig. »Wenn sie sich bewährt, könnte ein Antrag beim Weltverband ITTF möglich sein. Noch hat diese Regelung aber keinerlei Auswirkungen auf die Basis in Deutschland oder auf das internationale Spielgeschehen.«

Aktuelle Beiträge