Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Spieltagvorschau: 2. Bundesliga Herren

Spitzenspiel Passau gegen Grünwettersbach in Kronwinkl – Hilpoltstein empfängt Saarbrücken

Rekonvaleszent Dennis Dickhardt will mit Hilpoltstein gegen seinen Ex-Klub Saarbrücken die ersten Saisonpunkte holen (Foto: Erik Thomas).

In der 2. Bundesliga der Herren stehen die beiden bayerischen Vertreter an diesem Wochenende vor richtungsweisenden Heimspielen. In der neuen Schulturnhalle Kronwinkl trifft der TTC Fortuna Passau am Samstag, 14 Uhr, im Topspiel des Spieltags auf den badischen ASV Grünwettersbach. In Kronwinkl? Ja, richtig! Die Tischtennisabteilung des niederbayerischen TSV Kronwinkl – einem Ortsteil der Gemeinde Eching zwischen Moosburg an der Isar und Landshut gelegen - feiert in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum. Die Austragung der Bundesligabegegnung ist eine Art Geburtstagsgeschenk. Und die Zuschauer dürfen sich auf ein echtes Schmankerl einstellen. Angeführt vom walisischen Nationalspieler Adam Robertson ist Grünwettersbach – personell unveränderter Vizemeister der Vorsaison –  als einzige Mannschaft der Liga bisher noch ungeschlagen, rangiert mit 7:1-Punkten derzeit auf Tabellenrang drei. Die kampfstarken Passauer kratzen mit 6:4-Punkten auf Rang fünf an den vordersten Plätzen und sind – wie im Saisonverlauf schon bewiesen – in der Lage jedem Kontrahenten der ausgesprochen ausgeglichenen Liga Paroli zu bieten. 

Hilpoltstein hat ersten Saisonsieg zum Ziel

Der TV Hilpolstein will derweil am Sonntag endlich seine ersten Zähler einfahren. Die Mittelfranken empfangen um 14 Uhr die »Zweite« des 1. FC Saarbrücken in der heimischen Stadthalle. Der Spielplan der 2. Tischtennis-Bundesliga meinte es bisher nicht allzu gut mit den Hilpoltsteinern. Drei Auswärtsspielen zu Saisonbeginn folgte das erste Heimspiel ausgerechnet gegen Tabellenführer Frickenhausen II. Die Folge: 0:8-Punkte und die rote Laterne. Das soll sich mit der Begegnungen gegen den jungen Tabellensechsten (2:8-Punkte) aus dem Saarland ändern. Eine positive Nachricht kann Hilpolstein schon vor dem Schlagabtausch mit Saarbrücken vermelden: Dennis Dickhardt, der zuletzt verletzungsbedingt passen musste, kann gegen seinen Ex-Klub wieder mit von der Partie sein. 

Aktuelle Beiträge