Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Spieltagvorschau: 2. Bundesliga Herren

Topteam aus Weinheim gastiert in Passau und Hilpoltstein

Hilpoltsteins Titel- und Medaillengewinner bei der "Bayerischen" v.l.: Manuel Hoffmann, Felix Bindhammer, Nico Christ, Dennis Dickhardt und Alexander Flemming (Foto: Nils Rack).

In der 2. Bundesliga/Süd der Herren gibt Topteam TTC Weinheim an diesem Wochenende zwei Vorstellungen in Bayern: Der Tabellenzweite aus Baden gastiert am morgigen Samstag (14 Uhr, Nikolaturnhalle) zunächst beim TTC Fortuna Passau, ehe am Sonntag (14 Uhr, Stadthalle) der Vergleich mit dem TV Hilpoltstein auf dem Tourplan steht. Die Ausgangslage ist in beiden Fällen klar und nahezu identisch: Die Gäste aus Weinheim um ihr Spitzentrio Jörg Schlichter (Aktuelle Saisonbilanz: 17:5), Ovidiu Ionescu (16:3) und Frederick Jost (10:5) tragen angesichts ihrer Tabellenposition die Bürde des Favoriten. Punktgleich mit Leader ASV Grünwettersbach hat der badische TTC im Meisterschaftsrennen noch alle Chancen. Mit dem Rückenwind famoser Starts ins Jahr 2012, können die beiden bayerischen Vertreter – aktuell Fünfter und Sechster des Rankings – jeweils als selbstbewusster Außenseiter in den Schlagabtausch gehen. 

Passau hofft auf Wiederholungstat 

Passaus Hoffnungen, dem Favoriten einen Streich spielen zu können, haben zwei gute Gründe: Erstens präsentierte sich das Sextett um Spielertrainer Martin Pytlik beim 9:2 über den TTC Seligenstadt zum Rückrundenstart bärenstark. Und zweitens landeten die Niederbayern in der Vorrunde just gegen Weinheim ihren bislang größten Coup dieser Saison, als sie auswärts mit 9:5 siegten. Attraktive Preise können in Passau morgen auch die Zuschauer gewinnen. Die Fortunen locken mit einer Tombola.  

Hilpoltstein rechnet mit Rekordkulisse  

Mit einer Rekordkulisse rechnen am Sonntag die Verantwortlichen des TV Hilpoltstein, dessen Jahr nicht nur gut, sondern überragend begann. Dem 9:5-Erfolg zum Rückrundenauftakt gegen den TTC Grenzau II folgten der Sensationssieg beim seinerzeitigen Tabellenführer TTC Frickenhausen II (9:6) und eine wahre Medaillenflut bei den Bayerischen Meisterschaften vergangenes Wochenende in Burglengenfeld. Alle sieben TV-Cracks waren dabei und heimsten insgesamt sieben Medaillen ein. Im Einzel: Gold für Nico Christ, Silber für Dennis Dickhardt und Bronze für Alexander Flemming. Im Doppel: Gold für Flemming/Christ, Silber für Dickhardt/Bindhammer und Bronze für Manuel Hoffmann mit Partner Kilian Ort (TSV Bad Königshofen). Dazu Bronze im Mixed durch Flemming mit Partnerin Karin Stumpfecker (TTC Birkland). 

Aktuelle Beiträge