Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Spieltagvorschau: 2. Bundesliga Herren

Passau daheim gegen Grenzau II, Hilpoltstein prüft Grünwettersbach auswärts

Nach zwei punktspielfreien Wochenenden empfängt der TTC Fortuna Passau, der mit ausgeglichenem Punktekonto (6:6) aktuell auf Platz fünf der Tabelle zu finden ist, am Samstag um 14 Uhr die »Zweite« des TTC Grenzau in der Nikolaturnhalle. Die Niederbayern gehen als Favorit in den Schlagabtausch, sind vor dem vermeintlichen Underdog jedoch gewarnt. Als heißer Kandidat auf die Abstiegsränge in die Saison gestartet, erwischte Grenzaus »Reserve« den TV Hilpoltstein beim 9:2 zum Saisonstart eiskalt und liegt zwischenzeitlich nur einen Zähler (5:7) und Tabellenrang (6.) hinter Passau überraschend gut im Rennen. Stärkstes Argument der Westerwälder ist der rumänische Nationalspieler Adrian Dodean, der mit einer aktuellen Einzelbilanz von 10:2 zu den absoluten Topstars der 2. Bundesliga/Süd zählt.  

Hilpoltstein beim heimlichen Primus

Drei Punkte aus den letzten beiden Begegnungen konnten die Tabellensituation für den TV Hilpoltstein zuletzt einigermaßen beruhigen. Die bis dato punktlosen Mittelfranken kletterten vom zehnten und letzten Rang auf Platz sieben. Ob der Aufwind aber reicht, um am Sonntag (Spielbeginn: 15 Uhr) beim ASV Grünwettersbach zu punkten, gilt angesichts der Stärke der badischen Gastgeber als eher unwahrscheinlich. Angeführt vom walisischen Nationalspieler Adam Robertson rangiert das Sextett des Karlsruher Vorstadtklubs hinter Frickenhausen II und Weinheim im Augenblick zwar »nur« auf Rang drei des Klassements, ist jedoch heimlicher Primus der Liga. Im Vergleich zum offiziellen Führungsduo haben die Grünwettersbacher bislang drei Spiele weniger absolviert, sind mit 9:1-Punkten als einzige Mannschaft aber noch ungeschlagen und konnten speziell mit ihrem Erfolg über Frickenhausens führende »Zweite« bereits ganz dicke Beute machen. Ein Punktgewinn für Hilpoltstein wäre daher eine faustdicke Überraschung. 

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

"Werde noch härter trainieren"

Serie: Urlaub, Vorbereitung und Saisonziele der bayerischen EM-Medaillengewinner / Teil 6 mit Daniel Rinderer