Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Jugend-Weltmeisterschaft in Manama (13. bis 20. November)

Kilian Ort gibt sein WM-Debüt

Kilian Ort vom TSV Bad Königshofen feiert in Bahrain WM-Premiere (Foto: Marco Steinbrenner).

Für Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) verläuft das Jahr 2011 wie im »Flow«:  Im Juli führte Ort die DTTB-Schülermannschaft im russischen Kasan zu EM-Gold. Eine Nummer größer gehts für den 15-jährigen Bad Königshofener ab morgen: Jungen-Bundestrainer Georg Imhof hat den Unterfranken in die Wüste geschickt, um in Bahrain sein WM-Debüt bei der U 18-Jugend zu geben. Von 13. bis 20. November ist Manama, die Hauptstadt des Königreichs, Schauplatz der Nachwuchs-Weltmeisterschaften in den Konkurrenzen Mannschaft, Einzel, Doppel und Mixed. Seine Nominierung hat sich Ort in erster Linie durch Topleistungen bei den U 15-Schülern verdient. Die U 18-WM ist für den Gymnasiasten deshalb vor allem eine erstklassige Chance, in der U 18-Altersklasse Erfahrungen auf allerhöchstem internationalen Niveau zu sammeln. 

Im Achtelfinale gegen Japan

Für den Team-Wettbewerb, mit dem die Welttitelkämpfe morgen und sofort im K.o.-System beginnen, hatte sich die deutsche Mannschaft eigentlich gar nicht qualifiziert, rückte jedoch auf Grund des Startverzichts anderer Nationen nach. An Position zehn gesetzt erwischte das DTTB-Quartett, dem außerdem Frederik Jost, Florian Wagner und Dan Qiu angehören, allerdings ein äußerst schweres Los: sie treffen im Achtelfinale um 15 Uhr auf die hinter China an Position zwei gesetzten Japaner. 

Die Auslosung in den Individualwettbewerben erfolgt am Montag. 

AUSLOSUNG JUNGEN-MANNSCHAFTSWETTBEWERB

1. Runde (9.30 Uhr)

England - Kanada

Tunesien - Ägypten

Ungarn - Australien

Bahrain - Russland

Achtelfinale (15 Uhr)

China - Argentinien

England/Kanada - Belgien

Indien - Tunesien/Ägypten

Hongkong - Korea

Frankreich - Puerto Rico

Ungarn/Australien - Taiwan

Schweden - Bahrain/Russland

Deutschland – Japan

 

DAS DEUTSCHE AUFGEBOT

Jungen

Mannschaft und Einzel: Frederick Jost (TTC Weinheim), Kilian Ort(TSV Bad Königshofen), Dang Qiu (TTC Frickenhausen), Florian Wagner (BV Borussia Dortmund)

Doppel: Dang/Ort, Jost/Wagner

Mädchen

Mannschaft und Einzel: Yuko Imamura (TuS Uentrop), Nina Mittelham (DJK Holzbüttgen), Anja Schuh (ATSV Saarbrücken), Petrissa Solja (TTSV Saarlouis-Fraulautern)

Doppel: Mittelham/Solja, Imamura/Schuh

Gemischtes Doppel: Liam Pitchford ENG/Solja, Ort/Imamura, Gavin Evans ENG/Mittelham, Jost/Schuh, Dang/Petra Petek HRV, Wagner/Lea Rakovac HRV

 

Aktuelle Beiträge