Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Bad Königshofen im TV, in Schweinfurt und in eigener Halle

Beim TSV Bad Königshofen war und ist dieser Tage die Hölle los: Am Mittwoch war das Bayerische Fernsehen mit zwei Live-Übertragungswagen in die Badestadt gekommen, um dem Erfolgsrezept und der Tischtennis-Begeisterung der Unterfranken auf den Grund zu gehen. In einer Live-Schaltung zeigte die »Frankenschau aktuell« bewegte Bilder direkt vom Kinder- und Jugendtraining der Unterfranken. Wer den rund achtminütigen Beitrag verpasst hat oder ihn noch einmal genießen will, findet ihn in der Mediathek des BR unter http://br.de/s/15Lk2Fy

Bad Königshofen spielt ...

... am Samstag in Schweinfurt gegen Passau 

... am Sonntag in Bad Königshofen gegen Grünwettersbach

Der TV-Beitrag war freilich auch beste Werbung für das Flaggschiff des Klubs, seine 1. Herrenmannschaft, die in der 2. Bundesliga an diesem Wochenende gleich zwei Heimspiele bestreitet: In der Georg-Wichtermann-Halle in Schweinfurt (!) heißt der Tabellenzweite am Samstag mit Spielbeginn 17 Uhr zunächst den aktuellen Tabellenfünften TTC Fortuna Passau zum unterfränkisch-niederbayerischen Schlagerspiel willkommen. Ja richtig, in Schweinfurt! Der TSV streckt seine Fühler nach neuem Publikum aus und trägt dieses Heimspiel in der Kugellagerstadt aus. Die Mannschaft um die im hinteren Paarkreuz spielenden Eigengewächse Kilian Ort (17 Jahre) und Christoph Schüller (21) folgt damit einer Einladung der Stadt Schweinfurt. Mitausrichter ist der RKV Solidarität Schweinfurt um Tischtennis-Abteilungsleiter Jürgen Hänelt. »Wir wollen damit Tischtennis-Spieler aus Schweinfurt, Haßfurt und Würzburg erreichen«, sagt TSV-Manager Andreas Albert und liebäugelt sogar mit einem neuen Zuschauerrekord: »Die Georg-Wichtermann-Halle fasst 500 Zuschauer, wir wollen sie füllen!« Attraktiv und sportlich reizvoll wird die Begegnung, die in der Vorrunde 5:5 endete, auf alle Fälle: Bad Königshofen will zur Saison 2014/15 zwar (noch) nicht in die TTBL aufsteigen, kann und will aber noch Meister der 2. Bundesliga/Süd werden. Der Rückstand auf Ligaprimus TTC matec Frickenhausen II, der im letzten Saisonspiel am 12. April bei den Unterfranken zu Gast ist, beträgt nur ein Pünktchen. Für Passau geht es derweil darum, bis zum Saisonende unter den Top 5 zu bleiben und sich damit die direkte Qualifikation für die eingleisige 2. Bundesliga 2014/15 zu sichern. Derzeit haben die Niederbayern nach Minuspunkten vier, nach Pluspunkten nur zwei Zähler Vorsprung auf den Liga-Sechsten ASV Grünwettersbach, gegen den Bad Königshofen dann am Sonntag ab 13 Uhr »ganz« daheim,  in der Dreifachsporthalle der Badestadt spielt. 

Fürstenfeldbruck bei Spitzenreiter Frickenhausen

Eine gewaltige Leistungssteigerung gegenüber dem glanzlosen 6:4-Erfolg über Kellerteam Saarbrücken braucht der Tabellenvierte SC Fürstenfeldbruck, um am Samstag ab bei Spitzenreiter TTC matec Frickenhausen zu bestehen, um vielleicht sogar den einen oder anderen »Big Point« im Kampf um die Top 5 zu holen. Mut macht das Ergebnis der Vorrunde: Trotz zweier knapper Doppel-Niederlagen, stand es am Ende 5:5. 

Kann Hilpoltstein in Saarbrücken (endlich) punkten? 

Nach sieben Niederlagen in Serie ist der TV Hilpoltstein guten Mutes, dass am  Samstag endlich die ersten Punkte der Rückrunde gelingen. Um 15 Uhr tritt die Mannschaft von Teammanager Bernd Beringer beim 1. FC Saarbrücken II an und findet sich in ungewohnter Rolle: Als Tabellenachter gehen die Mittelfranken als Favorit in die Partie gegen den Liga-Neunten. 

Aktuelle Beiträge