Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. Bundesliga Damen

Auch der TTC Langweid zieht zurück

Katharina Schneider wird mit dem TTC Langweid in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen.

Nach dem MTV Tostedt und dem TSV Schwabhausen zieht auch der TTC Langweid aus der 1. Bundesliga zurück und wird mit seiner ersten Damenmannschaft in der kommenden Saison in der Regionalliga an den Start gehen. »Wir sind nach reiflichen Überlegungen im Vorstand einstimmig zu dem Entschluss gekommen, dass zwei Schritte zurück am meisten Sinn machen«, bestätigt Managerin Martina Erhardsberger. Neben finanziellen Gründen nennt Erhardsberger eine stärkere Fokussierung auf die Nachwuchsförderung als wichtigen Aspekt bei der Entscheidungsfindung.

Um den lokalen Charakter zu pflegen und die Basis für neue Erfolge zu legen, will man in Langweid die Jugendarbeit intensivieren und »Eigengewächse« in die erste Mannschaft integrieren. Dazu beitragen soll das verstärkte Engagement einer Trainerin, deren Name in Langweid für Qualität und Erfolg steht: Csilla Batorfi wird sich neben Barbara Jungbauer verstärkt der Ausbildung des Langweider Tischtennisnachwuchses annehmen. Die neunmalige Europameisterin aus Ungarn führte Langweid zwischen 1996 und 2007 als Spielerin und Spielertrainerin zu acht deutschen Meisterschaften und sechs europäischen Titeln. 

"Unser Ziel ist damit mittelfristig wieder eine höhere Identifikation und Begeisterung in der Region zu erreichen. Wir hätten uns finanziell auch für die 2. Liga entscheiden können, damit wäre dieses Ziel aber nicht ausreichend anvisiert worden", so Erhardsberger. Die seit Jahren in Langweid lebende Katharina Schneider wird das Team der nächsten Saison anführen.


Aktuelle Beiträge