Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Pokalmeisterschaften

Die Herren des TSV Stein gewinnen die Titel auf Verbandsebene und Bezirksebene

Bayerischer Pokalsieger auf Kreisebene: TSV Schwaben Augsburg mit Christian Dusil, Alexander Mair und Carsten Jakob

Mit dem Sieg der Bayernligisten TSV Stein bei den Herren und TTC Fortuna Passau bei den Damen endeten beim TSV Murnau die Bayerischen Pokalmeisterschaften auf Verbandsebene. Leider waren nicht alle Teams am Start, denn bei den Herren fehlten gleich drei Mannschaften und bei den Damen ein Team. Bei den Herren ging es erst im Halbfinale richtig zur Sache. Hier siegte in einem spannenden Match der TSV Stein gegen den 1. FC Hösbach mit 5:4. Im zweiten Halbfinalspiel war der Post SV Telekom Augsburg die überlegene Mannschaft gegen die DJK SB Landshut II mit 5:0. Das Endspiel verlief sehr einseitig, denn Stein behielt gegen Augsburg mit 5:0 die Oberhand. Die siegreiche Steiner Mannschaft spielte mit Matthias Hummel, Steffen Kirner und Darius Tomasz Kabacinski. Bei den Damen standen sich im Halbfinale der TTC Fortuna Passau und der TTC Langweid III gegenüber. Passau siegte mit 5:0. In der zweiten Begegnung war die SpVgg Hausen gegen den TTC Schimborn mit 5:3 erfolgreich. Das Finale endete ebenfalls mit einem 5:0 der Passauerinnen gegen Hausen. Die erfolgreiche Passauer Mannschaft spielte mit Marketa Vondrakova, Julia Ritter, Susanne Mader und Olga Poncheova.

Jeweils mit 5:1-Erfolgen in den Endspielen feierten der TSV Stein II bei den Herren und die DJK SB Regensburg II bei den Damen den Pokalsieg auf Bezirksebene. Die Titelkämpfe wurden von der TG Zell ausgetragen. Erfreulich war, dass alle 16 Mannschaften am Start waren. Nach der ersten Runde standen sich der TSV Stein II und der Post SV Bamberg im Halbfinale gegenüber. Die Mittelfranken siegten mit 5:0 klar. Spannender verlief das zweite Halbfinale, wobei der TSV Forstenried gegen die TSG Augsburg-Hochzoll erst im letzten Einzel zum 5:4 alles klar machte. Das Finale endete mit einem deutlichen Sieg des TSV Stein II gegen den TSV Forstenried mit 5:1. Nach dem Erfolg der ersten Mannschaft des TSV Stein auf Verbandsebene durfte der gleiche Verein einen zweiten Pokalsieg feiern. Für den TSV Stein II spielten: Norbert Speckner, Christian Lindner und Ghennadi Mazur. Bei den Damen entschied die DJK SB Regensburg II das Halbfinale gegen den SC Fürstenfeldbruck mit 5:2 für sich. Wesentlich spannender verlief die zweite Halbfinalbegegnung, in der der Post SV Telekom Augsburg II mit 5:4 über den TV Eckersmühlen erfolgreich war. Ebenso wie bei den Herren lautete das Resultat im Endspiel der Damen 5:1. Die DJK SB Regensburg II war die bessere Mannschaft  und überließ Augsburg nur einen Ehrenpunkt. Für Regensburg siegten Johanna Dietrich, Gabriele Bachl und Hui Weber.   

Der Wettbewerb auf Kreisebene fand beim ASV Neumarkt statt. Pokalsieger der Herren wurde nach einem spannenden Finale der TSV Schwaben Augsburg mit einem 5:4-Erfolg über den TV Lauf. Im Halbfinale hatte TSV Schwaben Augsburg gegen den TTC Remlingen mit 5:1 gepunktet, während TV Lauf über den SC Sinzing mit 5:1 klar gesiegt hatte. Im Endspiel siegte beim Stand von 4:4 schließlich Mair für die Schwaben gegen Danek. Der Pokalsieger aus Augsburg spielte mit Christian Dubil, Alexander Mair und Carsten Jakob. Der Pokal der Damen ging zum TSV Waging, das mit 5:1 gegen den TSV Bergkirchen im Finale siegreich blieb. Im Halbfinale hatte TSV Bergkirchen mit 5:2 über den SV Villenbach III gewonnen. TSV Waging hatte es mit dem TSV Heideck zu tun gehabt und mit 5:1 die Oberhand behalten. Im Finale führte Waging 4:0, ehe Bergkirchen durch Scherer zum Ehrenpunkt kam. Für den TSV Waging spielten auf: Claudia Schemmer, Barbara Reschberger und Petra Langbauer.

Bayerische Pokalsiegerinnen auf Kreisebene: TSV Waging mit Petra Langbauer, Claudia Schemmer und Barbara Reschberger mit Turnierleiter Karlheinz Gollwitzer (links) und Oberschiedsrichter Richard Gügel.
Finalisten auf Bezirksebene: Pokalsieger TSV Stein II (links) mit Norbert Speckner, Ghennadi Mazur und Christian Lindner und TSV Forstenried (rechts) mit Michael Kobler, Yuki Kobler und Peer Papior.
Finalistinnen auf Bezirksebene: Pokalsieger DJK SB Regensburg II (links) mit Johanna Dietrich, Gabriela Bachl und Hui Weber und Post SV Telekom Augsburg II (rechts) mit Renate Gerstmeyer, Petra Krug und Conny Miller.
Finalisten auf Verbandsebene: Post SV Telekom Augsburg (links) mit Alexander Granowskj, Karl-Heinz Mayer und Marco Staudenmaier sowie Pokalsieger TSV Stein (rechts) mit Matthias Hummel, Steffen Kirner und Darius Tomasz Kabacinski.
Finalistinnen auf Verbandsebene: Pokalsieger TTC Fortuna Passau (links) mit Marketa Vondrakova, Julia Ritter, Susanne Mader und Olga Poncheova sowie SpVgg Hausen mit Susi Schneider, Karin Schmitt und Katrin Lotter.

Aktuelle Beiträge