Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Trübsal in Hilpoltstein - Freude in Passau

Alexander Flemming und Nico Christ kassierten mit dem TV Hilpoltstein die fünfte Niederlage in Serie. Foto: Erik Thomas

In der 2. Herren-Bundesliga herrscht beim TV Hilpoltstein anhaltende Tristesse. Bei Tabellenführer TTC Frickenhausen II kassierten die Mittelfranken ihre fünfte Niederlage in Serie und die fiel noch dazu sehr deutlich aus: Nach nur 100 Spielminuten zeigte die Anzeigetafel den 6:1-Endstand zu Gunsten der Hausherren an. Vor der Begegnung hatten Teamchef Bernd Beringer und Co. mit einem leichten Schwächeln der Schwaben geliebäugelt, doch der Ligaprimus »pfiff« auf die Hilpoltsteiner Ambitionen, trat in Bestbesetzung (Masaka Morizono, Liang Qiu, Zolt Sel und Dang Qiu) und mit viel Ehrgeiz an. Wie schon im Hinspiel war es TVH-Spitzenmann Alexander Flemming vorbehalten durch einen ungefährdeten Dreisatzerfolg über Liang Qiu die Höchststrafe zu verhindern. Die Hoffnungen der Hilpoltsteiner auf die direkte Qualifikation für die eingleisige 2. Bundesliga (mindestens Platz fünf) gehen nun gegen Null. Jetzt müsste einer der Qualifizierten auf den Aufstieg verzichten und zumindest der sechste Platz erreicht werden. Doch auch das wird für den Tabellenachten immer schwerer.

Vieeeel besser machte es der TTC Fortuna Passau, der keine 24 Stunden später zeigte, dass auch die beste Mannschaft der Liga nicht unantastbar ist. Von 200 Zuschauern frenetisch angefeuert rang der Tabellenvierte Frickenhausen ein 5:5-Unentschieden ab und stellte mit Daniel Zwickl den »Mann des Spiels«. Der 29-jährige ungarische Ex-Nationalspieler schraubte seine makellose Einzelbilanz der Rückrunde auf 6:0: Sein Dreisatz-Coup im Duell »Eins gegen Eins« vis-à-vis dem jungen japanischen Weltklassemann Morizono war Indiz und Honorar einer spielerischen wie taktischen Meisterleistung. Zuvor hatte Zwickl schon im Doppel mit Franisek Krcil gepunktet (3:1 gegen Sel/Dang Qiu) und nach Anlaufschwierigkeiten das 19-jährige Geburtstagskind Liang Qiu  3:1 in Schach gehalten. Was zum Remis noch fehlte, besorgten Tomas Sadilek (3:0 gg. Liang Qiu) und Krcil (3:1 gg. Zolt Sel). 

Aktuelle Beiträge