Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Marcel Kutzner feiert erfolgreiche Bundesligapremiere

Auf Felix Bindhammer konnte sich Hilpoltstein auch in Seligenstadt verlassen (Foto: Erik Thomas).

In der 2. Bundesliga/Süd der Herren fällt die bayerische Spieltagbilanz erwartungsgemäß ausgeglichen aus: Während sich der TTC Fortuna Passau bei Angstgegner Post SV Mühlhausen eine 2:9-Niederlage einfing, feierte der TV Hilpoltstein beim Liga-Vorletzten TTC Seligenstadt einen 9:5-Favoritensieg mit jugendlichem »Ausrufezeichen«.

Das »!« beim Gastspiel der Mittelfranken in Hessen setzte Bayerns U15-Meister Marcel Kutzner. Wenige Tage nach seinem 14. Geburtstag gab der Linkshänder mit dem »feinen Händchen« seine Bundesligapremiere und landete prompt seinen ersten Sieg: Sein 3:2-Erfolg über Alexander Krenz markierte in kritischem Moment die 5:3-Führung der Mittelfranken: sehr cool! Teuer verkaufte sich Kutzner zusammen mit Team-«Dreier« Dennis Dickhardt auch im Doppel ohne die einkalkulierte Niederlage gegen Seligenstadts indisch-ungarische Spitzenpaarung Anthony Amalraj/Daniel Schaffer verhindern zu können. Nichts zu tun bekam derweil Hilpoltsteins Topduo Alexander Flemming/Nico Christ, denn der verletzte Ex-Hilpoltsteiner Sven Müller musste mit Matthias Bomsdorf kampflos die Segel streichen. Dass Felix Bindhammer – ansonsten mit Dickhardt im Zweierdoppel aufgeboten - diesmal mit Benjamin Rösner das Dreierdoppel bildete, machte sich durch deren 3:1-Sieg über Bomsdorf/Pongrac Acs zur wichtigen 2:1-Führung bezahlt. In den Einzeln war Hilpoltstein wie schon im Hinspiel im vorderen Paarkreuz im Nachteil: die zuletzt so glänzend aufgelegten Flemming und Christ verloren gegen Spitzenspieler Amalraj, Flemming außerdem überraschend sein Auftaktsolo gegen Bomsdorf. In der Mitte kamen Dickhardt und Bindhammer zu Forfait-Siegen über Müller und unterschiedlichen Ergebnissen gegen Schaffer: Bindhammer gewann glatt in drei Sätzen, Dickhardt verlor nach 1:0-Satzführung dreimal in der Verlängerung. »Hinten« stand die Null: Kutzners-Coup komplettierten zwei Siege von Benjamin Rösner zur Optimalausbeute. Mächtig strecken musste er sich in Durchgang eins beim 3:2 über Ersatzmann Acs, während der Schlusspunkt gegen Krenz eine klare Sache war.

Mühlhausen bleibt Passaus »Albtraum«

Wieder einmal nichts zu lachen hatte derweil der TTC Fortuna Passau beim Post SV Mühlhausen. Noch nie konnten die Niederbayern bei den Thüringern punkten und standen auch diesmal von Beginn an auf verlorenem Posten. Schon in den Doppeln zeigten sich die Gastgeber humorlos und sorgten mit einer 3:0-Führung für die Vorentscheidung. Allein Martin Pytlik/Tomas Pristal kamen im Dreierdoppel zu Satzgewinnen. Das tschechische Fortunen-Duo stemmte sich nach 0:2-Satzrückstand gegen Erik Schreyer und den als Ersatz für Björn Ungruhe aufgebotenen Vallot Vainula zum Ausgleich, um sich im Entscheidungssatz nach 10:6-Führung noch 10:12 geschlagen geben zu müssen. In den Einzeln blieb Mathias Habesohn und Tomas Sadilek die Passauer Schadensbegrenzung vorbehalten. Habesohn setzte sich in der Mitte hauchdünn 13:11 »im Fünften« gegen den tschechischen Linkshänder Petr David durch, Spitzenspieler Sadilek landete nach knapper 2:3-Niederlage gegen Tang Bing in Durchgang zwei einen starken Dreisatzsieg über Mühlhausens lettische Nummer eins Mattis Burgis. Ansonsten konnte nur noch Spieltrainer Pytlik seinem Rivalen Schreyer beim 2:3 Paroli bieten. 

Aktuelle Beiträge