Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

DTTB-Talentsichtungsprojekt

Fünf Bayern erklimmen zweite Stufe

Gute Nachrichten von und für Bayerns jüngste Toptalente. Mit Julius Waßmann (TV Altdorf), Jürgen Haider (TSG Thannhausen), Felix Wetzel (SV-DJK Kolbermoor), Franziska Schreiner (TV Hofstetten) und Laura Tiefenbrunner (SV-DJK Kolbermoor) schafften drei BTTV-Jungen und zwei Mädchen der Jahrgänge 2001 und 2002 den Sprung auf die zweite von drei Stufen des traditionsreichen DTTB-Talentsichtungsprojekts. Das Quintett gehört zu den insgesamt 32 Spielern - 14 Mädchen und 18 Jungen - aus ganz Deutschland, die sich dieser Tage über eine Einladung nach Heidelberg freuen durften. Unter der Leitung des DTTB-Trainerduos Ronald Raue und Jörg Bitzigeio findet am dortigen Olympiastützpunkt Rhein-Neckar von 15. bis 18. März »Talentsichtungs-Lehrgang, Stufe II« statt.


Beste Quote seit Jahren


»Fünf Kinder in der zweiten Stufe gab´s schon seit einigen Jahren nicht mehr, zuletzt beim 96er Jahrgang«, freute sich BTTV-Verbandstrainer Cornel Borsos. Ausschlaggebend für die Nominierung waren die gebotenen Trainingseindrücke und Wettkampfleistungen im Rahmen der regionalen Sichtungslehrgänge der ersten Projektstufe. Die von den Landesverbänden nominierten Talente der Region Süd (Bayern und Baden-Württemberg) stellten ihr Können Mitte Februar in der Sportschule Oberhaching unter Beweis. An vier Tagen galt es für unter den Augen des renommierten DTTB-»Scouts« Ronald Raue ein umfangreiches Programm zu absolvieren. »Neben den verschiedenen Schlagtechniken und der Beinarbeit wurde besonderer Wert auf die Spieleröffnung gelegt. Weiterhin wurde die allgemeine Sportlichkeit überprüft«, so Borsos, der den Lehrgang zusammen mit BTTV-Honorartrainerin Jana Klessinger mit Unterstützung durch Evelyn Simon und Sönke Geil aus Baden-Württemberg leitete.


Schreiner und Waßmann gewinnen Abschlussturnier


Besonders erfreulich: Beim Abschlussturnier, das die acht Mädchen und 14 Jungen im System "Jeder gegen Jeden" ausspielten, kamen die Sieger aus Bayern: Franziska Schreiner (6:1-Siege) gewann bei den Mädchen, Julius Waßmann (12:1-Siege) bei den Jungen. 

Aktuelle Beiträge